pgag21
Goto Top

Server 2003 Internetzugang Client funktioniert nicht

Hallo erstmal,

ich bin ganz neu hier und nicht vom Fach. Wir haben ein kleines Netzwerk mit bis zu 7 Arbeitsplätzen unter Windows Server
2003 mit XP Professional auf den Clients.

Ich habe einen neuen Rechner angeschlossen und im Netz angemeldet. Funktioniert alles wunderbar, nur der Internetzugang
vom neuen Rechner aus klappt nicht. DHCP ist aktiviert und die ip-Zuweisung hat auch funktioniert.

Bei zwei anderen Rechnern, die letztes Jahr angeschlossen wurden hat der Internetzugang automatisch geklappt - mir ist leider völlig unklar
woran es jetzt bei dem neuen Rechner liegen kann.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Content-Key: 132814

Url: https://administrator.de/contentid/132814

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Ioan
Ioan Jan 06, 2010 at 14:13:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

start->ausfuhren->cmd->ipconfig /all. Analisiere dort die IP, Standardgateway und DNS.
Melde dich.

Gruß
Ioan
Member: Gratch
Gratch Jan 06, 2010 at 14:59:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du mal unter Systemsteuerung/Internetoptionen/Verbindungen/LAN-Einstellungen verglichen, ob die Einträge beim neuen Rechner identisch sind mit den bisherigen PCs?

Grüße,

Gratch
Member: aqui
aqui Jan 06, 2010 at 15:13:15 (UTC)
Goto Top
Klappt ein Ping einer nackten IP Adresse im Internet nur um DNS Probleme sicher ausschliessen zu können !
Pinge mal die 193.99.144.85 (heise.de) oder 195.71.11.67 (spiegel.de)
Klappt das ??
Was ganu meinst du auch mit "Internet" nur Browsen ?? Email ?? oder alles generell ??
Member: m3adow
m3adow Jan 06, 2010 at 15:14:47 (UTC)
Goto Top
Um Ioan nochmal etwas zu spezifizieren:

Vergleiche die Ausgabe bei ipconfig /all auf dem neuen Rechner mit der Ausgabe bei selbigem Befehl auf den alten Rechnern.
- Standardgateway und DNS-Server sollten die gleichen sein
- Bei der IP dürften wahrscheinlich die ersten drei Blöcke identisch sein.

Ansonsten hätte ich noch eine Frage:
- Wie sind die Clients mit dem Internet verbunden? Ist der Server dazwischengeschaltet?
Member: pgag21
pgag21 Jan 08, 2010 at 11:20:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Ip-Adresse wurde eine korrekt vergeben, DNS server sind bei allen Clients gleich. Lediglich Standardgateway ist bei dem
neuen Client nicht angegeben. Ich habe darauhin versucht eine Verbindung mit manuell eingegebenen Daten hinzubekommen, hat aber auch nicht geklappt.

Ping an Adressen außerhalb unseres Neztwerkes funktioniert nicht.
Member: pgag21
pgag21 Jan 08, 2010 at 11:22:11 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten,

die Ip-Adresse wurde eine korrekt vergeben, DNS server sind bei allen Clients gleich. Lediglich Standardgateway ist bei dem
neuen Client nicht angegeben. Ich habe darauhin versucht eine Verbindung mit manuell eingegebenen Daten hinzubekommen, hat aber auch nicht geklappt.

Ping an Adressen außerhalb unseres Neztwerkes funktioniert nicht.
Member: aqui
aqui Jan 08, 2010 at 13:58:52 (UTC)
Goto Top
Ist ja klar das eine Verbindung niemals nach ausserhalb klappen kann wenn kein def. Gateway konfiguriert ist.
Wo soll denn bitte dieser Client seine Pakete loswerden in diese netze wenn er gein Gateway dahin hat...tz !!

Konfigurier ihm ein Gateway und dann klappts auch !
Wenn nicht...
  • Was sagt ein Traceroute (tracert) oder Pathping an die Ziel IP Adresse ??
  • Bei welchem Hop stoppt das Forwarding ?! Da ist dann meistens auch das Problem !!