darkhell
Goto Top

Server 2003 keine Remoteverbindung mehr

Hallo,
ich hab da ein Problem mit einem Windows Server 2003 EE SP2 es kommt keine Remoteverbindung mehr zustande und er lässt sich auch nicht mehr anpingen.
Ich bin mittlerweile ratlos.

Der Server ist ein Testserver, auf dem sich ein virtueller Client befindet, er ist der Domänencontroller (mit AD, DHCP, DNS und WINS) für den virtuellen. Es handelt sich um 2 verschiedene Netzwerke (Loopbackadapter IP: 192.168.10.50/24 <- für den virtuellen und auf der IP laufen obige Dienste und Nic IP: 192.168.0.53/24 <- bekommt der Server per anderen DHCP)
Die Dienste laufen auch alle ohne Probleme, gestern hat die Remoteverbindung auch noch funktioniert.
Heute wollte ich weiter arbeiten aber ich komm nicht mehr auf den Server.

Vom Server aus kann ich alle PCs im Netzwerkanpingen, die Internetverbindung funktioniert auch, die Firewall ist deaktiviert. Auch vom virtuellen Client kann ich alle anpingen. Sowohl mit der IP, alsauch mit dem DNSNamen.

Wenn ich den Server von den physischen Clients (die auch im IP-Bereich 192.168.0.xx/24 sind) anpinge kommt die Meldung: Zeitüberschreitung der Anforderung (bei ping auf IP und auf Name).

Grüße

Content-Key: 67356

Url: https://administrator.de/contentid/67356

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 29, 2007 at 09:41:20 (UTC)
Goto Top
Leider schreibst du nicht wie das virtuelle System netzwerktechnisch an den Host angebunden ist. Da du unterschiedliche Netze verwendest und damit routen müsstest um eine Verbindung zu erzielen, muss man annehmen das du aus dem .10er Netz ins .0er netz NAT machst also eine Adress Translation.
Generell sollte dann eine Verbindung vom Client der als gastsystem arbeitet zum Server hin immer funktionieren auch wenn sie in unterschiedlichen IP Netzen arbeiten mit NAT wie das bei dir scheinbar der Fall ist. Rückwärts ist es nicht möglich, da eingehende Sessions den NAT Prozess meist nicht überwinden können.
Deine Angaben zur Einrichtung und Modus der Gast und Hostadapter bzw. damit deine Netztopologie sind aber zu oberflächlich als das man dir eine qualifizierte Antwort geben könnte. Dort müsstest du noch etwas detailierter werden !!!
Member: Darkhell
Darkhell Aug 29, 2007 at 10:19:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!

Das virtuelle System ist mit dem MS Loopbackadapter eingebunden, das funktioniert auch ohne Probleme. Um von einem IP-Bereich in den den anderen zu kommen ist der Routing und RAS Dienst installiert.

Vom virtuellen Client (xxx.xxx.10.xxx Netz) kann ich ja auf den Server zugreifen. Das Problem liegt irgendwo im xxx.xxx.0.xxx Netzwerk oder in der Konfiguration der Netzwerkkarte, aber auch nur einseitig.

Ich kann vom Server (IP .0.53) auf meinen Arbeitspc (IP .0.50) pingen, kann in der Richtung über Remote zugreifen.
Es geht aber nicht das ich vom Arbeistpc auf den Server ping oder zugreifen kann.

Hier die Netzwerkdaten:

Hostname : Domaincont
Primäres DNS-Suffix : test.info
Knotentyp : Hybrid
IP-Routing aktiviert : Ja
WINS-Proxy aktiviert : Nein
DNS-Suffixsuchliste : test.info
prod.info

Ethernet-Adapter LAN_Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix : test.info
DHCP aktiviert : Ja
Autokonfiguration aktiviert : Ja
IP-Adresse : 192.168.0.53
Subnetzmaske : 255.255.255.0
Standartgateway : 192.168.0.1
DHCP-Server : 192.168.0.11
DNS-Server : 192.168.0.11
Primärer WINS-Server : 192.168.0.11


jetzt der virtuelle:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix :
DHCP aktiviert : Nein
IP-Adresse : 192.168.10.50
Subnetzmaske : 255.255.255.0
Standartgateway :
DNS-Server : 192.168.10.50
Primärer WINS-Server : 192.168.10.50
Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 18, 2008 at 07:14:09 (UTC)
Goto Top
Ist auf dem Server "Eigehende ICMP-Anfragen zulassen" aktiviert? Wenn nein, dann lässt der Server kein Ping zu.