Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 intranet

Mitglied: chramez

chramez (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2009, aktualisiert 08:24 Uhr, 3990 Aufrufe, 22 Kommentare

DNS Abfrage wird nicht aufgelöst

Hallo Leute,
ich habe Server 2003 als PDC und eine intranet Adresse (intranet.beispiel.de unter der Adresse 192.168.x.x). wenn ich unter netzwerkeinstellung (DNS) die IP-Adresse der Intranet-Seite eintrage und per Browser die Adresse abrufe, wird diese nicht geöffnet..
Hat jemenden ein Idee?
Danke
Mitglied: hajowe
24.08.2009 um 09:34 Uhr
Hallo,

Das klingt ja alles sehr verwirrend. Aber ich will es mal versuchen, so wie ich es verstanden habe.

Windows 2003 Server als Domänencontroller und dem trägst du in den Netzwerkeigenschaften die IP-Adresse für den Intranetserver als DNS ein
Dann versuchst du mit dem Browser auf intranet.beispiel.de zu zugreifen.
Ich denke das du mit diesem Windows Server auch keine anderen Rechner mehr findest.

Das kann nicht funktionieren. Deine DNSangabe für den intranet.beispiel.de mußt du in deiene DNS-Server eintragen
oder in die lokale hostsdatei (was man nicht macht, wenn DNS da ist)
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
24.08.2009 um 10:04 Uhr
Hallo,

es tut mir leid, Vieleicht habe ich das nicht richtig erklärt.

Hier ein Beispiel meiner Netzwerkkonfiguration des Servers:

IP Adresse: 192.168.44.x
subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: Adresse meiner internen Firewall
Bevorzogter DNS Server: IP Adresse des Servers (192.168.44.x)
Alternativer DNS Server: Adresse meiner exnternen Firewall

und weiter unter Erweitert => DNS: da habe die IP Adresse für die intranet Seite eingetragen.

Sollte es so funktionieren oder?
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
24.08.2009 um 10:19 Uhr
Hallo chramez,

versuche mal lokal auf den Clients in etc\hosts den Eintrag für die Intranetseite zu setzen, wenn es funktioniert musst du dir mal deinen DNS-Server genauer anschauen.

Gruß ANGER
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
24.08.2009 um 10:27 Uhr
hallo Anger,

"etc\hosts" auf einem Windows Betriebsystem?
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
24.08.2009 um 10:39 Uhr
Hallo chramez,

ja liegt glaube ich unter Windows\System32\drivers\etc\hosts, da die Datei einfach mit dem Editor öffnen und Ip und so weiter eintragen^^

Gruß ANGER
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
24.08.2009 um 10:48 Uhr
warum versuchst du nicht einfach erstmal den namen des servers oder die ip im browser um die intranet seite zu öffnen?
klappt es denn am server selbst via http://localhost?
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
24.08.2009 um 10:53 Uhr
??..
Du musst die intranet.adresse.tld im DNS eintragen.
Auf deinem Domänencontroller einfach in der entsprechenden Zone einen eintrag für die intranetseite...fetisch,.

Falls ich dich richtig verstanden habe...und er diesen DNS-Namensraum hält...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
24.08.2009 um 10:54 Uhr
Hi Anger,

ich habe unter Windows\System32\drivers\etc\hosts im die IP Adresse und da hinter Name der Intranet-Seite und trozdem funktioniert nicht
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
24.08.2009 um 10:56 Uhr
Hi chramez,

dann schaue mal in deinem IIS auf dem Server ob die Seite da überhaupt aktiv ist.

Und versuche es mal mit dem Versuch von Chewbakka ...

