pixel24
Goto Top

Server 2003 Standard, TS Lizenzen

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden einen Linux-Server eingerichtet und in diesem Zuge alle Clients von XP -> Win7Pro64 umgestellt. Der alte Server ist ein 2003 Standard. Nun gibt es noch ein Programm (MSDOS) dass ich betreiben muss. Dies wollte ich auf dem 2003-Server machen. Hier kann sich jedoch nur ein User gleichzeitig anmelden. Ich denke da fehlen Lizenzen, oder?

Frage: Was muss ich genau kaufen damit 5 User gleichzeitig per RDP von Win7 zugreifen können?

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 235021

Url: https://administrator.de/contentid/235021

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 09, 2014 at 13:21:41 (UTC)
Goto Top
Hallo @pixel24,
Dies wollte ich auf dem 2003-Server machen. Hier kann sich jedoch nur ein User gleichzeitig anmelden. Ich denke da fehlen Lizenzen, oder?
Muss es 2003 sein. Dieses Produkt fällt als nächstes aus dem Microsoft Support Cyle. Du brauchst RDS-Lizenzen.

Was muss ich genau kaufen damit 5 User gleichzeitig per RDP von Win7 zugreifen können?
Das ist nicht vorgesehen... es wohl Tools die das Limit aufheben können, aber ist eine dunkelgraue Zone.


Grüße,
Dani
Member: pixel24
pixel24 Apr 09, 2014 at 16:09:12 (UTC)
Goto Top
Die Sache ist die. Die Software für die wir den 2003er jetzt noch brauchen wird in den nächsten 3-4 Monaten abgelöst. Die Mirgration der Daten sowie die Anpassung der Nachfolge-Software läuft bereits. Dann wird der 2003er still gelegt.?
Kenne mich mit MS-Lizenzen nicht sonderlich gut aus. Verstehe ich das richtig dass es zum 2003er keine Möglichkeit gab/gibt TS-User nach zu lizenzieren
Member: psannz
psannz Apr 09, 2014 at 17:01:47 (UTC)
Goto Top
Sers,

auf was muss das Programm zugreifen? Lief es auf den XP Rechnern früher lokal? Braucht es Netzwerkzugriff?

Falls es keinen Netzwerkzugriff braucht kannst du doch problemlos den XP Modus von Win7 verwenden.

Grüße,
Philip
Member: Dani
Dani Apr 10, 2014 at 09:07:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Verstehe ich das richtig dass es zum 2003er keine Möglichkeit gab/gibt TS-User nach zu lizenzieren
Müsste schon noch gehen... einfach beim Systemhaus nachfragen.


Grüße,
Dani