eierlegendeswollmilchtier
Goto Top

Server 2003 Performance Migrationsprobleme mit Apache 1.3.29 PHP5.0.1 MySQL4.0.17

Hallo zusammen,

erstes zuerst:
Ich bin frisch der Sysadmin der Firma geworden.
Wie leider meistens üblich wird das mit den Dokumentationen nicht wirklich gepflegt.

Mit das wichtigste was hier läuft ist das Intranet.
Das ist vor ~ 10 Jahren selbst programmiert worden, und immer noch auf dem Stand von damals.
Hauptaufgabe ist die Verarbeitung div. Datenfeeds und diese von und auf andere Maschinen u.a. WaWi (Warenwirtschaft) / Buchhaltung zu kopieren.

Der Ablauf:
Über eine Maske auf dem Client (html + js im Internet Explorer) wird ein Barcode eingescannt, welche die von der WaWi erzeugten Aufträge in der MySQL-DB abfragt, in einem Feld ausgibt und den Druckauftrag zum Packetscheindruckprogramm sendet.
Seit ich hier bin läuft diese Geschichte in Takt von 10 -15 Sekunden von Barcode einscannen bis zum Drucken des Packetlabels.
Das war ursprünglich mal im 2, 3 Sekunden Takt.

Der Server:
Microsoft Windows Server 2003 Standard Edition Build 3790
Intel Xeon-2000 Prestonia
TYAN S2720-533
6x 512MB PC1600 DDR-SDRAM 2/2/2/5
Intel(R) PRO/1000 MT Dual Port Server Adapter #2
STARDOM V.26.B21 RAID

Darauf laufen:
Apache 1.3.29
PHP 5.0.1.1
MySQL 4.0.17-nt
Packetscheindruckprogramm (Drittanbieter Software, die Ihren Dienst ganz gut verrichtet)
Faxserver (RJ11 PCI-karte)
Verarbeitung der Datenfeeds (Batchfiles per Taskplaner)

Da ich das mit dem Fax nicht gesehen / gewusst hatte, läuft der alte physische Server unter anderem Namen mit anderer IP, jedoch habe ich alles andere abgeschaltet bis auf eben die Faxdienste (neue SID generiert).
Mittels iPerf gehen zum Server (Download) 96-98 Mbits hin, aber weg (Upload) schlappe 6 - 9 Mbits.

Was ich bisher versucht hatte:

MySQL Überhang wegoptimiert.
Defragmentierung -> Kein messbarer Unterschied.
NIC rausgeworfen, erneut installiert -> Dasselbe Tempo.
PHP Buffering eingeschaltet -> Dasselbe Tempo.
Mittels Acronis Backup 12.5 Image gezogen -> Auf VM (Hyper-V 2016) wiederherstellen lassen -> Dasselbe Tempo.
Das Acronis Image mittels Sysprep (GUI) vorbereitet -> Gefühlt ist eine Verbessung da, vielleicht auch nur weil ich das gerne hätte ;)

Der Client auf dem das aufgeführt wurde ist inzwischen von XP auf Win10 migriert (bis der Drucker mal lief, ich sag es euch ..(Komplett neu HW))

Hat vielleicht jemand noch eine Idee / Kritik ?
Ich bin langsam am ende mit meiner Queue.

Viele Grüße
Max

P.S.: Eine Idee wäre gewesen das ich mir von irgendwo die alten Versionen herhole und auf nem 'frischen' System neu installiere, aber ich finde keine Quelle, der ich traue...

Content-Key: 343998

Url: https://administrator.de/contentid/343998

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.07.2017 um 10:57:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde das ganze Ding auf Server 201x migrieren - oder besser: Debian/Linux.

Nutzt Ihr Virtualisierung?

Viele Grüße,

Christian
PS: Wenn du dazu fragen hast: Gerne PN
Mitglied: eierlegendeswollmilchtier
eierlegendeswollmilchtier 20.07.2017 um 12:16:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja nutzen wir.

Vor kurzem haben wir einen neuen Server angeschafft auf dem Server 2016 mit Hyper-V Host läuft.
Dort arbeitet auch die migrierte Maschine + die vorbereiteten Systeme wenn wir die Domäne umstellen (haben noch .local...).

Mein Problem, vielleicht auch nur gedanklich, ist das sich in den Versionen doch schon so viel geändert hat, das ich es nicht mehr zum laufen bekomme.
Grade die DB macht mir da sorgen.

Viele Grüße
Max
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.07.2017 um 12:28:15 Uhr
Goto Top
Dafür gibt es testsysteme. je nach dem würde ich aber nicht unbedingt auf php7 gehen ;) zumindest nicht direkt. Wie groß ist die Anwendung dnn?
Mitglied: eierlegendeswollmilchtier
eierlegendeswollmilchtier 20.07.2017 um 13:20:01 Uhr
Goto Top
Stimmt, seit ich hier bin haben wir die auch ;)

Alles in allem ~ 800 MB.
Die DB ~ 610MB.
Das eigentliche Intranet beläuft sich auf 78 MB.
+Skripte/Bilder/etc ...

Ich werde es dann nachher versuchen das ganze auf einem Server 2016 mit möglichst alten Versionen zum laufen zu bekommen.