29618
Goto Top

Server 2003 via Script Remote rebooten

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen Windows Server 2003 (steht als Webserver im Internet) über ein Skript welches von einem Windows XP Pro Client (bei uns im Laden) gestartet wird remote zu rebooten?

Der Sachverhalt ist folgender:
Hin und wieder passiert es, dass der Server 2003 die Homepage die er zur Verfügung stellt nicht mehr anzeigt oder auch sonst irgendwelche Fehler auftreten.
Sollte ich einmal nicht zugegen sein um diesen Fehler zu beheben wäre es gut ein Reboot-Skript zu haben, welches irgendein Mitarbeiter per Doppelklick starten kann um den Server neu zu starten.

Mir ist klar, dass das nicht die optimalste Lösung ist aber sie wäre einfach (wenn es denn ein Skript gibt, das für diesen Zweck geeignet wäre).

Bin euch für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Jonathan

Content-Key: 37630

Url: https://administrator.de/contentid/37630

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: MonsterX
MonsterX 09.08.2006 um 11:31:37 Uhr
Goto Top
Ein kleines PHP-Skript in einem htaccess-geschützten Bereich, welches auf die Kommandozeile zugreift und dort "shutdown -r" aufruft wäre eine Idee.

Mit ein bißchen googlen sollte man den Skript-Code auch ohne großartige PHP-Kenntnisse zusammenbauen können.

Natürlich gibt es noch genügend Alternativen...

//edit
... welche wohl geschickter wären, da ich grad bemerkt habe, dass man in diesem Fall ja nicht mehr auf den Webserver zugreifen kann... face-smile

Grüße aus dem Schwarzwald,
Denis Hierholzer
Mitglied: 29618
29618 09.08.2006 um 12:01:23 Uhr
Goto Top
Richtig face-smile

aber danke schonmal für die Idee.

Ich dachte, es wäre evtl. möglich über WMI Skript oder etwas ähnliches den Reboot durchzuführen. Jedoch mangelt es mit an Erfahrung was das Skriptschreiben anbelangt.

Gruß

Jonathan
Mitglied: MonsterX
MonsterX 09.08.2006 um 12:16:54 Uhr
Goto Top
Per VBS hab ich dir auch nen Link:

http://www.cruto.com/resources/vbscript/vbscript-examples/desktop/state ...

Das Problem werden aber die Rechte sein. Wenn die beiden Rechner in einer Domäne sind ist das kein Problem. Ich wüßte aus dem Stehgreif kein Programm zum Rebooten bei dem man die Credentials mitgeben kann.

edit
Ok, hab grad noch was gefunden:

http://www.softpedia.com/get/Network-Tools/Misc-Networking-Tools/LanShu ...

Auf dem Screenshot sieht man, dass man hier die "Authorization" einstellen kann, was vermutlich Username und Password ist. Ich weiß jedoch nicht ob das auch über's Internet geht.

edit2
Und nochmal was gefunden. Für nur 2 Lizenzen ist das Programm sogar kostenlos:
http://www.librarysmith.co.uk/content/sdman/remoteshutdown

Oder das hier:
http://www.softpedia.com/get/Network-Tools/Misc-Networking-Tools/Intell ...
"Only SHOWS machines that are on the same domain." Aber vielleicht geht's ja auch mit anderen Rechnern.

Grüße aus dem Schwarzwald,
Denis Hierholzer
Mitglied: 29618
29618 09.08.2006 um 12:31:20 Uhr
Goto Top
Danke für den Link.

Die Rechner sind nicht in einer Domain.
Auf dem Win2k3 Server haben wir unsere Geschäftshomepage. Und der Reboot sollte von einem unserer Rechner bei uns im Laden stattfinden. Hab ich sonst immer mit dem Remotedesktop gemacht.
War eigentlich falsch den Rechner Client zu nennen. Mein Fehler.

Die Idee wäre, dass das Skript von dem Rechner bei uns im Laden eine Verbindung zum Server im Internet aufbaut, den Benutzernamen und Passwort für den Login übermittelt und dann shutdown.exe mit dem Reboot Parameter (glaube /r) ausführt.

Gruß

Jonathan
Mitglied: 29618
29618 09.08.2006 um 12:40:50 Uhr
Goto Top
Vielen Dank Denis.

Ich werd die Programme mal ausprobieren. Evtl. findet sich aber doch noch eine Skriptlösung. Fremde Programme auf nem SRV2k3 zu installieren lässt mich immer ein wenig paranoid werden ;).

Bis denn

Jonathan
Mitglied: 29618
29618 11.08.2006 um 12:28:35 Uhr
Goto Top
Wir werden das jetzt über nen Telnet-Zugang und einem Programm lösen.
Da hat man auch eine relativ stabile Verbindung.

Danke an alle Helfer.

Gruß

Jonathan