chramez
Goto Top

Server 2003 intranet

DNS Abfrage wird nicht aufgelöst

Hallo Leute,
ich habe Server 2003 als PDC und eine intranet Adresse (intranet.beispiel.de unter der Adresse 192.168.x.x). wenn ich unter netzwerkeinstellung (DNS) die IP-Adresse der Intranet-Seite eintrage und per Browser die Adresse abrufe, wird diese nicht geöffnet..
Hat jemenden ein Idee?
Danke

Content-Key: 123318

Url: https://administrator.de/contentid/123318

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: hajowe
hajowe 24.08.2009 um 09:34:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das klingt ja alles sehr verwirrend. Aber ich will es mal versuchen, so wie ich es verstanden habe.

Windows 2003 Server als Domänencontroller und dem trägst du in den Netzwerkeigenschaften die IP-Adresse für den Intranetserver als DNS ein
Dann versuchst du mit dem Browser auf intranet.beispiel.de zu zugreifen.
Ich denke das du mit diesem Windows Server auch keine anderen Rechner mehr findest.

Das kann nicht funktionieren. Deine DNSangabe für den intranet.beispiel.de mußt du in deiene DNS-Server eintragen
oder in die lokale hostsdatei (was man nicht macht, wenn DNS da ist)
Mitglied: chramez
chramez 24.08.2009 um 10:04:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

es tut mir leid, Vieleicht habe ich das nicht richtig erklärt.

Hier ein Beispiel meiner Netzwerkkonfiguration des Servers:

IP Adresse: 192.168.44.x
subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: Adresse meiner internen Firewall
Bevorzogter DNS Server: IP Adresse des Servers (192.168.44.x)
Alternativer DNS Server: Adresse meiner exnternen Firewall

und weiter unter Erweitert => DNS: da habe die IP Adresse für die intranet Seite eingetragen.

Sollte es so funktionieren oder?
Mitglied: ANGER77
ANGER77 24.08.2009 um 10:19:18 Uhr
Goto Top
Hallo chramez,

versuche mal lokal auf den Clients in etc\hosts den Eintrag für die Intranetseite zu setzen, wenn es funktioniert musst du dir mal deinen DNS-Server genauer anschauen.

Gruß ANGER
Mitglied: chramez
chramez 24.08.2009 um 10:27:45 Uhr
Goto Top
hallo Anger,

"etc\hosts" auf einem Windows Betriebsystem?
Mitglied: ANGER77
ANGER77 24.08.2009 um 10:39:33 Uhr
Goto Top
Hallo chramez,

ja liegt glaube ich unter Windows\System32\drivers\etc\hosts, da die Datei einfach mit dem Editor öffnen und Ip und so weiter eintragen^^

Gruß ANGER
Mitglied: 45877
45877 24.08.2009 um 10:48:10 Uhr
Goto Top
warum versuchst du nicht einfach erstmal den namen des servers oder die ip im browser um die intranet seite zu öffnen?
klappt es denn am server selbst via http://localhost?
Mitglied: Kubelkubel
Kubelkubel 24.08.2009 um 10:53:43 Uhr
Goto Top
??..
Du musst die intranet.adresse.tld im DNS eintragen.
Auf deinem Domänencontroller einfach in der entsprechenden Zone einen eintrag für die intranetseite...fetisch,.

Falls ich dich richtig verstanden habe...und er diesen DNS-Namensraum hält...

Gruß
Mitglied: chramez
chramez 24.08.2009 um 10:54:17 Uhr
Goto Top
Hi Anger,

ich habe unter Windows\System32\drivers\etc\hosts im die IP Adresse und da hinter Name der Intranet-Seite und trozdem funktioniert nicht
Mitglied: ANGER77
ANGER77 24.08.2009 um 10:56:31 Uhr
Goto Top
Hi chramez,

dann schaue mal in deinem IIS auf dem Server ob die Seite da überhaupt aktiv ist.

Und versuche es mal mit dem Versuch von Chewbakka ...

Gruß ANGER
Mitglied: chramez
chramez 24.08.2009 um 11:18:54 Uhr
Goto Top
Hi chewbakka,

wenn ich den namen des servers oder die ip im browser um die intranet seite zu öffnen bekommeich die Fehlermeldung: The connection was refused when attempting to contact .....
Mitglied: 45877
45877 24.08.2009 um 11:22:17 Uhr
Goto Top
und wenn du es direkt vom server versuchst?

erstmal muss der webserver laufen, sonst ist doch alles andere sinnlos...
Mitglied: chramez
chramez 24.08.2009 um 11:28:33 Uhr
Goto Top
Hi kubelkubel,

wenn ich eine neue zone unter "Forward-Lookupzonen" eintrage ,
kekomme ich die Fehlermeldung: "Zone wurde vom DNS-Server nicht geladen".
Hast du eine Idee oder eine anleitung wie ich das einrichte?
Mitglied: chramez
chramez 24.08.2009 um 11:30:40 Uhr
Goto Top
Hi chewbakka,

vom server aus ist es das gleiche.
Mitglied: Kubelkubel
Kubelkubel 24.08.2009 um 11:38:52 Uhr
Goto Top
wenn ich eine neue zone unter "Forward-Lookupzonen"
eintrage ,
kekomme ich die Fehlermeldung: "Zone wurde vom DNS-Server nicht
geladen".
Hast du eine Idee oder eine anleitung wie ich das einrichte?

welche Zonen hostet dein DC?
Ist diese Zone die du erstellen willst schon auf einem anderen DNS vorhanden?
Aktualisier mal mit F5
Mitglied: 45877
45877 24.08.2009 um 11:46:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann ist der dns nicht dein problem sondern der webserver...

was ist es denn für ein webserver bzw. was ist denn dein intranet?
Mitglied: ANGER77
ANGER77 24.08.2009 um 12:53:46 Uhr
Goto Top
Hi chramez,

nutzt du vielleicht Sharepoint?

Gruß ANGER
Mitglied: chramez
chramez 24.08.2009 um 13:10:27 Uhr
Goto Top
Hi Anger,
nein ich benutze kein Sharepoint.
Mitglied: ANGER77
ANGER77 24.08.2009 um 13:21:41 Uhr
Goto Top
Hallo chramez,

was benutzt du denn dann?^^
Mitglied: chramez
chramez 24.08.2009 um 13:25:45 Uhr
Goto Top
hi,
das ist kein webserver problem. denn wir haben 2 netze (Haupt- und Nebensgebaüde)
Hauptgebäude => Netz1 => Webserver1
Nebengebäude => Netz2 => Webserver2
Im Hauptgebäude vom Netz1 auf Webserver1 => kein Problem
Im Nebengebäude vom Netz2 auf Webserver2 => auch kein Problem
Im Nebengebäude vom Netz2 auf Webserver1 (Hauptgebäude)=> das ist mein Problem
Mitglied: chramez
chramez 24.08.2009 um 13:28:32 Uhr
Goto Top
Hi Anger,


meinst du die Firewall?
Mitglied: Kubelkubel
Kubelkubel 24.08.2009 um 13:45:38 Uhr
Goto Top
hast du nun mehrere DNS Server oder nicht?
kannst du andere Dienste von netz1 in netz2 ansprechen?
kannst du namen von netz1 in netz2 auflösen?
Mitglied: chramez
chramez 28.08.2009 um 08:40:15 Uhr
Goto Top
Hi,

ich kann (PCs vom netz1) anpingen, remotedesktopverbindung aufbauen, powerterm-verbindung, ....aber kein http (bzw. intranet.beispiel.de)

Gruß chramez