Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

server 2003 und xp

Mitglied: gsm-2001

gsm-2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2005, aktualisiert 04.03.2005, 4354 Aufrufe, 3 Kommentare

konfiguration des server2003

wie muss ich den rechner mit server 2003 konfigurieren, damit der xp-rechner erkannt wird? beide rechner sind direkt mittels netzwerkkarte verbunden und verfügen beide über eine internetverbindung über router.
Mitglied: gemini
28.02.2005 um 17:50 Uhr
Das kommt drauf an was du willst? Eine Domäne, eine Arbeitsgruppe?
Deine Infos sind ein wenig spärlich.

Auf jeden Fall müssen die Rechner im selben Netzwerksegment sein, also bspw. 192.168.1.x/24.

Direkt mittels Netzwerkkarte? Heißt das Direkt verbunden NIC2NIC mit einem Cross-Kabel oder sind bei am Router eingesteckt?
Bitte warten ..
Mitglied: gsm-2001
01.03.2005 um 05:12 Uhr
hallo,

bin auf dem gebiet blutiger anfänger. beide rechner sind mit einem netzwerkkabel verbunden - ob cross oder nic2nic weiss ich nicht. dann sind beide rechner am router angeschlossen. Was ich eigentlich machen will ist, vom einen Rechner auf den anderen zugreifen, bzw. die programme auf dem server ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: cm2002
04.03.2005 um 14:12 Uhr
Wenn die Rechner am Router angeschlossen sind, bekommen diese mit Sicherheit auch IP-Adressen zugewiesen, außer man hat die DHCP-Option ausgeschaltet. Testen kann man diese Einstellung in der "DOS-BOX" mit dem Befehl "IPCONFIG /ALL." Mit dem Ping kennst du dich ja bestimmt aus. Eine 169. x.x.x ist ein zeichen dafür, das du statische Adressen vergeben mußt oder die Funktion DHCP im Router deaktiviert hast.

- Wichtig ist das beide Computernamen unterschiedlich sind.
- Ist der Server 2003 kein Domänencontroller (Peer to Peer), bei beiden den selben Arbeitsgruppennamen vergeben und bei beiden Rechner den gleichen Benutzer/Kennwort anlegen.

- Ist es ein Domänencontroller (=Zentrale Benutzerverwaltung) mußt du mit dem Administrator den XP-Rechner zur Domäne hinzufügen. Das geht in den Eigenschaften von Arbeitsplatz. Wichtig ist bei dieser Sache das Active Directory auch funktioniert. Die Namensauflösung, sprich DNS ist da sehr wichtig.

Was die Domäne mit Windows XP Home betrifft, brauchst du erst gar nicht zu probieren. Die Home Edition kann man nicht in eine Windows Domäne einfügen.

Was deine Verbindung betrifft, wäre die Verbindung zum Router ausreichend, vorrausgesetzt er bestizt dafür auch die entsprechenden LAN-Ports.

- Wenn du deine Rechner über ein Cross-Over Kabel vernetzt hast, vergebe einfach statische IP-Adressen.

Beispiel:

Computername: Server
IP: 192.168.2.200
Subnet Maske : 255.255.255.0
Gatway: deine Router-IP
Arbeitsgruppe: HomeNet

Computername: XP-1
IP: 192.168.2. 1
Subnet Maske : 255.255.255.0
Gatway: deine Router-IP
Arbeitsgruppe: HomeNet

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, ...

Gruß
cm2002
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Netzwerk

SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren

Frage von Mario.SteinbergWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, wir betreiben ein Netzwerk mit folgender Konfiguration: - Windows Server 2003 als Domänencontroller, mit MSSQL DB (mit mehreren ...

Windows Server

Server 2003 Port 443

Frage von epspeterWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an folgendem Problem: Hier laufen 2 Server 2003 ohne Firewall! auf die soll eine ...

Windows Server

Firebird-Server Windows 2003

gelöst Frage von supertuxWindows Server5 Kommentare

Hallo, jadie Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen, nur habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 3 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 8 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 8 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Grafikkarten & Monitore
Einfachste Lösung Darstellung einer Website auf einem Monitor oder Fernseher
gelöst Frage von winIT3264Grafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen eine einzelne Webseite dauerhaft auf einem Monitor / Fernseher darstellen. Ähnlich wie die Apotheken ihre ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...