neuling0
Goto Top

Server 2003 Ordner Sperren

Hallo

Ich habe auf einem PC als Windows Server 2003 Enterprise Edition als 180 Tage Testversion installiert.

Ich möchte den Server als Workstation nutzen ohne irgendwelche Serverdienste.

Jetzt bin ich seit Stunden auf der Suche im Internet wie ich meine Festplatte samt aller Ordner für das Internet sperren kann, sprich dass keiner von außen auf meine festpaltte zugreifen kann!

Wenn ich auf die Festplatte rechtsklicke und dann auf Freigabe gehe und die Freigabe für die Festplatte deaktivieren, wird die Festplatte aber nach jedem Neustrat wieder freigegeben.

Ich habe jetzt in der Verwaltung unter Dienste den Eintrag Server gefunden und den dienst Server deaktiviert.

Bedeutet dies nun dass keiner auf meine Daten aus dem Internet zugreifen kann wenn ich unter Dienste den Deinst Server ausschalte?

Mir gehts lediglich darum dass keiner auf meine Festplatte aus dem Internet zugreifen kann!

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand erklären könnte wie ich meine Festplatte beim Server 2003 für Zugriffe aus dem Internet Sperren kann.

Content-Key: 112504

Url: https://administrator.de/contentid/112504

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 26, 2009 at 20:09:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie bist Du denn mit dem Internet verbunden? Ich gehe davon aus, dass Du hinter einem NAT-Router sitzt.
Dann kommt eh keiner bis zu Deinem PC solange der Router keinen Blödsinn macht.

Diese Sicherheitseinstellungen sind für den Schutz im LAN.

Die Administrativen Freigaben kann man auch aktivieren (googlen).
Die deaktivierung des Serverdienstes hilft auch, ich weiß aber nicht ob das andere Probleme nach sich zieht.

Stefan
Member: Neuling0
Neuling0 Mar 26, 2009 at 20:20:25 (UTC)
Goto Top
ich bin mit einem stink normalen dsl modem mit dem internet verbunden!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 26, 2009 at 22:53:42 (UTC)
Goto Top
-Serverdienst abstellen
-Firewall an
-Router holen
-Zugriff auf den Rechner vom Netzwerk allen verweigern
-administrative Freigaben dauerhaft deaktivieren
-Adminkennwort leer setzen (kein Netzwerkzugriff auf Adminshares mehr möglich)
-nichts machen, da ohne Dein Adminkennwort eh nichts passiert
-sich einfach mal informieren, was für eine Dateifreigabe zum Internet gewährleistet sein muß - dies ist nicht gegeben. Lies http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/archiv/103013/pc_welt_enthuellt_s ... und frag Dich, worin damals das Problem bestand.
Member: Neuling0
Neuling0 Mar 27, 2009 at 09:22:06 (UTC)
Goto Top
vielen dank, das problem hat sich gelöst.