karlos
Goto Top

Server 2003 vergibt den Laufwerkbuchstaben für externe USB-Festplatten nicht automatisch

Nach Anschluss von externen USB-Festplatten vergibt der MS Server 2003 R2 SP2 den Laufwerkbuchstaben nicht automatisch.

Nach Anschluss von externen USB-Festplatten vergibt ein MS Server 2003 R2 SP2 den Laufwerkbuchstaben nicht automatisch.

Die externen Festplatten (vier baugleiche Modelle im Wechsel) werden stets erkannt, ein Laufwerkbuchstabe muss leider aber manuell vergeben werden.

Die automatische Laufwerkvergabe ist notwendig, da User die externen USB-Festplatten zwecks Datensicherung täglich wechseln sollen.

Ist eine Lösung für die automatische Laufwerkbuchstabenvergabe bei externen USB-Datenträgern bekannt?

Content-Key: 114807

Url: https://administrator.de/contentid/114807

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 Apr 27, 2009 at 19:20:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Karlos,

schau dir mal USBDLM von Uwe Sieber an.

Gruß
LotPings
Member: karlos
karlos Apr 28, 2009 at 13:51:24 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis!

Meinst Du die Software wäre auch die geeignete Lösung um die HD´s im Wechsel zu betreiben, dabei für die baugleichen Modelle aber immer einen und den selben Laufwerkbuchstaben zu verwenden?

Lösung wird meinerseits noch im Bereich „Windowsproblem“ vermutet.
Mitglied: 77559
77559 Apr 28, 2009 at 14:39:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @karlos:
Danke für den Hinweis!

Meinst Du die Software wäre auch die geeignete Lösung um die HD´s im Wechsel zu betreiben, dabei für die baugleichen Modelle aber immer einen und den selben Laufwerkbuchstaben zu verwenden?

Ja, lies dir am Besten mal die ganze Seite durch, das sind etliche Thematiken rund um USB und Laufwerke behandelt.

Lösung wird meinerseits noch im Bereich „Windowsproblem“ vermutet.
Hab keinen 2003er Server, kann ich nichts zu sagen.

Wenn USBDLM das Problem komfortabel beheben kann, ist es nicht zu teuer. Bei privater Nutzung sowieso face-wink
Member: karlos
karlos Apr 28, 2009 at 15:48:20 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst! Dein Hinweis auf die Seite von Uwe Sieber brachte die Lösung. Dafür besten Dank!

Citat:
Windows Server 2003

"Windows Server 2003 Enterprise- und Datacenter Edition ordnen neuen lokalen Datenträgern (USB- und FW-Festplatten sind lokale Datenträger) standardmäßig keinen Laufwerks-Buchstaben zu - das ist Aufgabe des Admins.
Das Feature nennt sich AutoMount und kann mit dem Tool DiskPart aktiviert werden: Start->Ausführen, diskpart, am DiskPart-Prompt automount eingeben, um den aktuellen Status abzufragen oder automount enable, um AutoMount zu aktivieren. Damit handelt man sich aber u.U. genau die Nebenwirkungen ein, die Microsoft vermeiden wollte, nämlich daß Windows dann ungefragt Laufwerke im SAN (Storage Area Network) mountet.
Also besser mein USBDLM installieren - das kümmert sich standardmäßig nur um USB-Laufwerke."

Vorsicht, folgendes beachten:
"u.U. genau die Nebenwirkungen ein, die Microsoft vermeiden wollte, nämlich daß Windows dann ungefragt Laufwerke im SAN (Storage Area Network) mountet."
Member: Teslas-Erbe
Teslas-Erbe Jun 04, 2009 at 15:35:32 (UTC)
Goto Top
Und ich dachte schon dass sei ein Bedienerfehler meinerseits =)
Vielen Dank für deinen Beitrag !