Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 erhält falschen Laufwerksbuchstaben für Systempartition

Mitglied: Uwe82

Uwe82 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2009, aktualisiert 13:40 Uhr, 6946 Aufrufe, 2 Kommentare

Dual-Boot-System mit Windows 7 und Server 2008

Hallo,

meine Notebookplatte hat folgende Partitionierung:

1. Lenovo-Recovery
2. Windows 7
3. Windows 2008
4. und 5. logische Paritionen für Daten

Funktionierte bisher einwandfrei, sowohl Windows 7, als auch Server 2008 erhielten C: als Laufwerksbuchstaben für die Systempartition. Gestern habe ich die letzten 3 Paritionen vergrößert, weil ich am Ende der Platte nach einem Plattenumzug noch 120GB freien Platz übrig hatte. An der Reihenfolge habe ich jedoch nichts verändert.

Windows 7 funktioniert weiterhin einwandfrei, in Windows 2008 bekomme ich als Laufwerksbuchstaben jedoch F: statt C: seit der Neupartitionierung und damit funktioniert das System natürlich überhaupt nicht mehr. An die Datenträgerverwaltung zum Ändern der Buchstaben komme ich so auch nicht mehr ran.

Ich bereite gerade eine Boot-CD vor, um die Reparaturfunktion zu probieren. Hat jemand noch andere Ideen oder weiß, woran das liegt? Schließlich habe ich an der Partitionierung selbst ja gar nichts geändert.
Mitglied: bytecounter
23.07.2009 um 13:46 Uhr
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem mal nach einem Festplattentausch. Warum das Windows ändert, kann ich Dir nicht sagen. Habe dann mit dem ERD-Commander in der Registry einfach die Laufwerksbuchstaben korrigiert. Danach startete der Server wieder ohne Probleme

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: Uwe82
23.07.2009 um 15:39 Uhr
Ja, hatte auch die Anleitung gefunden in HKLM\SYSTEM\MountedDevices den Laufwerksbuchstaben einfach zu ändern und das hat funktioniert. Der Reparaturassistent hatte natürlich auch nichts gefunden.

Aber wieso das so gekommen ist, würde ich wirklich gern wissen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Laufwerksbuchstaben werden falsch gesetzt Terminalserver 2012R2

gelöst Frage von xXEddiXxWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir haben folgendes Phänomen, wir haben ein Netzlaufwerk was an die Benutzerprofile über das AD verteilt wird. Dieses ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition erweitern

gelöst Frage von BulliTHWindows Server12 Kommentare

Hallo! Ich weiß, dass das Thema schon mal besprochen wurde (2011), aber vielleicht haben sich inzwischen andere Möglichkeiten ergeben? ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen

Frage von amandaWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition auf ein neues SSD Raid clonen. Hat jemand bereits ...

Windows 10

EFI Systempartition

Frage von Grummel02Windows 101 Kommentar

Das Thema wurde zwar schon behandelt, aber ich habe eine neue Situation. BS Win 10 1607 Systemlaufwerk für alle ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 12 StundenServer-Hardware2 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 21 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...