marcoglatz
Goto Top

Server 2003 - Problem mit Winsock

Hallo,

unsere Leitrechner-Software lief bisher auf irgendwelchen Win2000/WinXP Kisten. Ein Kunde hat möchte das aber unbedingt auf einem Server mit Server 2003.

Auf der Kiste läuft einmal Apache/PHP mit einer selbstgeschriebenen Extension. Zusätzlich läuft ein kleines Progrämmchen was die eigentlich Kommunikation mit den Maschinen übernimmt. Die PHP-Extension kommuniziert per Winsock2/UDP mit dem Kommunikations-Programm. Und eben das geht jetzt nicht mehr. In den Logs taucht nichts auf.

Ich hab bis jetzt die Firewall deaktiviert, wieder aktiviert mit Ausnahmen für Apache, PHP, die DLL. Dann Dienst-Konto für Apache auf Administrator geändert, hilft alles nichts. Ich bin kein Windows-Server-Experte, welche Einstellungen kann ich noch ausprobieren?


Gruß,
Marco

Content-Key: 186032

Url: https://administrator.de/contentid/186032

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: chfr77
chfr77 Jun 06, 2012 at 10:02:56 (UTC)
Goto Top
Das kann ganz viele Ursachen haben. z.B.:
- Domänenweite IPSec Einstellungen die UDP teilweise oder ganz unterbinden
- Das Tool nutzt scheinbar den Loopback, es kann sein, dass UDP hierfür deaktiviert ist
- Nicht genug Nutzerrechte

War das auf Win2000/XP wirklich winsock 2? Schau mal ob diese Tools ws2_32.lib oder winsock.lib verlinken.

Ein Lösungsansatz ist, wenn Du Network Monitor installierst und einfach alles an den betreffenden Ports mitschneidest. Dann können Eure Entwickler das besser eingrenzen.

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=4865
Member: marcoglatz
marcoglatz Jun 06, 2012 at 10:13:35 (UTC)
Goto Top
Ich bin selber der Entwickler bzw. einer davon face-smile

Der Witz an der Sache: Auf der Kiste läuft eine zweite .exe, die über die Kommunikations-Exe zyklische Daten abholt für die Protokollierung, das funktioniert fehlerfrei.

Wenn ich im eigentlichen Leitrechner-Programm Daten von den Maschinen abholen will, das geht nicht, da mault eben die DLL rum nö keine UDP-Verbindung.

Werd wohl nicht drum rum kommen in einer VM mir einen Server 2003 aufzusetzen mit Debugger und das mal genauer ansehen. Ich hatte gehofft das wäre nur eine versteckte Sicherheitsrichtlinie die ich aktivieren muss.
Member: chfr77
chfr77 Jun 06, 2012 at 10:20:55 (UTC)
Goto Top
Das sieht mir dann aber so aus als wäre das Webserver-Dienstkonto nicht mit genug Nutzerrechten versehen. Ich kenne das nur als Problem bei dem UDP-Listener und BC-Sender auf dem ganzen System nicht funktionieren.
Member: marcoglatz
marcoglatz Jun 06, 2012 at 10:47:24 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Konto auch schon umgestellt, brachte aber nichts. Auch probiert PHP einmal als Modul einmal als CGI ausführen lassen, auch nichts gebracht.