martin.s
Goto Top

Server 2003 Installation und die Hardware

Hallo,

ich versuche mein Problem so gut es geht zu beschreiben. Sollten noch Unklarheiten bestehen, einfach nachfragen.

Ich möchte einen Windows Server 2003 Standard Edition installieren. So weit ist das eigentlich auch kein Problem, Betriebssysteme habe ich mittlerweile einige installiert, habe auch schon mit einigen Problemen zu kämpfen gehabt.

Dieses ist allerdings neu.

Wir planen, einen Server für unseren Virenscanner einzurichten, der in einer Außenstelle stehen soll und dort die Verteilung der Updates auf die Client-Rechner in dieser Außenstelle regeln soll. Dazu habe ich einen alten Dell Rechner bekommen, der bis zu seinem Erscheinen bei uns in der Werkstatt tadellos lief. Das einzige, was ich verändert habe, war, die Festplatte und den Arbeitsspeicher auszubauen. Weils vielleicht noch wichtig werden könnte: Der Rechner lief mit einem 512MB RAM Baustein.

Ich habe mir also eine leere Festplatte gegriffen, neuen Arbeitsspeicher rein und versucht, Windows Server 2003 zu installieren. Da trat das erste Problem auf: Die Installation brach jedesmal mit dem Fehlercode 4 ab, nachdem das Laden der Konfigurationsdateien gestartet ist. Nach einigem Suchen fand ich dann heraus, dass das an einem fehlerhaften Speicherbaustein liegen könnte. Also habe ich den RAM-Baustein gegen einen anderen getauscht, in der Hoffnung, dies würde das Problem lösen. Tat es aber nicht, nach drei getauschten RAM-Bausteinen hatte ich immer noch den gleichen Fehler. Also habe ich mich mittels Service-Tag bei Dell schlau gemacht, was ursprünglich in dem Rechner für ein RAM-Baustein verbaut war. Es war ein 256MB DDR SDRAM Baustein. So einen hatten wir noch rumliegen. Mit diesem Baustein ging die Installation weiter. Zumindest soweit, wie ich jetzt bin.

Nach dem ersten Teil der Installation und dem Neustart teilt Microsoft mir mit, dass die Installation noch ungefähr 39 Minuten dauert. Dies ist bei allen Installationen von Microsoft so, allerdings startet dann in der linken unteren Ecke nach wenigen Minuten ein Fortschrittsbalken. Hier jedoch nicht. Nach etwa 3-4 Minuten meldet die Installation mir den Fehler, dass ich doch bitte die Service-Pack 1 CD einlegen solle, diese ist jedoch drin. Drücke ich nun OK, wird mir mitgeteilt, dass die Datei "ntprint.cat" kopiert werden müsse, diese allerdings nicht zu finden ist. Ich habe die CD grade in meinem Arbeitsrechner und dort auch diese Datei gefunden.

Woran kanns nun liegen, dass die Installation diese Datei (und wahrscheinlich auch die folgenden) nicht finden kann? An der CD kanns in meinen Augen nicht liegen, immerhin kann sie ja erkannt werden, da ich davon soweit problemlos installieren konnte. Ein anderes Laufwerk habe ich auch schon ausprobiert, derselbe Fehler. Und dass beide Laufwerke defekt sein sollten, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Bin mittlerweile verzweifelt und um jeden Rat dankbar.

Gruß
Martin

Edit: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, was genau da Sache ist. Ich kann ja den Ort angeben, an dem die bestimmte Datei liegen soll. In diesem Dialog kann ich allerdings nicht das CD-Laufwerk auswählen. Scheint also damit was nicht zu stimmen.

Ich habe mal versucht, eine neue Installation zu starten. Diese bricht mit dem Fehlercode 7 ab. Komische Sache das, mal nachschauen, was es damit auf sich hat.

Die nächste Installation kam darüber hinaus, allerdings wurde mir mitgeteilt, dass die Datei "usbehci.sys" beschädigt ist und die Installation abgebrochen werden muss.

Drei Installationen, drei verschiedene Fehlermeldungen...

