ludel
Goto Top

Bei Server 2003 IP der Clients auslesen

Ich bin in einer grossen Firma neu tätig. Da diese kein DHCP verwendet und leider auch über keine Dokumentation verfügt, wollte ich gerne wissen wie ich auf Server 2003, die fest vergebenen IP´s auslesen kann. Am Besten gleich auch mit den jeweiligen Namen.
Ist sowas möglich?

Content-Key: 38834

Url: https://administrator.de/contentid/38834

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 27, 2006 at 20:14:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du könntest zunächst mal in die Konfiguration des DNS Servers schauen unter Verwaltung->DNS.
Dort sollten die Clients, wenn Active Directory verwendet wird, mit ihren IPs aufgelistet sein.

Gruß

cykes
Member: Supaman
Supaman Aug 27, 2006 at 20:29:19 (UTC)
Goto Top
es gibt auch diverse netzwerk analyse tools um das netzwerk abzuscannen.. such mal bei sf.net face-smile
Member: EvilMoe
EvilMoe Aug 28, 2006 at 00:01:19 (UTC)
Goto Top
unter der eingabeaufforderung "net view" eingeben weiss aber nicht ob das auch auf ein win 2003 server geht
Member: Ricci27
Ricci27 Aug 29, 2006 at 07:06:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist eine Kombination zwischen folgenden 2 Befehlen:

1. net view

Net view zeigt eine Liste der Domänen, Computer oder Ressourcen an, die auf dem angegebenen Computer freigegeben sind. Bei Verwendung ohne Parameter zeigt net view eine Liste der Computer in der aktuellen Domäne an.

Syntax
net view [\\Computername] [/domain[:Domänenname]]

net view /network:nw [\\Computername]

Ohne Angabe von Parametern zeigt dieser Befehl eine Liste aller in einer Arbeitsgruppe/Domäne verfügbaren Computer mit NetBios-Namen an.

z.Bsp.:

\\Produktion
\\Druck1
\\Druck2

2. ping

Überprüft Konnektivität mit einem anderen TCP/IP-Computer auf IP-Ebene durch Senden von ICMP-Echoanforderungen (Internet Control Message Protocol, Internet Control Message-Protokoll). Der Empfang entsprechender Echoantworten wird zusammen mit Zeitangaben angezeigt. Ping ist der wichtigste TCP/IP-Befehl für das Durchführen von Problembehandlungen für Konnektivität, Erreichbarkeit und Namenauflösung.

3. Sobald Du jetzt einen NetBios-Namen (Computernamen) hast, erhältst Du mit z. Bsp.: "ping Produktion" die IP-Adresse von "\\Produktion."

Eine einfachere Lösung habe ich leider momentan nicht über die Shell.

Ein sehr einfaches, jedoch sehr effizientes Programm mit GUI ist "NetworkView." Das als Shareware zu bekommen ist, hier ist der Link dazu:

http://www.networkview.com/index.html
Mitglied: 34049
34049 Aug 31, 2006 at 00:02:49 (UTC)
Goto Top
Am Besten gleich auch mit den jeweiligen Namen.
Ist sowas möglich?


Hallo Ludel,

habe so was schon öfters durchgeführt und einfach eine Portscan mit Advanced Port Scanner v1.3 laufen lassen. Der findet alle Rechner im jeweiligen Subnetz bzw. der eingetragenen IP-Range.
Member: chris723
chris723 Sep 01, 2006 at 07:39:42 (UTC)
Goto Top
- gelöscht Habe nicht aufgepasst