sensei
Goto Top

Server 2003 Std. ersetzen durch SBS 2003

bin leider kein Profi

Hallo Leute,
ich habe einen Server 2003 R2 x64 am laufen. Der funzt einwandfrei (Fileserver, Druckserver, VPN, ...). Der ist auch der (einzige) DC.
Um nun günstig an einen Excange-Server zu kommen, möchte ich mir SBS 2003 zulegen.
Der genialste Weg wäre, den Server platt zu machen, SBS zu installieren, mit VMware Server 2003 R2 als Terminalserver laufen zu lassen (das erledigt momentan - auch mit VMware - WIN 2000 Server).
Es wäre auch kein Problem für meine kleine Firma, wenn der Server ein paar Tage nicht up ist.

Meine Frage ist nun:
Wenn ich den SBS istalliere, dieser wird ja dann der DC, und ich die Domain wieder genauso benenne, also im Grund alles nochmal nachbaue, können sich die Clients dann wieder anmelden (ich habe roaming profiles aktiviert)? Ich möchte gern vermeiden, dass sn den Clients groß Änderungen vorgenommen werden müssen.
Wäre es denkbar, denn SBS mit VMware laufen zu lassen? Im Grunde benötige ich nur den Exchangeserver. Der TS würde dann weiterhin WIN2000 Server bleiben. Etwas Geld in RAM zu investieren sollte nicht das Problem darstellen. Die Hardware (Dell Poweredge 2950, 2GB RAM, ist im übrigen bestimmt ausreichend für meinen Fall)


Das ist möglicherweise eine blöde Frage - sorry dafür - aber ich weiß nicht so recht, wie ich das angehen soll. Gibt es einen besseren Weg? Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Zur Info: Server 2003 R2 x64 war ein klarer Fehlkauf für meinen Einsatzfall. Ist aber nun mal passiert.

Danke und Gruß

Content-Key: 68973

Url: https://administrator.de/contentid/68973

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Sep 19, 2007 at 01:35:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
von Windows 2003 Std. auf SBS 2003 ist doch nur ein unspektakuläres Upgrade,
hier ist eineÜbersicht der durchzuführenden Arbeiten; oder habe ich Dich falsch verstanden?

saludos
gnarf
Member: MonsterX
MonsterX Sep 19, 2007 at 06:27:11 (UTC)