hardpopper
Goto Top

Server 2003 (od. WinXP) Problem mit Netzwerkfreigabe

Hoffe der Beitrag ist hier richtig!

Hallo liebe Gemeinde!!

Hab ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann. Hoffe ihr könnt mich aufklären und oder ein Lösung geben.

Also: Habe einen Server 2003 Standard R2 X64 SP2 inkl. allen aktuellen Updates. Im Netzwerk befinden sich 3 XP Clients.

-Am Server (kein DC) habe ich eine Netzwerkfreigabe eingerichtet. Benutzer angelegt und Rechte vergeben (lt. Anleitung von Administrator.de)
-bis hier kein Problem

-Problem-wenn ich am XP Rechner in die Adressleiste den Servernamen eingebe+die Ordnerfreigabe (\\servername\Freigabe) kommt natürlich die Benutzer- und Passwortabfrage. Wenn ich beides korrekt eingebe habe ich keinen Zugriff, Fenster kommt wieder.
aber wenn ich auf Netzwerkumgebung gehe, dann auf Microsoft Windows Netzwerk und dann auf den Server, Benutzername und Passwort eingebe, habe ich Zugriff auf all meine freigebenen Ordner!!

-Auch ohne Firewall und Virenscanner getestet - gleiches Problem.

Wieso funktioniert das nicht? Was kann ich tun, damit das funktioniert?

Vielen Dank im Vorraus.

MfG Hardpopper

Content-Key: 117742

Url: https://administrator.de/contentid/117742

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: HightopOne
HightopOne Jun 08, 2009 at 17:30:50 (UTC)
Goto Top
bei dem ersteren greifst du direkt auf die Freigabe,bzw. auf das Freigabeverzeichnis zu.

Bei dem zweiteren zeigt er dir immer alle Freigaben an die so im Netzwerk rumschwirren,bzw. die der Client oder auch Server hat,sofern sie nicht zusätzlich als Administrative freigabe gekennzeichnet wurden,weil du auf den Client oder Server zugreifst.

bsp.: \\servername\freigabe =Direkter zugriff auf das Verzeichnis= abfrage von PW und Name,wenn gesetzt

\\servername (welches dem zweiten gleich ist) oder auch \\192.168.1.1 oder aber direkt über "Netzwerk" Windowsnetzwerke" zugreifst ergibt,dass du auch hier nach pw und name abgefragt wirst und dann alle verzeichnisse angezeigt bekommst,weil du auf den Client/Server zugreifst und nicht mehr auf einzelne Vezeichnisse.

Schau dir mal bitte die Berechtigungen (Freigabe und NTFS) an.

Wenn du nicht willst,dass eine Freigabe im Netzwerk sichtbar ist,musst du immer ein $ in den Freigabenamen am ende mit einbinden.
Member: hardpopper
hardpopper Jun 08, 2009 at 21:12:53 (UTC)
Goto Top
also Netzwerkberechtigung hat Jeder vollzugriff.

Unter Sicherheit sind Administratoren, Ersteller-Besitzer, Benutzer und System + Jeder

Das mit dem $ kenn ich.

Hab keinen blassen Schimmer woran es liegen könnte.
Member: HightopOne
HightopOne Jun 08, 2009 at 21:51:34 (UTC)
Goto Top
was sagt die Ereignisanzeige ?
Member: hardpopper
hardpopper Jun 09, 2009 at 16:53:37 (UTC)
Goto Top
Also, ich bin zu folgender Erkenntnis gekommen: Habe den Kerio Mailserver 6.6.2 testweise laufen. Wenn ich diesen deaktiviere habe ich sofort Zugang auf die Freigaben über die Adressleiste. Sobald ich den Dienst wieder starte, geht nichts mehr.

Vielleicht gibt es da eine Lösung, ich komm jedenfalls nicht drauf.