Content-Key: 149708

Url: https://administrator.de/contentid/149708

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Karo
Karo Aug 25, 2010 at 12:02:02 (UTC)
Goto Top
Hoi,

...moment...tränen meine Augen oder willst Du W2K3 auf 256MB Ram installieren?
Auch willst Du einen Server ohne Absicherung aufbauen? Was machst Du wenn Dir die Kiste in der Außenstelle abkippt? Hin jetten...
Also Ihr solltet Euch über legen mal ein paar Euro in die Hand zu nehmen und was ausfallsicheres hinzustellen. Vielleicht auch was größeres, was man gleich als Fileserver u.a. zusätzlich zu dem gewollten benutzen kann.

Karo
Member: Martin.S
Martin.S Aug 25, 2010 at 12:10:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Karo,

ne, Deine Augen tränen nicht, zumindest nicht, was meinen Post betrifft. Ich habe den 256MB RAM eingebaut, damit ich überhaupt erstmal installieren kann, bzw. den Fehlercode 4 überspringe. Ich hatte vor, das System nach der Installation wieder aufzurüsten, soviel die Bänke hergeben. Laut Systemanforderungen reichen sogar 128MB RAM, 256MB sind empfohlen.

Die Frage, ob das was Größeres hinkommt, was auch ausfallsicher ist, kann ich nicht beantworten, denn ich bin noch Azubi ;) Allerdings ist dieser Server nur zum Testen, um zu sehen, ob das, was mein Chef damit vorhat, überhaupt so zu realisieren ist. Da hatte ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.

Gruß
Martin
Member: Karo
Karo Aug 25, 2010 at 13:00:06 (UTC)
Goto Top
aha, soso ... hmhmhm ... STECK MEHR Speicher rein! Seit wann sind denn die Mindestvorraussetzungen richtige Angaben? face-wink

Was ist denn das für ein Datenträger? Der originale oder eine Sicherheitskopie? Wenn zweites, dann kann es schon sein, das Dein Laufwerk nicht recht mit dem Rohling kuscheln will.

EDIT: Hattest Du die HD mal KOMPLETT plattgemacht? Sprich den MBR auf '0' Zustand und dann neu partitioniert?

Karo
Member: jonny83
jonny83 Aug 25, 2010 at 13:33:48 (UTC)
Goto Top
also so wie du es beschreibst hattest du bei jeder Installation einen anderen Fehler - er kann eine Datei xyz nicht von der CD kopieren...

ich würde mal vermuten, dass die HDD die Daten einfach wieder verliert - evtl. ist die HDD defekt und lässt zwar schreiben aber hat Probleme wirklich zu schreiben und entsprechend zu lesen.

Tausch auch mal die HDD aus
Member: Logan000
Logan000 Aug 25, 2010 at 13:41:32 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Wenns sowieso nur zum testen ist dann mach die installation doch auf einer Virtuellen Maschine.
Aber den Host bitte mit mehr als 256 MB bestücken.

Gruß L.
Member: Karo
Karo Aug 25, 2010 at 13:59:50 (UTC)
Goto Top
Ja gute Idee!
Der Host sollte dann aber auch mehr als 512 MB haben ... face-wink

Karo
Member: sebaslsi
sebaslsi Aug 26, 2010 at 10:12:23 (UTC)
Goto Top
hmm ja mal andere Platte probieren, vielleiht auch andere WIN2K3 CD, 512mb ram ist sehr wenig...überhaupt könnte dieser DELL Rechner wohl gegen was moderneres umgestauscht werden. Für 300 eur ist bestimmt ein guter office Rechner drin, der diese Server aufgabe auch übernehmen könnte.
Member: tmitter2388
tmitter2388 Sep 01, 2010 at 21:08:04 (UTC)
Goto Top
Nabend zusammen,

das Problem hatte ich schon ein paar mal...
Das lag bei mir an einer defekten w2k3 cd.

Gerade bei DELL kommt sowas schonmal vor.
Eventuell schaust du mal auf der DELL Webseite mit deiner Service Tag Nummer nach einem w2k3 Image speziell für den Server.

Ansonsten würde ich dir definitiev mehr Speicher und min. ein Raid 1 empfehlen.
Gerade Antivieren Software im Bereich Client / Server frisst viel von der Leistung.