Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2003, Terminaldienste, NDAS Netzwerkfestplatte

Mitglied: dudeldoedel

dudeldoedel (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2009, aktualisiert 10:49 Uhr, 4898 Aufrufe, 5 Kommentare

Möglichkeit, gemappte Lauferke für User zu deaktivieren

Hallo Leute,

haben hier einen Server 2003 als Terminalserver laufen. Um Daten zu sichern, hängt im Netz eine NDAS Netzwerkplatte. Auf dem Server ist die Aktuellste Ximeta Software installiert und es sind 2 Platten gemappt und ansprechbar im Explorer.
Jetzt meine Frage, ist es möglich, dass diese Laufwerke nur bestimmte Personen sehen und nutzen können oder können grundsätzlich alle, die eine Terminalkonsole auf diesem Rechner benutzen, die gemappten Laufwerke sehen??

Habe nirgends irgendwelche einstellungen gesehen, in denen man soetwas ausschalten kann..

Danke
dudeldoedel
Mitglied: Logan000
26.02.2009 um 11:15 Uhr
Moin moin

Du könntest doch die Netzlaufwerke per loginskript oder GPO je nach Gruppenzugehörigkeit mappen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: dudeldoedel
26.02.2009 um 11:50 Uhr
Ja das würde ich ja gerne, aber die Laufwerke sind ja automatisch drin. Ich müsste sie irgendwie rausnehmen.

zur Info: der Ximeta Treiber bindet die Laufwerke wie ein normales Windows Laufwerk.

Vielleicht komme ich weiter, wenn ich versuche, die bereits bestehenden Laufwerke zu deaktivieren. Das heisst, zum Beispiel dem Remotebenutzer das CD oder DVD Laufwerk nicht anzeigen zu lassen. Nur ich weiss nicht wie das geht !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
27.02.2009 um 09:36 Uhr
Moin Moin

zur Info: der Ximeta Treiber bindet die Laufwerke wie ein normales Windows Laufwerk.
Also kein (herkömliches) Laufwerks mapping.

Du kannst per GPO Laufwerke ausblenden bzw. den Zugriff darauf verweigern.
Schau Dir mal dieses HowTo dazu an.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: dudeldoedel
27.02.2009 um 10:10 Uhr
Danke für den Tipp Logan000

Sieht ja einfach aus. Das kann ich schnell mal in der Pause einrichten uff

Das zeigt, das der Terminalserver nicht die perfekte Lösung ist ... oder ????


Gruss
dudeldoedel
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
27.02.2009 um 13:13 Uhr
Moin

Sieht ja einfach aus. Das kann ich schnell mal in der Pause einrichten face-wink uff
So schlimm ist es nicht.

Das zeigt, das der Terminalserver nicht die perfekte Lösung ist ... oder ????
Die perfekte Lösung (gibts sowas überhaupt) wofür genau?
Das Abwägen von (erwarteten) Vor- und Nachteilen soltet ihr schon hinter euch haben.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Contentfilter auf Win2008R2-Server mit Terminaldiensten

Frage von usercrashWindows Server2 Kommentare

Hallo allerseits, auf einem Win2008R2-Server arbeiten 6 User via RDP-Sitzung, der Server hängt über einen Draytek-Vigor-2710-Router an DSL, hier ...

Windows Server

Anmelden über Terminaldienste zulassen

gelöst Frage von ollip2016Windows Server4 Kommentare

Hallo, probiere mich per Remotedesktop auf einen anderen PC im Unternehmen zu verbinden. Ich befinde mich mit meinem AD-Account ...

Cloud-Dienste

DC und Terminaldienste in AWS cloud

Frage von neueradmuserCloud-Dienste13 Kommentare

Hi, für ein neues Projekt möchte ich gerne einen DC in der amazon Cloud erstellen und darauf dann die ...

SAN, NAS, DAS

Suche aktuelle Netzwerkfestplatte, die mit Wechselfestplatten arbeitet

Frage von bobbygehtheimSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe das Problem mit der Server-Sicherung und dem Chaos durch mehrere USB-Platten. Ich möchte das durch ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 18 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...