Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 - rätselhafte Netzwerk-Dateizugriff-TimeOuts

Mitglied: pest-o

pest-o (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2007, aktualisiert 03.03.2007, 3997 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

unser Windows 2003 Server hat seit einiger Zeit ab und zu ein paar Aussetzer. Leider gehen mir langsam die Ideen aus, aber vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps für mich:

Es handelt sich um einen Windows 2003 Standard Server (ohne SP), der nebenbei DC (AD), Exchange-Server (2003 SP2) und File-Server ist. Die Hardware: 4 Xeon 3GHz CPUs mit 2GB RAM, gespiegelte System-Platte und Raid5 (hier liegen auch die Freigaben).
Von Zeit zu Zeit (derzeit ca. jeden zweiten Tag) bekommen seine im Netzwerk zur Verfügung gestellten Ordner ein Timeout, bzw. die Ordner/Dateien sind dann für knapp 5 Minuten weg, bzw. blockiert (die Clients erhalten die Sanduhr, Excel und Co. (im Zugriff) stürzen ab). Nach diesen ca. 5 Minuten ist aber alles wieder ganz normal.
Nun habe ich es gerade geschafft so eine Auszeit zu erwischen und konnte ein paar Erkenntnisse sammeln.
1. Der Server an sich ist voll funktionsfähig (war via RDP während eines TimeOuts drauf), keine besondere Belastung im Task-Manager, keine ungewöhnlichen Prozesse, keine Einträge im eventlog, Dateizugriff auf die freigegeben Laufwerke oder Netzwerklaufwerke, alles problemlos und zügig.
2. Ein Ping vom Client aus Richtung des Servers und selbst der Zugriff via Outlook auf den Exchange-Part ging absolut problemlos und schnell.
3. Unsere HP-Switche zeigen in ihren Logs auch absolut keine ungewöhnlichen Werte oder Ereignisse.

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich wirklich langsam verzweifle!

Danke & Gruß
Tim (pest-o)
Mitglied: 18697
02.03.2007 um 21:32 Uhr
Wie sieht es mit der Namensauflösung (WINS, DNS, NetBIOS-Broadcast) aus?
=> http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600579.mspx

Wieso ist Windows 2003 SP1 nicht installiert? Sicherheitsmässig ein grosses Risiko!
=> http://wiki.bsdforen.de/Windows_-_Sicherheit_unter_Windows
Bitte warten ..
Mitglied: pest-o
03.03.2007 um 01:31 Uhr
WINS und DNS-Auflösungen sehen gut aus (Einträge sowohl für die Kiste als auch die AD sind vorhanden und korrekt)! Er selber ist nämlich WINS- & DNS-Server!

Tja, und mit dem SP1 ist das so 'ne Sache, da ich eben noch 'nen Kollegen "vor" mir habe, dem Veränderungen an dem System extremst widerstreben.
Aber jetzt mal Sicherheit aussen vorgelassen, kann der SP1 in der Hinsicht Besserung bringen?

Wenn ja werde ich das mal als nächsten Schritt probieren und hoffen, dass es mir das Exchange nicht zerreist, aber dafür gib es ja auch ein paar Artikel von MS-KB.

Um vielleicht noch einen interessanten Aspekt mit in die Fehlersuche zu bringen, sei noch erwähnt, dass auch noch der Scanmail (in der 6er Version, von TrendMicro) auf der Schüssel läuft.

Gruß
Tim (pest-o)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Rätselhaft hohe Prozessorlast auf Server unter Windows Server 2003 R2

Frage von robert159Windows Server3 Kommentare

Guten Tag, etwa einmal in der Woche zeigt der Server eine Prozessorlast von rd. 60 %, die sich zusammensetzt ...

LAN, WAN, Wireless

Rätselhaftes Wlan-Verhalten

Frage von l-Ne0nLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, mein Wlan bringt mich langsam zum Verzweifeln Wenn ich meinen Laptop über LAN direkt an meine Fritzbox 7490 ...

Windows Server

Server 2003 R2 SP1 kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben (nur auf DC) ... Dateizugriff auf Server aus Netzwerk selbst funktioniert

Frage von JordanWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, vor kurzem hat sich ein physikalischer Windows 2003 R2 SP1 Server verabschiedet. Anschließend wurde er auf einem ...

Windows 7

Rätselhafte Zeitverschiebung bei Windows 7 Rechnern

gelöst Frage von diablo891Windows 79 Kommentare

Hallo, wir haben 30 Windows 7 Pro PC's gleicher Bauart (Fujitsu Esprimo P720 E90+ Microtower) in diversen Messstationen zum ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 38 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...