alternativende
Goto Top

Server 2003 plötzlich vom Netz aus nicht erreichbar

Hallo zusammen,
ich habe auf zwei völlig voneinander getrennten Windows Servern 2003 32Bit seit 2 Wochen immer wieder folgendes Problem:


Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Userenv
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	1058
Datum:		25.09.2012
Zeit:		06:31:27
Benutzer:		NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer:	C01
Beschreibung:
Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=GSS,DC=localdomain kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\G.localdomain\sysvol\G.localdomain\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Dieser Fehler tritt meist Nachts auf und hat zur Folge das kein Client den Server mehr im Netz erreichen kann und umgekehrt genauso. Er wiederholt sich alle 5 Minuten. Das SP1 ist natürlich installiert aber der Registrywert wie er hier beschrieben wird ist nicht vorhanden:

http://support.microsoft.com/kb/842804/de

Der TCP/IP NetBIOS Helper Service ist aktiv und der DNS des Domänencontrollers steht auf der eigenen Adresse (nicht 127.0.0.1 sondern die IP des Servers).

Beide Server sind die Domänencontroller im Netz und weise eine sehr ähnliche Konfiguration auf.

Content-Key: 191774

Url: https://administrator.de/contentid/191774

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kai999
Kai999 Sep 25, 2012 updated at 07:58:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

DC1 sollte die IP von DC2 als ersten DNS eingetragen haben und sich selbst als zweiten DNS
für DC2 gilt das gleiche nur eben umgekehrt.

ist die gpt.ini denn vorhanden?

lauft der DFS-Dienst?
Member: Alternativende
Alternativende Sep 25, 2012 updated at 08:50:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
es gibt nur einen DC. Ja die Datei ist da.
Der Dienst "Verteiltes Dateisystem (DFS)" läuft.

Neben dem beschriebenen Fehler ist mir in der Eventlog noch folgender aufgefallen:

Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	SRMSVC
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	12317
Datum:		25.09.2012
Zeit:		07:18:42
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	DC01
Beschreibung:
Der Ressourcen-Manager für Dateiserver hat einen Fehler beim Aufzählen von Freigabe- oder DFS-Pfaden ermittelt. Zuordnungen von lokalen Dateipfaden zu Freigabe- und DFS-Pfaden sind möglicherweise unvollständig oder zeitweilig nicht verfügbar. FSRM wird versuchen, diesen Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt erneut auszuführen. 

Fehlerspezifische Details:
   Fehler: NetShareEnum, 0x800705aa, Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.


Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 50 4d 43 41 43 48 45 43   PMCACHEC
0008: 35 34 33 00 00 00 00 00   543.....
0010: 50 4d 43 41 43 48 45 43   PMCACHEC
0018: 35 31 36 00 00 00 00 00   516.....
Member: Alternativende
Alternativende Sep 25, 2012 at 10:23:55 (UTC)
Goto Top
Auf dem anderen DC in einem komplett anderen Netz habe ich genau dieselben Fehlermeldungen. Bis vor zwei Wochen ist das vorher noch nie passiert.
Member: Kai999
Kai999 Sep 25, 2012 at 12:20:40 (UTC)
Goto Top
Ist denn vor 2 Wochen irgendwas gemacht worden? Ein Treiber-Update vielleicht?
Member: Alternativende
Alternativende Sep 25, 2012 updated at 12:27:07 (UTC)
Goto Top
Nein nicht das ich wüsste. Die Server haben aber auch komplett unterschiedliche Hardware, daher ist das eher unwahrscheinlich.

Sie setzen lediglich dieselbe Software ein und arbeiten in ähnlichen Umgebungen.
Sie bekommen natürlich beide dieselben Windowsupdates.

Edit:
Was mich so erstaunt ist das die Ausfälle in der Regel Abends stattfinden wenn niemand hier mehr arbeitet, mit Ausnahme der Datensicherung vielleicht. Die Datensicherung existiert so in unveränderter Form aber schon etwa 4 Jahre. Des weiteren ist es höchst seltsam das mangelnde Ressourcen angegeben werden obwohl ausreichend RAM, Festplattenplatz und CPU Kapazität frei ist.

Als ich heute morgen vor dem einen Server stand konnte ich das Gerät von Außen überhaupt nicht mehr erreichen. Der Server selbst mäkelte ebenfalls wieder fehlende Systemressourcen an ohne das eine besondere Last auf dem System gewesen wäre, wie auch ohne Netzwerkverbindung. Nach dem Neustart des Geräts war aber alles wieder in bester Ordnung.
Member: Alternativende
Alternativende Oct 11, 2012 at 10:19:19 (UTC)
Goto Top
Das Problem besteht immer noch. Heute morgen waren wieder beide Server nicht erreichbar.
Irgendetwas kann da nicht stimmen. Es wird der fehlende Hauptspeicher angemäkelt, aber es ist definitiv genug Speicher, sowohl RAM als auch Festplatte vorhanden.

