mrsnow
Goto Top

Server 2008 Clients hängen täglich um 18 Uhr

Hallo,

wir haben bei einem Kunden einen Server mit Server 2008 R2 laufen. Das Problem ist nun, das sich die Clients täglich um 18Uhr aufhängen, sprich die Software welche auf den Server zugreift einfach hängt. Nach einem Neustart der Software läuft alles für die nächsten 24 Std Problemlos.

Als Clients werden Windows 7 und Windows XP SP3 eingesetzt, an der Zahl 11 Stationen.

Der Server fungiert als Domäncontroller, DHCP, DNS und Proxyserver (Jana). Im Protokoll ist für diese Uhrzeit nichts außergewöhnliches zu finden, bis auf diesen Eintrag:

"The WinHTTP Web Proxy Auto-Discovery Service service entered the stopped state."

Sonst ist nichts zu finden.

Die Windows Server Sicherung ist nicht aktiviert und auch sind keine Schattenkopien eingerichtet. Als Vierenschutz läuft NOD32Business jedoch ohne einen Task um diese Uhrzeit.

Vielen Dank für Eure Antworten

MfG

Content-Key: 158651

Url: https://administrator.de/contentid/158651

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: mrtux
mrtux 14.01.2011 um 13:15:35 Uhr
Goto Top
Hi !

Das musst Du etwas besser erklären!

Greift die Software auf eine Serveranwendung/Dienst zu z.B. eine auf Datenbank, hat eine Multitier Architektur wie z.B. CORBA oder .Net Remote oder nur auf einfache Freigaben? Hast Du mal nach Malware (auf den Clients -> Offlinesuche z. B. mit einer Rescue CD) gesucht? Der Fehler könnte auch auf den Clients liegen....

mrtux
Mitglied: MrSnow
MrSnow 14.01.2011 um 15:39:45 Uhr
Goto Top
Hi,

schon mal vielen Dank für deine Antwort. Die Anwendung greift via Netzwerkfreigabe auf div. MDB Dateien zu. Haben diese Software (Arztsoftware) bei 200 Kunden ohne Probleme im Einsatz. Malware möchte ich mal ausschließen, da das System 3 Wochen alt ist und das Internet nur für Remotezwecke und VPN genutzt wird und durch den Vierenscanner, Patches und einige Einschränkungen soweit geschützt sein sollte.


MfG
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.01.2011 um 21:37:42 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wenn Du das Problem ordentlich beschreibst, sollte es zu lösen sein. Die Beschreibung ist leider löchrig.

Um 18 Uhr...

-hängen sich ALLE auf xp/win7 gestarteten Instanzen der Software sofort auf?
-kann man nach einem Neustart der Clientsoftware diese SOFORT wieder problemlos nutzen? Oder sprichst Du von einem Neustart einer serverseitigen Komponente dieser Anwendung?
-beendet sich der WinHTTP Web Proxy Auto-Discovery Service? Genau zur selben Zeit, wie die Probleme auftreten? Und auch ohne dessen Neustart reicht es, auf den Clients die Software neu zu starten?
Mitglied: MrSnow
MrSnow 16.01.2011 um 22:47:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort am Sonntag Abend face-smile

Also:

- Die Clients hängen sich sofort auf
- nach einem Neustart der Clientsoftware geht wieder alles
- Der Kunde behauptet 18 Uhr. Im Logfile ist dies der Einzige Dienst der sich zu der Zeit aktiv regt (18:02 Uhr )

Live konnte ich dieses Phänomen bisher nicht beobachten, da das Netzwerk doch einige Kilometer weit entfernt steht und ich via Remote noch keine weiteren Auffälligkeiten beobachten konnte.

Was hat denn dieser Dienst eigentlich für eine Funktion?

MfG
Mitglied: MrSnow
MrSnow 18.03.2011 um 12:02:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Problem hat sich mit folgendem Befehl erledigt:

net config server /autodisconnect:-1

Für weitere Infos bitte google befragen ;)

MfG