computer-mann
Goto Top

Server 2003 R2 am SBS 2003 R2 Domain als Member einrichten.

Hi leuts,

so für euch ne einfacher frage, wobei für mich viel zeit erspart sein könnte.
Hab schon ein Win SBS 2003 R2 domain ( + 5 clients )

möchte aber jetzt zum test und info zwecke ein Win 2003 Server R2 als member server hinzufugen.
hab den Server schon installiert, updates gemacht usw.

Frage:

Soll ich den 2003 server komplett einrichten und DANN ans Domain anschliessen oder
ertsmalls am Domain anschliessen ( d.h anmelden usw ) und anschliessend einrichten.

Gehe davon aus dass wenn ich es falche rum machen , darf ich alles wieder von neu anfangen deshalb der frage !

Gruss

Paul.

Content-Key: 62143

Url: https://administrator.de/contentid/62143

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: stefanwesop
stefanwesop Jun 23, 2007 at 11:49:02 (UTC)
Goto Top
Es kommt darauf an was Du mit dem neuen Server machen willst. Prinzipiell spielt es bei einem Member-Server aber keine allzu große Rolle wann dieser ins AD aufgenommen wird. Ich persönlich würde es zu Anfang machen.
Member: Randyman
Randyman Jun 23, 2007 at 11:53:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst eigentlich nichts falsch machen. Du bekommst nach der Anbindung in die Domäne ein neues Profil. Da könnte man sich vielleicht wundern wo die Icons vom Desktop hingekommen sind. Ansonsten ist es eigentlich wie bei einem Client den Du in die Domain hängst.

Auch ich würde den Server nach Installation von Windows und Servicepack in die Domain einbinden.

Gruss
Randy
Member: Supaman
Supaman Jun 23, 2007 at 12:13:52 (UTC)
Goto Top
ich meine mal gelesen zu haben, das es pro domäne nur einen SBS geben darf und das der SBS auch der DC mit allen rollen sein muss, also nicht als untergeordneter / redunanter dc arbeiten darf.
Member: Randyman
Randyman Jun 23, 2007 at 12:39:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

das stimmt. Er möchte aber einen Memberserver einbinden und das ist in einer SBS-Umgebung möglich

Gruss
Raindy
Member: computer-mann
computer-mann Jun 25, 2007 at 00:37:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

An sich wollte ich den als OPK server nutzen, hab den einfach unter SBS als Server angemeldet

Http://Servername/ConnectComputer ( muss mann aber zuerst unter Add-Server den Server als solche anmelden mit name )

ist ohne problem gewesen.

Als OPK weil das OPK packet unter Win Server 2003 SP1 sollte am besten sein ( neuer features usw ) sollte.

Danke am allen die geantwortet hatten.

Paul.