Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003, XP Pro, AutoCAD2000 - Plötzlich Schreibschutz auf Datei

Mitglied: RR-Stefan

RR-Stefan (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2010, aktualisiert 09:48 Uhr, 3692 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich hoffe, dass mir jemand bei diesem zugegebenermaßen recht eigenwilligen Problem helfen kann.

Umfeld:
- Server: Windows 2003 Server mit Dateifragaben
- Clients: Windows XP Pro (4 Stück)
- Programm: AutoCAD 2000
- ein in sich abgeschottetes Netzwerk ohne Verbindung nach außen


Problem:
Die 4 User bearbeiten Dateien von der Freigabe oder erstellen auf dieser neue. Dabei kommt fast ausschließlich AutoCAD 2000 zum Einsatz. Bei 2 Kollegen (bei einem häufiger als bei dem anderen) kommt es unregelmäßig zu folgendem Phänomen:

Eine Datei wurde (mit AutoCAD 2000) geöffnet, bearbeitet und soll abgespeichert werden. Dies verweigert das Programm mit dem Hinweis auf einen existierenden Schreibschutz. Schaut man nun in den Eigenschaften der Datei nach ist dort tatsächlich der Schreibschutz gesetzt.

Entfernt man diesen kann die Datei normal gespeichert werden. Allerdings kommt es teilweise auch vor, dass bei einem erneuten Speichern einige Minuten später wieder der Schreibschutz gesetzt ist. Bei neuen Dateien kommt dies nach der erstmaligen Speicherung auch hin und wieder vor.

Bei der Bearbeitung der Dateien werden auch Elemente aus anderen AutoCAD Dateien (ebenfalls vom Server) eingefügt.


Frage:
Wie kann es zu diesem Phänomen kommen und wie behebe ich es? Hat jemand eine Idee?
Wie kann ich ggf. protokollieren welcher User bzw. welches Programm/Dienst zu welcher Zeit den Schreibschutz setzt damit ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Vielen Dank!
Mitglied: H41mSh1C0R
10.03.2010 um 10:08 Uhr
Die Benutzer versuchen aber nicht auf die gleiche Datei zur selben Zeit zuzugreifen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: RR-Stefan
10.03.2010 um 10:24 Uhr
Nein Nein es handelt sich nicht um eine Sperre seitens des Systems, weil mehrere Leute versuchen auf dieselbe Datei zu schreiben. Es werden schon unterschiedliche Dateien bearbeitet. Das einzige was ich nicht ausschließen kann, aber da sollte egal sein, ist, dass Elemente aus derselben Vorlagen-Datei in die zu bearbeitende Datei kopiert werden.

Und ich möchte nochmal betonen (meiner Meinung nach wichtig), dass es sich primär immer um einen und denselben Kollegen handelt bei dem der Effekt auftritt (ab und an mal ein zweiter, aber eher selten).
Bitte warten ..
Mitglied: Bert001
10.03.2010 um 11:45 Uhr
Die Datei ist aber in diesem Moment von keinem anderen User geöffnet, oder?
ACAD setzt bei jeder geöffneten Datei automatisch einen Schreibschutz um das gleichzeitige Bearbeiten einer Datei zu verhindern.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: RR-Stefan
10.03.2010 um 12:15 Uhr
Nein, die Datei in die geschrieben werden soll ist nur von der Person geöffnet, die diese bearbeitet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzerprofil schreibschützen?
Frage von LK5000Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben den Auftrag unseren Domänen-Benutzern die Schreibrechte für das Benutzerprofil zu entziehen. Ich musste es auf ...

Windows 7

Kann plötzlich nicht mehr auf Ordner meines Win 2003 Server zugreifen

Frage von Pierre78Windows 73 Kommentare

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem. Ich kann plötzlich mit meinem Win7 Rechner in meinem Netzwerk ...

Server

In jeder Datei auf dem Webserver plötzlich doppelter Zeilenumbruch

gelöst Frage von Aicher1998Server10 Kommentare

Hallo Ich hab ein ganz komisches Problem: Ich hab plötzlich als ich meine Dateien wieder bearbeiten wollte, in jeder ...

Microsoft

Und plötzlich war es da!

Frage von SemiprofiAdminutzerMicrosoft12 Kommentare

hallo liebe it gemeinde,seit ganz kurzer zeit habe ich in ALLEN Ordnern folgende Dateien: {RecOveR}-behha_.htm {RecOveR}-behha_.png und {RecOveR}-behha_.txt was ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 5 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 21 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...