testbild
Goto Top

Server 2003 aus .wim wiederherstellen scheitert, wie kann ich den Server wiederherstellen?

Mahlzeit zusammen,
ich hab da mal ein Problem...

Bin gestern zu einem Kunden (Altenheim) gerufen worden, bei dem einer der Server (2003 Std.) mit Plattencrash stillstand.
Das Dumme daran ist, dass ausgerechnet auf diesem Server die Rufanlage läuft und jetzt 80 Bewohner keine Notruf-Funktion mehr haben.

Der Server wurde zur IT-Abteilung in der Zentrale geschickt, es ist deen Kollegen dort gelungen, eine der Festplatten im RAID so weit wiederherzustellen, dass sie diese zusammen mit dem RAID auf neuen Platten wiederherstellen konnten, so weit, so gut. Der Server wurde wieder zum Kunden geschickt und ich sollte ihn dort ans Laufen bekommen, was daran scheiterte, dass man weder lokal noch remote auf die Kiste drauf kommt.

Der Server bootet hoch, man kommt nur nicht drauf, weil vermutlich beim ursprünglichen Crash diverse Systemtreiber zerschossen wurden, unter anderem werden, sobald das Teil ins 2003-System bootet, keine USB-Schnittstellen mehr erkannt (ist blöd für Maus- oder Tastatureingaben, der Server hat keine PS2-Anschlüsse) und die Netzwerkkarten sind auch tot (allerdings nur treiberseitig, warum siehe weiter unten). Um auf dem Gerät arbeiten zu können, hatten die Kollegen zusätzlich Win7 auf freiem Speicherplatz installiert, was auch einwandfrei geklappt hat, Win7 bootet hoch, alle Schnittstellen funktionieren, so dass ich weitere Hardware-Probleme ausschließen kann.

Zum Glück haben wir eine .wim Sicherungsdatei vom lauffähigen Urzustand des Servers auf einer fehlerfreien Partition gefunden inklusive der gesamten Rufanlageninstallation, eine Sicherung aus der Nacht vor dem Crash (leider nicht System, nur Datenbestand) wurde ebenfalls gefunden, somit sollte der Zustand vor dem Crash eigentlich theoretisch wiederherstellbar sein.

Ich wollte jetzt die .wim zurücksichern, und zwar mit GImageX (GUI-Version von ImageX) unter dem lauffähigen Win7-System.
Lief auch alles problemlos durch, Server bootet auch normal hoch, aber leider wurden die vorherigen Probleme (USB, Netzwerk) dadurch nicht behoben, ich komme immer noch nicht drauf und verstehe nicht so ganz, warum. Ich kann leider auch kein anderes Betriebssystem installieren, weil diese Version der Software dann nicht mehr wirklich lauffähig wäre.
Ein Upgrade des gesamten Systems fällt kostenseitig zur Zeit auch aus, so dass ich mir darüber auch keine Gedanken machen muss.

Jetzt die eigentliche Frage:
Wie kriege ich den Server aus der .wim so weit wiederhergestellt, dass ich ihn benutzen kann und im Anschluß nur noch den aktuellen Stand rücksichern muss?
Aktuell läuft gerade ein chkdsk durch, um auszuschliessen, dass diese Platten (womöglich in den gleichen Sektoren, wo die betroffenen Treiber liegen) Hardware-Fehler haben.

Mein letzter Ausweg wäre sonst eine komplette Neuinstallation mit Server 2003, was dann aber reichlich Folgekosten nach sich ziehen würde, da der Hersteller der Rufanlagensoftware alles komplett neu installieren müsste, und die lassen sich das sehr gut bezahlen... Zudem dauert es dann noch länger, bis alles wieder läuft face-sad

Irgendwelche hilfreichen Tipps?

P.S.:
Solange die Kiste noch nicht läuft, wurde für die Bewohner eine Übergangslösung über die Telefonanlage geschaffen, was aber nur für die gut klappt, die noch so klar sind, dass sie es auch bedienen können, der Rest wird im Moment mit verstärktem Personal abgedeckt. Das ist aber wirklich nur eine Notfall-Lösung und kann aufgrund deutlich höherer Personaleinsätze nicht mehr all zu lange gemacht werden.

