dudeldoedel
Goto Top

Server 2003, Terminaldienste, NDAS Netzwerkfestplatte

Möglichkeit, gemappte Lauferke für User zu deaktivieren

Hallo Leute,

haben hier einen Server 2003 als Terminalserver laufen. Um Daten zu sichern, hängt im Netz eine NDAS Netzwerkplatte. Auf dem Server ist die Aktuellste Ximeta Software installiert und es sind 2 Platten gemappt und ansprechbar im Explorer.
Jetzt meine Frage, ist es möglich, dass diese Laufwerke nur bestimmte Personen sehen und nutzen können oder können grundsätzlich alle, die eine Terminalkonsole auf diesem Rechner benutzen, die gemappten Laufwerke sehen??

Habe nirgends irgendwelche einstellungen gesehen, in denen man soetwas ausschalten kann..

Danke
dudeldoedel

Content-Key: 110046

Url: https://administrator.de/contentid/110046

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 26, 2009 at 10:15:45 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Du könntest doch die Netzlaufwerke per loginskript oder GPO je nach Gruppenzugehörigkeit mappen.

Gruß L.
Member: dudeldoedel
dudeldoedel Feb 26, 2009 at 10:50:24 (UTC)
Goto Top
Ja das würde ich ja gerne, aber die Laufwerke sind ja automatisch drin. Ich müsste sie irgendwie rausnehmen.

zur Info: der Ximeta Treiber bindet die Laufwerke wie ein normales Windows Laufwerk.

Vielleicht komme ich weiter, wenn ich versuche, die bereits bestehenden Laufwerke zu deaktivieren. Das heisst, zum Beispiel dem Remotebenutzer das CD oder DVD Laufwerk nicht anzeigen zu lassen. Nur ich weiss nicht wie das geht !!!
Member: Logan000
Logan000 Feb 27, 2009 at 08:36:59 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

zur Info: der Ximeta Treiber bindet die Laufwerke wie ein normales Windows Laufwerk.
Also kein (herkömliches) Laufwerks mapping.

Du kannst per GPO Laufwerke ausblenden bzw. den Zugriff darauf verweigern.
Schau Dir mal dieses HowTo dazu an.

Gruß L.
Member: dudeldoedel
dudeldoedel Feb 27, 2009 at 09:10:27 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp Logan000

Sieht ja einfach aus. Das kann ich schnell mal in der Pause einrichten face-wink uff

Das zeigt, das der Terminalserver nicht die perfekte Lösung ist ... oder ????


Gruss
dudeldoedel
Member: Logan000
Logan000 Feb 27, 2009 at 12:13:16 (UTC)
Goto Top
Moin

Sieht ja einfach aus. Das kann ich schnell mal in der Pause einrichten face-wink uff
So schlimm ist es nicht.

Das zeigt, das der Terminalserver nicht die perfekte Lösung ist ... oder ????
Die perfekte Lösung (gibts sowas überhaupt) wofür genau?
Das Abwägen von (erwarteten) Vor- und Nachteilen soltet ihr schon hinter euch haben.

Gruß L.