Gruß ANGER
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
24.08.2009 um 11:18 Uhr
Hi chewbakka,

wenn ich den namen des servers oder die ip im browser um die intranet seite zu öffnen bekommeich die Fehlermeldung: The connection was refused when attempting to contact .....
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
24.08.2009 um 11:22 Uhr
und wenn du es direkt vom server versuchst?

erstmal muss der webserver laufen, sonst ist doch alles andere sinnlos...
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
24.08.2009 um 11:28 Uhr
Hi kubelkubel,

wenn ich eine neue zone unter "Forward-Lookupzonen" eintrage ,
kekomme ich die Fehlermeldung: "Zone wurde vom DNS-Server nicht geladen".
Hast du eine Idee oder eine anleitung wie ich das einrichte?
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
24.08.2009 um 11:30 Uhr
Hi chewbakka,

vom server aus ist es das gleiche.
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
24.08.2009 um 11:38 Uhr
wenn ich eine neue zone unter "Forward-Lookupzonen"
eintrage ,
kekomme ich die Fehlermeldung: "Zone wurde vom DNS-Server nicht
geladen".
Hast du eine Idee oder eine anleitung wie ich das einrichte?

welche Zonen hostet dein DC?
Ist diese Zone die du erstellen willst schon auf einem anderen DNS vorhanden?
Aktualisier mal mit F5
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
24.08.2009 um 11:46 Uhr
Hallo,

dann ist der dns nicht dein problem sondern der webserver...

was ist es denn für ein webserver bzw. was ist denn dein intranet?
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
24.08.2009 um 12:53 Uhr
Hi chramez,

nutzt du vielleicht Sharepoint?

Gruß ANGER
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
24.08.2009 um 13:10 Uhr
Hi Anger,
nein ich benutze kein Sharepoint.
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
24.08.2009 um 13:21 Uhr
Hallo chramez,

was benutzt du denn dann?^^
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
24.08.2009 um 13:25 Uhr
hi,
das ist kein webserver problem. denn wir haben 2 netze (Haupt- und Nebensgebaüde)
Hauptgebäude => Netz1 => Webserver1
Nebengebäude => Netz2 => Webserver2
Im Hauptgebäude vom Netz1 auf Webserver1 => kein Problem
Im Nebengebäude vom Netz2 auf Webserver2 => auch kein Problem
Im Nebengebäude vom Netz2 auf Webserver1 (Hauptgebäude)=> das ist mein Problem
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
24.08.2009 um 13:28 Uhr
Hi Anger,


meinst du die Firewall?
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
24.08.2009 um 13:45 Uhr
hast du nun mehrere DNS Server oder nicht?
kannst du andere Dienste von netz1 in netz2 ansprechen?
kannst du namen von netz1 in netz2 auflösen?
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
28.08.2009 um 08:40 Uhr
Hi,

ich kann (PCs vom netz1) anpingen, remotedesktopverbindung aufbauen, powerterm-verbindung, ....aber kein http (bzw. intranet.beispiel.de)

Gruß chramez
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Intranet auf anderen Server umziehen
gelöst Frage von MaceWinduWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, Ich möchte das bestehende in ASP-NET programmierte Intranet durch Sharepoint Foundation 2013 ersetzen. Der (virtuelle) Server heißt ...

Informationsdienste
Informationsaustausch im Intranet
gelöst Frage von netzwerkschlumpfInformationsdienste13 Kommentare

Hallo Leute! Ich war lange Zeit stummer Mitleser hier im Forum, viele Fragestellungen und Themen halfen mir das ein ...

CMS
Intranet aufsetzen?!
gelöst Frage von lil-acCMS11 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne bei uns in der Firma ein Intranet aufsetzen, wir nutzen Endgeräten Macbook´s, Tablettes, Windows Rechner ...

Datenbanken
Datenbank im Intranet
gelöst Frage von abuelitoDatenbanken7 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem Zudem bin ich in Sachen Datenbank noch ziemlich grün hinter den Ohren ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 7 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
Gesichertes NTP, wie z.B. NTPsec oder andere Variante bei Fritzboxen möglich ?
Frage von BruniumRouter & Routing11 Kommentare

Aktueller Zustand: Verwendung von ungesicherten NTP mit Fritzbox Gewünschter Zustand: Verwendung von gesicherten NTP mit Fritzbox Frage: Was gibt ...