Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 konfigurieren, aufsetzen. Link Dokumentation. Dienste DHCP DNS Print etc User sollen auf dem Server speichern

Mitglied: mimaelke

mimaelke (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2005, aktualisiert 20.07.2005, 18737 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich benötige mal Eure Hilfe.

Ich möchte, ich soll ein kleines Netzwerk aufsetzen. Eine Niederlassung von meiner Firma soll an unser Firmennetzwerk angeschlossen werden. Server 2003 Standard Edition 5 CAL mit 3 Windows XP Rechnern. Ich weiß das hört sich für Euch ganz einfach an aber ich fange erst einmal an. Ich habe Grunkenntnisse und möchte mir noch mehr aneignen. Ich möchte mir eigentlich nur sicher sein was ich tue.
Die 3 Rechner sollen per DHCP ihre IP Adressen bekommen. Die Domäne wo die 3 Rechner sich anmelden werden heisst lan.local. Mit den Client Rechnern kenne ich mich aus weiß also was ich für Einstellungen machen muß. Aber was muss ich für Einstellungen am Server machen. Als Dienste sollen DHCP, DNS, Druck Server laufen.
Da ich auf dem Server 2 SATA Festplatten habe und diese in einem Software Raid 1 Verbund laufen sollen die User sollen Ihre Daten auf dem Server speichern. Und Ihre Laufwerke automatisch gemappt kriegen. Muß ich dann einen File Server auch mit installieren. Also bei NT 4 Server weiß ich wie es geht. Aber nicht bei 2003. Kann mir jemand helfen. Vielleicht kennt ja jemand eine leicht zu verstehende Doku was Server 2003 aufsetzen angeht. Vielen Dank im voraus.

Gruß mimaelke
Mitglied: cash
18.07.2005 um 15:59 Uhr
also mach dir mal erstmal nicht so einen Stress!

Im Grunde installierst du ganz normal den WIN2k3 Server, dann fängste an mit dcpromo = Active Directrory einrichten... Danach User und Gruppen evtl. GPO`s. Puh so das steht schonmal jetzt den DHCP Server einrichten (Ist dann unter Verwaltung) hier den DHCP Range anlegen und dem Server natrülich eine Feste IP zuweisen... Jetzt kannst du die Workstations schonmal in die Domain aufnehmen, diese sollten dann auch schon ohne Probleme eine IP bekommen, um Server gespeicherte Profile anzulegen must du im AD- unter den eigenschaften des Benutzers einen Pfad zum Server Profil angeben z.b. \\Servername\Profile\%Username% wobei dan auf dem Server eine Freigabe sein muss die Profile heist, hier must du auf die Rechte achten, am besten VOllzugriff, in der Freigabe werden dann bei der 1. anmeldung die Windows Profile der Benutzer angelegt. Für den FileServer must du im Grunde nix installieren...einfach auf einer 2. Partition ein Filesystem anlegen und dieses dann über laufwerke mappen. Laufwerke kannst du 1 über das AD mappen direkt oder du baust dir ein Login Script. Dazu findest du einiges im Netz.
Printserver? wie willst du das Realisieren ist ein Drucker direkt angeschlossen oder mehrere übers LAN?

Evtl. hat das schon etwas geholfen
Bitte warten ..
Mitglied: mimaelke
20.07.2005 um 21:09 Uhr
Vielen Dank,

ich bin zurückgekommen von meiner Tour. Habe einem Domänencontroller aufgesetzt.
Auf denen die Dienste: DNS, DHCP, File Server, Print Server sauber laufen.

Es hat alles super geklappt. Kann den Link nur weiter empfehlen.

http://www.anetgmbh.ch/pdf/a-net_win2003srv.pdf

Der einzige Stolperstein ist mir bei der Konfiguration vom DHCP aufgefallen. Man muss den neu
erstellten DHCP Server noch autorisieren das er der einzige im Netzwerk ist. Habe ich dann über
das event log herausgefunden. Das heißt DHCP aufrufen und autorisieren.

Es hat mir richtig Spass gemacht und ich hoffe das noch viele Leute diese Dokumentation lesen
und was damit anfangen können.

Bitte um Rückmeldung.

Gruß mimaelke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Server mit vServer im Inernet verbinden - Aufsetzen diverser Dienste

Frage von StefanT81Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo Zusammen, folgende Situation: Ich habe Spaß daran Server aufzusetzen und mich auch tiefgreifender damit zu beschäftigen. Ich hatte ...

Router & Routing

Wie konfiguriere ich einen DHCP-Client in openWRT

Frage von renefwRouter & Routing4 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe einen TP-Link TL-WA901ND. Auf diesem habe ich openWRT (OpenWrt Barrier Breaker r39161 / LuCI Trunk ...

Windows Server

DHCP Optionen konfigurieren

gelöst Frage von Maik20Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe eben auf einen Windows 2016 DHCP Server einen neuen Bereich angelegt und direkt im Anschluss die ...

Windows Server

Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP

gelöst Frage von unique24Windows Server6 Kommentare

Hallo, Installiere bei einem Bekannten Windows Server 2016. ist aber eine kleine Firma. Macht es ein Problem wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 3 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP34 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...