Ich bin für alle Lösungsvorschläge, die zu einer stabilen und schnellen Lösung führen, dankbar.

Gruß
Torsten aka Testbild

Content-Key: 280903

Url: https://administrator.de/contentid/280903

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 22, 2015 at 15:12:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @testbild:
zur IT-Abteilung in der Zentrale geschickt
Post zentrale oder die vom Sportverein?

dass sie diese zusammen mit dem RAID auf neuen Platten wiederherstellen konnten
?!? Zusammen mit den RAID auf neuen Festplatten?!? Das hört sich für mich irgendwie nach alles mögliche an, aber nicht nach Kopie oder Image oder Sicherung. Oder haben die einfach den RAID Verbund auf neue Platten gezogen? Hardware RAID? Software (Server 2003) RAID
bzw. Spiegelung oder gar ein Fake RAID mit irgendwelchen Chips? Größe? Was habe die gesagt was alles nicht übernommen werden konnte, denn das ja nicht alles da ist zeigt das fehlerhafte Starten.

noch remote auf die Kiste drauf kommt.
Also Lokal drauf setzen oder stellen sollte schon funktionieren. Drauf biste dann...

weil vermutlich beim
Uih, immer diese böse Vermutungen, bedeutet du hast keinen Schimmer was da passiert.

ursprünglichen Crash diverse Systemtreiber zerschossen wurden
Sicher das es nur ein paar Systemtreiber sind? Dein ganzes OS scheint mir gehimmelt zu sein.

hatten die Kollegen zusätzlich Win7 auf freiem Speicherplatz installiert
Wer ist die Kollegen und was sollte damit bezweckt werden? Die haben dir doch einen neuen RAID Verbund mit den alten Daten gebaut, oder nicht?

Win7 bootet hoch, alle Schnittstellen funktionieren, so dass ich weitere Hardware-Probleme ausschließen kann.
Nur das dein W7 keinen Server 2003 darstellt....

haben wir eine .wim Sicherungsdatei
Wie und womit wurde die Erzeugt? Server 2003 kennt nur NTBackup und das ist Dateibasierend? Wo kommt das also her?

vom lauffähigen Urzustand des Servers
Von 10.000 vor BC? Was ist die noch Wert wenn dort schon Jahrzehnte lang nix mehr Ordentlich gesichert wurde?

gefunden inklusive der gesamten Rufanlageninstallation
Und die Konfiguration der gleichen ist tatsächlich seit dem Urknall nicht verändert worden?

eine Sicherung aus der Nacht vor dem Crash (leider nicht System, nur Datenbestand)
Bedeutet? Die Rufnummern sind da, aber keine Konfigurationen wie Pfade, Ordner, Registrierungseinträge, Abhängigkeiten....?

wurde ebenfalls gefunden, somit sollte der Zustand vor dem Crash eigentlich theoretisch wiederherstellbar sein.
Dein Traum oder dein Wunsch?

Lief auch alles problemlos durch, Server bootet auch normal hoch, aber leider wurden die vorherigen Probleme (USB, Netzwerk)
Dann taugt dein .WIM Datei nichts.

und verstehe nicht so ganz, warum.
Weil da was ganz böse kaputt gegangen ist.....

Betriebssystem installieren
Sollst du ja nicht.

Ein Upgrade des gesamten Systems
Ist wohl jetzt der falsche Augenblick, oder?

Wie kriege ich den Server aus der .wim so weit wiederhergestellt
da keiner deine .WIM und deren Zustand bzw. Inhalt kennt bleibt dir entweder nur hoffen oder basteln....

Anschluß nur noch den aktuellen Stand rücksichern muss?
Traum wäre so etwas...

Aktuell läuft gerade ein chkdsk durch, um auszuschliessen, dass diese Platten
Warum das denn? Ist doch nur Zeitverschwendung, du hast doch neue Platten, welche in einen wie auch immer, RAID Verbund mit den geretteten (Kopierten, gespiegelten ...) Daten erhalten, und da drauf hast du schon dein WIM losgelassen. Habt ihr jetzt wenigstens eine Sicherung?

