uwe82
Goto Top

Server 2008 erhält falschen Laufwerksbuchstaben für Systempartition

Dual-Boot-System mit Windows 7 und Server 2008

Hallo,

meine Notebookplatte hat folgende Partitionierung:

1. Lenovo-Recovery
2. Windows 7
3. Windows 2008
4. und 5. logische Paritionen für Daten

Funktionierte bisher einwandfrei, sowohl Windows 7, als auch Server 2008 erhielten C: als Laufwerksbuchstaben für die Systempartition. Gestern habe ich die letzten 3 Paritionen vergrößert, weil ich am Ende der Platte nach einem Plattenumzug noch 120GB freien Platz übrig hatte. An der Reihenfolge habe ich jedoch nichts verändert.

Windows 7 funktioniert weiterhin einwandfrei, in Windows 2008 bekomme ich als Laufwerksbuchstaben jedoch F: statt C: seit der Neupartitionierung und damit funktioniert das System natürlich überhaupt nicht mehr. An die Datenträgerverwaltung zum Ändern der Buchstaben komme ich so auch nicht mehr ran.

Ich bereite gerade eine Boot-CD vor, um die Reparaturfunktion zu probieren. Hat jemand noch andere Ideen oder weiß, woran das liegt? Schließlich habe ich an der Partitionierung selbst ja gar nichts geändert.

Content-Key: 121149

Url: https://administrator.de/contentid/121149

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Jul 23, 2009 at 11:46:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem mal nach einem Festplattentausch. Warum das Windows ändert, kann ich Dir nicht sagen. Habe dann mit dem ERD-Commander in der Registry einfach die Laufwerksbuchstaben korrigiert. Danach startete der Server wieder ohne Probleme

vg
Bytecounter
Member: Uwe82
Uwe82 Jul 23, 2009 at 13:39:17 (UTC)
Goto Top
Ja, hatte auch die Anleitung gefunden in HKLM\SYSTEM\MountedDevices den Laufwerksbuchstaben einfach zu ändern und das hat funktioniert. Der Reparaturassistent hatte natürlich auch nichts gefunden.

Aber wieso das so gekommen ist, würde ich wirklich gern wissen.