tobitobsn
Goto Top

Server 2003 R2 - MSDE und SQL Server Express 2005 Installation schlägt fehlt

Die Installation von MSDE 2000 und SQL Express 2005 schlägt fehl. Der SQL Dienst lässt sich nicht starten. Und das auf einem frisch aufgesetzten Win Server 2003 R2.

Vor kurzem wollte ich das Programm Veritas Backup Exec 9.1 auf einem Windows Server 2003 installieren. Das schlug fehl, weil die MSDE Installation, die Backup Exec benötigt, nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Da ich eh einen R2 aufsetzen wollte, setzte ich den Server komplett neu auf. Nachdem der Server eingerichtet war, habe ich erneut Veritas Backup Exec installiert. Dies ist wieder fehlgeschlagen wg der MSDE Installation. Im Anschluß daran habe ich versucht, den MSDE einzeln zu installieren und als dies ebenfalls nicht funktionierte, probierte ich es mit SQL Server Express 2005. Auch diese Installation bricht ab mit der Meldung, dass der SQL Dienst nicht gestartet werden kann. Die Installations Logs geben wenig Aufschluß.

Woran kann es liegen? Es ist noch nichts installiert und kein SQL Dienst läuft.


gruß
tobi

Content-Key: 179356

Url: https://administrator.de/contentid/179356

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jan 25, 2012 at 11:45:55 (UTC)
Goto Top
Hi Tobi,
dein Problem ist mir bekannt. Es ist die falsche Sprachversion der SQL-Express-Beigabe von BE.
Die auf der Installations-CD befindliche ist englisch, dein Server garantiert deutsch.

Ich habe das damals gelöst, indem ich die SQL-Express-Edition auf deutsch heruntergeladen habe und während der Installation von BE diese eingebunden habe.

Wenn sich auf deinem System aber überhaupt keine SQL-Edition installieren lässt, hast du entweder immer die falsche Sprachversion probiert oder ein anderes Problem.
Member: tobitobsn
tobitobsn Jan 27, 2012 at 06:43:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

leider wird es ein anderes Problem sein. Da ich den MSDE und auch SQL Express 2005 selber runtergeladen habe und das auch auf deutsch, ist es nicht die Sprachversion. Die Installation vom 2005er läuft auch soweit durch. Erst wenn der SQL Dienst gestartet werden soll, bricht die Installation ab mit der Meldung, dass der Dienst nicht gestartet werden kann und ich es später manuell machen soll. Aber dies funktioniert nicht... face-sad Aber es läuft sonst kein SQL Dienst.


gruß
Member: tobitobsn
tobitobsn Apr 15, 2012 at 18:00:59 (UTC)
Goto Top
Leider war es nicht die Sprachversion. Die alten Lösungen habe ich nicht zum laufen bekommen. Mit der 2008er Version ging es dann.