Mein letzter Ausweg wäre sonst eine komplette Neuinstallation mit Server 2003
Auch Server 2003 kennt eine Reparatur Installation. Boot CD machen oder doch Disketten nutzen, Achtung - Service Pack sollte schon den Stand des Servers entsprechen und dann eine Reparatur Installation machen. Daten und Einstellungen bleiben weitestgehend erhalten (sollte so sein) und nach weiteren Update Orgien und Treiber dürfte der Server 2003 wieder laufen. Das Blech ist doch noch OK oder zumindest in der Zentrale getestet worden....

Irgendwelche hilfreichen Tipps?
Ist das ein Standalone Server, ein Mitglieds Server oder gar ein DC? Exchange oder SQL oder sonstige Klippen noch vorhanden?

Windows Server 2003 R2 reparieren
Windows 2003 Reparaturinstallation mit Active Directory

https://support.microsoft.com/de-de/kb/325375
https://technet.microsoft.com/de-de/library/Aa998051(v=EXCHG.65).aspx
http://www.hardwareluxx.de/community/f230/wie-unter-server-2003-reperat ...
http://www.mcseboard.de/topic/164473-server-2003-reparaturinstallation- ...
http://board.gulli.com/thread/519694-windows-2003-nofall-reparatur/

Gruß,
Peter
Member: testbild
testbild Aug 22, 2015 updated at 16:59:53 (UTC)
Goto Top
Post zentrale oder die vom Sportverein?
Das kommentiere ich jetzt nicht weiter...

?!? Zusammen mit den RAID auf neuen Festplatten?!? Das hört sich für mich irgendwie nach alles mögliche an, aber
nicht nach Kopie oder Image oder Sicherung. Oder haben die einfach den RAID Verbund auf neue Platten gezogen? Hardware RAID?
Software (Server 2003) RAID
bzw. Spiegelung oder gar ein Fake RAID mit irgendwelchen Chips? Größe? Was habe die gesagt was alles nicht
übernommen werden konnte, denn das ja nicht alles da ist zeigt das fehlerhafte Starten.

Hardware-RAID, die eine alte Festplatte, auf die man noch zugreifen konnte, wurde auf neue gespiegelt, nachdem der RAID-Verbund wiederhergestellt wurde.

Uih, immer diese böse Vermutungen, bedeutet du hast keinen Schimmer was da passiert.

Stimmt, woher soll ich das auch wissen, bin ja nur der, der hingeschickt wurde, um alles wieder ans Laufen zu kriegen...

Sicher das es nur ein paar Systemtreiber sind? Dein ganzes OS scheint mir gehimmelt zu sein.

Nein, da bin ich sicher, weil das OS ja (bis auf USB und Netzwerk) ganz normal hochbootet.

Wer ist die Kollegen und was sollte damit bezweckt werden? Die haben dir doch einen neuen RAID Verbund mit den alten Daten
gebaut, oder nicht?

Die Kollegen von der IT aus der Zentrale in Berlin, aber sie kamen ja gar nicht an die Daten ran so ganz ohne Tastatur- oder Remotezugriff.
Da die "alten" Daten ja treiberseitig wohl beschädigt waren, war das nach dem Spiegeln natürlich auch auf dem neu aufgesetzen RAID so...

Wie und womit wurde die Erzeugt? Server 2003 kennt nur NTBackup und das ist Dateibasierend? Wo kommt das also her?

Das .wim Abbild stammt von der Originalinstallation des Servers, die der Hersteller der Rufanlage auf dem Server des Kunden gemacht hat, wie und womit die das Abbild erzeugt haben, weiß ich auch nicht, aber auf jeden Fall ist es vollständig und fehlerfrei.

Von 10.000 vor BC? Was ist die noch Wert wenn dort schon Jahrzehnte lang nix mehr Ordentlich gesichert wurde?

Von 2011, und es geht darum, die Gesamtkonfiguration schnell wiederherzustellen, ohne sämtliche Software neu installieren zu müssen, was ich gar nicht machen kann, da ich keine Ahnung habe, wie der Kram von denen konfiguriert werden muss.

