muggumuggu
Goto Top

Server 2008 - Exchange 2007 - DYNDNS - IPHONE - interner und externer Zugrif

Einrichtung eines Exchange 2007 Servers sowie Konfiguration des Zugriffs über DYNDNS und dem IPHONE sowie Outlook

Hallo Leute,
ich drehe langsam durch, weil ich seit Tagen versuche einen Exchange 2007 für private Zwecke zu installieren. Ich habe schon zich Tutorials, Howtos von verschiedenen Seiten durch, aber keines gefunden, welches genau meine Wunschkonfiguration erfüllt.

Ich habe vorher nicht geglaubt, dass es so kompliziert ist, das alles einzurichten.

Hat jemand ein Howto was mir helfen kann?

Vorhanden:

1 Server mit Windows Server 2008 SP2 Enterprise mit allen Patches und folgenden Rollen:
DC 2008 mit der Domain xyz.local
Dateifreigabe
Druckerfreigabe
IIS
sowie diversen Features sowie allen prerequisites für Exchange 2007

Exchange 2007 SP2

Mein Router ist über xyz.dyndns.org erreichbar und der Port 443 ist auf den Windows Server geforwarded.

Ich habe eine Website namens xyz.net
Der Anbieter lässt keinen MX Eintrag zu.


Mein Vorhaben:

Ich möchte egal ob in meinem LAN oder aus dem Internet (ohne VPN) auf meinem Mailserver zugreifen können (IPHONE und Outlook 2007).

Ich möchte ein par lokale Mailkonten einrichten, welche auch auf meinem Webspace vorhanden sind.

Bei meinem Web-Mailkonto kann ich eine Weiterleitung einrichten. Ich habe gelesen, dass ich (wenn ich auch SMTP 25 und SUBMISSION 587 auf meinen Server weiterleite), die Mails automatisch auf mein gleichnamiges Exchangepostfach geleitet werden. Den Schritt für die accepted Domain mit xyz.dyndns.org habe ich ausgeführt, funktioniert aber nicht.
Ich möchte die Mails ungern per Popconnector abrufen, weil das ja immer etwas Zeitverzug mit sich bringt, außerdem habe ich noch keinen Pop Connector gefunden, der auch anbietet die Mails auf dem Quellserver zu behalten...ihr?


Ich denke mein größtes Problem dabei sind immer die Zertifikate.

Ich weiß die Problemstellung ist sehr komplex & es gibt viele Fehlerquellen, aber vielleicht kann doch jemand helfen.

Gruß Daniel

Content-Key: 130820

Url: https://administrator.de/contentid/130820

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: kimbaobb
kimbaobb 04.02.2010 um 13:11:07 Uhr
Goto Top
Hi,

habe den selben Wunsch. Würde mich auch über Input freuen.

Gruß

Andreas
Mitglied: muggumuggu
muggumuggu 17.02.2010 um 11:44:47 Uhr
Goto Top
Hi,
also ich habe es seit Anfang des Jahres nun mit Server 2008 R2 und Exchange 2010 gelöst.
Es funktioniert fast out of the Box. Sobald du bei den Konfigurationsassitenten nach der externen Adresse gefragt wirst, einfach die dyndnsadresse angeben.
Autodiscover funktioniert aufgrund von nicht vertrauenswürdigen Zertifikaten nicht, da gibt es sicherlich aber auch ne Lösung mit Selfsigned Zertifikaten.

Genauere Hilfe kann ich leider nicht so schnell geben, weil ich gerade recht viel zu tun habe.
Gruß
Daniel
Mitglied: mariop
mariop 06.07.2010 um 09:26:54 Uhr
Goto Top
Ich benutze "popcon" der Firma Christensen. Den find ich gut und günstig und er erfüllt auch Deine Anforderung.

Gruß, Mario