user13284309
Goto Top

Server 2008, 2 freigegebene Drucker via Gruppenrichtlinie eingerichtet, nur 1 wird gemountet

Ausgangssituation:
Server mit Windows Server 2008 R2 (\\SRV)(AD,DNS,DHCP,WINS),
1 Kyocera KM-2550 (Freigabename: Drucker)
1 Samsung CLP320N (Freigabename: Farbdrucker)

Beide Drucker sind auf dem Server installiert, und können benutzt werden.
AD:
Hauptgruppe
-> Benutzergruppe1
-> Benutzergruppe2

Ich habe der Hauptgruppe 3 Gruppenrichtlinien zugewiesen:
1. Lösche lokale Drucker
2. Installiere/Ersetze \\SRV\Farbdrucker
3. Installiere/Ersetze \\SRV\Drucker

in dieser Reihenfolge.

Problem ist jetzt das er Punkt 1 und Punkt 3 korrekt ausführt, Punkt 2 ausführt, der Drucker aber nicht installiert/hinzugefügt wird. Das es ausgeführt wird weiss ich weil ich einen anderen Punkt in die Gruppenrichtlinie eingetragen hatte den er ausgeführt hat.

Meine Überlegung ist 1) ob hier ein Denkfehler meinerseitsbesteht oder 2) Ob evtl der Treiber das ganze nicht zulässt, wobei der Treiber von Samsung sowohl für 2008 als auch 7 geeignet sein soll.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 195882

Url: https://administrator.de/contentid/195882

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: vBurak
vBurak Dec 16, 2012 at 20:01:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du wendest die Gruppenrichtlinien für das Löschen / Hinzufügen der Drucker auch in der richtigen Organisationseinheit an? GPOs werden auf Organisationseinheiten angewendet nicht auf Benutzergruppen!

Hast du auch Point and Print Beschränkungen eingestellt? Hierbei braucht man Computer und User Richtlinien!

http://blog.bistron.eu/active-directory/gruppenrichtlinien/point-and-pr ...
Member: user13284309
user13284309 Dec 17, 2012 at 12:58:50 (UTC)
Goto Top
Ja ich wende die Richtlinien auf die OU's an. Dein Link ist hilfreich, das habe ich schon verdrängt face-wink Ich werde das ergänzen und anschliessend berichten.