Und die Konfiguration der gleichen ist tatsächlich seit dem Urknall nicht verändert worden?

Nein, die Grundkonfiguration nicht, lediglich Änderungen im Datenbestand.

Bedeutet? Die Rufnummern sind da, aber keine Konfigurationen wie Pfade, Ordner, Registrierungseinträge,
Abhängigkeiten....?

Bedeutet eine aktuelle Sicherung des Zustandes der Rufanlagensoftware, reicht dem Hersteller zum Rücksichern aus, deswegen muss ich mir keine grauen Haare wachsen lassen, das machen die alles Remote, sobald sie wieder drauf kommen.

> wurde ebenfalls gefunden, somit sollte der Zustand vor dem Crash eigentlich theoretisch wiederherstellbar sein.
Dein Traum oder dein Wunsch?

Mein Wunsch und Aussage des Herstellers face-smile

> Lief auch alles problemlos durch, Server bootet auch normal hoch, aber leider wurden die vorherigen Probleme (USB, Netzwerk)
Dann taugt dein .WIM Datei nichts.

Wie oben schon erwähnt, die .wim ist konsistent und fehlerfrei, habe sie ja auch gemountet, ist halt nur ein veralteter Stand

> Wie kriege ich den Server aus der .wim so weit wiederhergestellt
da keiner deine .WIM und deren Zustand bzw. Inhalt kennt bleibt dir entweder nur hoffen oder basteln....

...siehe oben...

> Mein letzter Ausweg wäre sonst eine komplette Neuinstallation mit Server 2003
Auch Server 2003 kennt eine Reparatur Installation. Boot CD machen oder doch Disketten nutzen, Achtung - Service Pack sollte
schon den Stand des Servers entsprechen und dann eine Reparatur Installation machen. Daten und Einstellungen bleiben weitestgehend
erhalten (sollte so sein) und nach weiteren Update Orgien und Treiber dürfte der Server 2003 wieder laufen. Das Blech ist
doch noch OK oder zumindest in der Zentrale getestet worden....

Das Blöde an der Reparaturinstallation ist, dass andere Software dann meist neu installiert werden muss, hatte ich leider schon mehrfach, daher fällt die Variante mit Sicherheit erst mal aus. Es würde höchstens als letzter Ausweg dienen, aber da kann ich besser gleich ne saubere Neuinstallation machen, da weiß ich dann, dass alle Dateien unbeschädigt sind und nicht irgendwo noch eine defekte rumgammelt, die bei der Reparatur übersehen wurde...

Ist das ein Standalone Server, ein Mitglieds Server oder gar ein DC? Exchange oder SQL oder sonstige Klippen noch vorhanden?

Standalone, natürlich mit SQL für die Rufanlagensoftware, viel mehr ist auch nicht drauf.

Gruß,
Peter

Gruß,
Torsten
Member: testbild
testbild Aug 22, 2015 updated at 17:14:08 (UTC)
Goto Top
Hat sich mittlerweile erledigt, während ich Peter geantwortet habe... face-smile
Ich hatte nämlich in der Zwischenzeit per Boot-CD die Systempartition vom Server formatiert, anschließend nochmal die .wim rückgesichert, jetzt klappt es auch wieder - große Freude, Maus und Tastatur funzen, Netzwerk arbeitet auch wieder, ich komme lokal und remote wieder dran, was will ich mehr?

Den Rest mit der Rücksicherung des aktuellen Datenstandes überlasse ich jetzt dem Hersteller der Software am Montag, werde die Kiste morgen wieder einbauen und dann schaun wir am Montag weiter. Zur Sicherheit habe ich vor der ganzen Aktion natürlich noch die SQL-Datenbanken und alles, was aktueller war als das von der .wim, gesichert, die Sachen werden die ja wohl brauchen, um alles wieder in den aktuellen Zustand vor dem Crash zu kriegen.

Trotzdem Danke an alle, die sich mit mir das Hirn zermartert haben.

Gruß,
Torsten