Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2008 2 Lan-Karten Meldung - doppelter Name im Netz

Mitglied: CharlyXL

CharlyXL (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5652 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Netzwerk einen Server mit zwei LAN-Karten. Beide sind auch am DNS-Server gemeldet.
Jetzt habe ich unter den Erreignissen mal geschaut und bekomme dort aller paar Minutern folgende Fehlermeldung.

Ein doppelter Name wurde im TCP-Netzwerk entdeckt. Die IP-Adresse des Computers, der die Meldung gesendet hat, steht in den Daten. Verwenden Sie NBTSTAT -n an der Eingabeaufforderung, um den doppelten Namen zu bestimmen.

Was kann ich dagegen machen?

vg Charly
Mitglied: wiesi200
02.06.2009 um 09:13 Uhr
Sag mal, hast du die beiden Karten im selben Netz? Also selber IP-Bereich
Bitte warten ..
02.06.2009 um 09:36 Uhr
ja, habe ich.
Gibt es damit Probleme?
Bitte warten ..
Mitglied: ZiegenhardtM
02.06.2009 um 10:12 Uhr
Überprüfe Deine Treiber für die NICs und suche einen Teaming Treiber.

Mit diesem stellt man dann eine Form von Teaming ein:
1. entweder schläft eine Karte und die andere ist aktiv
2. oder man betreibt ein gezieltes Load-Balancing - Beide Karten ein bißchen
3. es gibt verschiedene Möglichkeiten

Sollte es für Deine Karten keine entsprechenden Treiber geben - einfach welche beschaffen die Teaming unterstützen. Die meisten Broadcom und Intel können das i.d.R.

Gruss Mike
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.06.2009 um 10:15 Uhr
JA, gibt es.

Entweder du koppelst die Karten. Nennt sich Briged Modus oder Teaming.
Muss aber die Karte und der Switch mitmachen (gehört auch bei den Ports vom Switch eingestellt)
oder du schaltest eine aus.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.06.2009, aktualisiert 18.10.2012
Wenn du den Teaming Treiber gefunden hast gilt zwingend auch noch dieses hier:

Wie man richtig 2 Karten ins Netz bringt wenn man KEINE Link Aggrwgation oder Load Balancing oder Redundanz Szenarien verwenden will kannst du in diesem Tutorial nachlesen:

https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Was du da oben machst ist ein naiver Anfängerfehler der wohl aus ziemlicher Unkenntniss der Netzwerk- und IP Adressmaterie entstanden ist, oder ???
Bitte warten ..
02.06.2009 um 11:31 Uhr
Danke für eure Hilfe. Aber zu deinem Kommentar. Es war bei mir diesmal einfach Gedankenlosigkeit.

VG Charly
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.06.2009 um 11:40 Uhr
.
//"Die Botschaft vernehmen wir wohl...allein uns fehlt der Glaube.../" ums mal frei nach Faust zu sagen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Meldung Windows Server 2008
Frage von alijoschiWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute! Habe hier einen Windows Terminal Server (Windows Server 2008). Seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder folgende ...

Netzwerkmanagement

VNCViewer auf eine IP, die doppelt im Netz ist?

Frage von zoe1981Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein weit verteiltes Netzwerk mit mehreren Thin-Clients. Der Server hat die IP *.20, die Terminals ...

Batch & Shell

Nicht doppelt vorhandene Dateien (nur Name) finden

gelöst Frage von dareboBatch & Shell4 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit (z.B. Batchlösung mit Ausgabe) viele Dateien (größer 500.000) nur nach ...

LAN, WAN, Wireless

Loadbalancing über zwei LAN-Karten

Frage von NF112-deLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Ich besitze zwei DSL-Zugänge zwecks mehr Geschwindigkeit. An beiden TAL hängt jeweils eine Fritzbox. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...