m.kneer
Goto Top

Server 2003 nach Virusmeldung

nach Anmeldung nur noch leerer Hintergund und Maus....

Der Taskmanager kann nicht mehr aufgerufen werden....
Wahrscheinlicher Virus Netsky...

Was tun????

Content-Key: 13878

Url: https://administrator.de/contentid/13878

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: hanswurscht
hanswurscht Aug 01, 2005 at 23:15:23 (UTC)
Goto Top
Guten Abend!

Läßt sich herausbekommen, um welchen Virus es tatsächlich handelt? Es wäre wichtig zu wissen, um welchen Virus es sich handelt, um geeignete Gegenmaßnahmen durchführen zu können.
Läßt sich der Server im abgesicherten Modus starten?

Viel Erfolg
Member: m.kneer
m.kneer Aug 02, 2005 at 05:56:23 (UTC)
Goto Top
Nein im Abgesicherten Modus gehts auch nicht mehr... kann zwar STRG ALT ENT Drücken,
aber kann dann auch nur Herunterfahren oder Abmelden. Ansonsten bleibt der normale Hintergrund ohne was und nur der Mauszeiger ist sichtbar.
Letzte Virenmeldung der Clients war der Netsky
Member: hanswurscht
hanswurscht Aug 02, 2005 at 08:27:23 (UTC)
Goto Top
kannst Du eventuell exakt rausbekommen, welcher Netsky-Virus es war? Evtl. die Clients nochmal durchsuchen lassen oder im Protokoll des Clients nachschauen, der den Virus gefunden hat.
Anschließend über den Virus bei Sophos, F-Secure, Antivir, ... informieren, was zu tun ist, um das Ding zu entfernen.
Evtl den Server anschließend mit der CD starten und dort versuchen einen Virenscanner durchlaufen zu lassen bzw. den Reperaturmodus wählen und hoffen, dass Du dann mehr machen kannst.
Member: m.kneer
m.kneer Aug 02, 2005 at 08:33:37 (UTC)
Goto Top
Alles schon gemacht....
zur Zeit fährt er nur im Kreis....
ob R-Modus nach EULA oder vor EULA
Keine Chance... Mist...
Member: hanswurscht
hanswurscht Aug 02, 2005 at 09:32:00 (UTC)
Goto Top
Kannst Du evtl eine bootfähige CD Dir bauen, die einen aktuellen Virenscanner mit drauf hat?
Vielleicht geht das noch
Member: m.kneer
m.kneer Aug 02, 2005 at 09:35:39 (UTC)
Goto Top
Auch schon versucht, kann auf das RAID aber nicht zugreifen...
Ich denke mal das Problem was ich grade habe ist eigentlich nur,
das ich nicht mal mehr bis dahin komme wo ich gestern war..
die Ser.Stimmt nicht mit der Orginal überein.....gibts ein Bootlog wo ich sehen
wann der Server anfängt wieder in der Schleife zu laufen?????????
KRIEEEEEEEEEEEESE.... Betrieb steht!!!!
Member: m.kneer
m.kneer Aug 02, 2005 at 09:35:47 (UTC)
Goto Top
Auch schon versucht, kann auf das RAID aber nicht zugreifen...
Ich denke mal das Problem was ich grade habe ist eigentlich nur,
das ich nicht mal mehr bis dahin komme wo ich gestern war..
die Ser.Stimmt nicht mit der Orginal überein.....gibts ein Bootlog wo ich sehen
wann der Server anfängt wieder in der Schleife zu laufen?????????
KRIEEEEEEEEEEEESE.... Betrieb steht!!!!
Member: hanswurscht
hanswurscht Aug 02, 2005 at 10:46:55 (UTC)
Goto Top
So langsam bin ich auch mit meinem Latein am Ende, da ich auch nur einen Windows 2000 Server im Einsatz habe.
Jedoch stellt sich mir langsam die Frage, ob nicht eine Neuinstallation mit anschließendem Aufspielen des Backups nicht die schnellste Variante wäre. Kenne jedoch nicht die Größe des Servers, Netzwerkes.

Aber es gibt hier im Forum noch einige, die wesentlich mehr Ahnung haben wie ich. Hast Du evtl. einen Wartungsvertrag mit einer Firma?

Noch eine kleine Idee:
- Kannst Du auf den Server von einem Client aus zugreifen und sei es über die Netzwerkumgebung?
- Kannst Du einen Remotezugriff vielleicht machen?
- Kannst Du über einen WinXP Client, der das Adminpak installiert hat (habe aber nur davon gehört), auf den Server zugreifen und evtl noch was retten?

Evtl. kann Dir noch dieses Removal-Tool helfen. http://www.f-secure.com/download-purchase/tools.shtml#F-Netsky

Melde Dich wieder
Member: m.kneer
m.kneer Aug 02, 2005 at 12:14:04 (UTC)
Goto Top
Danke Dir....
Server läuft wieder hab eine Hardcore Reparatur durchgeführt....
Nach x mal schleife laufen gings dann Plätzlich doch...
alles soweit im Lot!
Kolleging hat Mist erzählt.... es war kein Virus....
Haben Tobit drauf und an jeden User ist 32000 mal eine Wiedervorlage
gesendet worden.
Lustich was???

grummel

Aber besten Dank nochmal
Member: hanswurscht
hanswurscht Aug 02, 2005 at 13:01:27 (UTC)
Goto Top
Immer schön, wenn man gute Mitarbeiter hat face-smile

Erholsamen Tag noch!