Weiß so langsam nicht mehr was ich noch testen soll.
Member: Alternativende
Alternativende Oct 29, 2012 at 07:55:23 (UTC)
Goto Top
So habe das Problem nun wahrscheinlich lösen können.

Schuld war scheinbar das monatliche ntbackup. Dieses führe ich auf allen Servern regelmäßig durch um den AD Status sichern zu können. Scheinbar haben die beiden Windowsserver aber kein Problem mit dem Backup selbst, sondern nur mit der Überprüfung des Backups wenn es durchgelaufen ist.

Ich konnte mich nach einem erneuten Crash glücklicherweise an einem Server anmelden und sah diverse Fehlermeldungen und die Oberfläche vom ntbackup. Habe nun die Überprüfung abgeschaltet und hoffe die Probleme verschwinden nun.
Member: Alternativende
Alternativende Nov 16, 2012 at 08:28:12 (UTC)
Goto Top
Leider muss ich den Beitrag noch mal aufwärmen, denn die Server sind schon wieder abgeschmiert.
Einer der beiden sogar schon wieder zwei Mal. Ich kann mir das ganze nicht mehr erklären. Der eine Server ist gestern wie von selbst einfach neu gestartet, während der andere sich vollends aufgehangen hat und sich nicht mal mehr die Maus bewegt hat.

In beiden Fällen gab es nicht eine einzige Eintragung in der Eventlog.

Alle Treiber und Firmwares sollten soweit aktuell sein. Eine Virensuche hat nichts ergeben und bei dem HP Server habe ich auch Mithilfe der Smart Start CD einen Hardwarecheck machen lassen. Alles ohne Ergebnis.
Member: goscho
goscho Nov 16, 2012 at 10:41:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alternativende:
Mahlzeit
Leider muss ich den Beitrag noch mal aufwärmen, denn die Server sind schon wieder abgeschmiert.
Einer der beiden sogar schon wieder zwei Mal. Ich kann mir das ganze nicht mehr erklären. Der eine Server ist gestern wie von selbst einfach neu gestartet,
Gibt es denn dafür einen Dump bzw. ein Minidump?
Check das bitte und geh dann mit den Debugging Tools for Windows dem Fehler auf die Spur.
während der andere sich vollends aufgehangen hat und sich nicht mal mehr die Maus bewegt hat.

In beiden Fällen gab es nicht eine einzige Eintragung in der Eventlog.

Alle Treiber und Firmwares sollten soweit aktuell sein. Eine Virensuche hat nichts ergeben und bei dem HP Server habe ich auch
Mithilfe der Smart Start CD einen Hardwarecheck machen lassen. Alles ohne Ergebnis.
Kannst du ein Problem mit einem Update ausschließen, da ja sonst nichts an den Server geändert wurde?
Welche AV-Lösung wird eingesetzt und wie sind diese für die Server konfiguriert?
Member: Alternativende
Alternativende Nov 16, 2012 at 19:06:34 (UTC)
Goto Top
Welche Debugging Tools meinst Du denn?
In den Eventlogs gab es bei den letzten Ausfall nicht eine einzige Meldung. Ich wurde bei der erneuten Anmeldung nicht mal nach dem Grund für den Ausfall gefragt, so wie es sonst "üblich" ist.

Tja Updates sind natürlich bei Bedarf automatisch installiert worden. Sowohl Windowsupdates als auch die Anitvirenupdates.Als Software ist auf beiden System Avira natürlich in der Professionalvariante am laufen.

In den Logs von Avira habe ich bisher nichts gesehen was irgendwie auffällig wäre. Da weder die Datensicherung noch sonst irgendein beabsichtigter Prozess zu den Ausfallzeiten läuft wäre die Antivirensoftware natürlich ein beliebter Kandidat ;).
Member: goscho
goscho Nov 17, 2012, updated at Nov 21, 2012 at 07:20:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alternativende:
Welche Debugging Tools meinst Du denn?
Hilft das?

In der Regel wird bei einem Systemcrash ein Dumpfile bzw- Minidumpfile erstellt. Dieses steht im Ordner c:\windows\minidump.
Welches Dumpfile erstellt wird, steht in den Systemeigenschaften des Computers unter Erweitert -> "Starten und Wiederherstellen".
Das sollte dann mit dem Windbg aus den Debugging Tools auf Probleme gecheckt werden.
Es gibt aber auch andere Tools.
Member: Alternativende
Alternativende Nov 20, 2012 at 13:47:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für Deine Antwort. Ich habe das Tool installiert und die Protokollierung auf Kernelsowieso eingestellt.
Mal sehen ob beim nächsten Asufall ein Dump angelegt wird.

Melde mich dann auf jeden Fall.

Danke