othurc
Goto Top

Server 2008, Exchange 2007 und SQL 2009 aufsetzen

Hi,

ich bin habe hier vor kurzen als Admin angefangen, bin aber eigentlich Programmierer und habe (noch)
relativ wenig Ahnung von der Administration und Hardware.

Nun bekommen wir in 3 Wochen bei neue, dicke Server, beide mit Server 2008, auf dem einen soll
Exchange 2007 laufen, auf dem anderen SQL Server 2008 und Dynamics AX 4.0.

Nun habe ich zwar einen externen Berater zur Seite, der mich in solchen Dingen coacht und unterstützt bis ich
alleine zu Recht komme, aber eine zweite Meinung wäre ja nicht schlecht.

Habe mir schon unmengen Bücher reingezogen, aber leider finde ich nirgend eine "optimale Modellinstallation"
an der ich mich orientieren kann.

Gebt es von Microsoft oder woher auch immer so einen Install-Guide?
Wie partitioniere ich z.B. den Server?

Mein Berater meint:

2x73GB (Raid1) = 45GB Boot, 16GB Swap (macht man das heute noch so?)
4x146GB (Raid5) = 20GB Log, SQL-Daten Partition, AOS/AX-Client/Applikations-Partition, Backuppartition, etc...

Kurz: wie plant man sowas? Mir ist klar das mir hier keiner ne ausführliche Beratung zukommen lassen wird,
aber woher bekomme ich solches Wissen, z.B. in Buchform?!

Danke und Grüße
Otto

Content-Key: 110349

Url: https://administrator.de/contentid/110349

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 02.03.2009 um 19:08:13 Uhr
Goto Top
Bei Dynamics sagt es die normalerweise das Systemhaus wo du es kaufst. Das kann man ja so nicht von der Stange kaufen. Sprich man benötigt ne Dienstleistung und da ist die Auslegung mit dabei.

Hab vor kurzem MS Dynamics NAV 5.1 eingeführt.

Da war für 15 User der Rat des Systemhauses
2 Platten 73GB (Raid1) eine Partition für Boot.
4 Platten 146 GB (Raid 10) eine Partition für Log , Applikation, Transaktionsprotokolle, Backup, Swap
4 Platten 300 GB (Raid 10) für SQL-Daten alleine!
!!Für das SQL Raid größe der Zuordnungseinheit 64K bei der Raiderstellung und Formatierung!!

Auf jeden Fall wenn du keine Platzprobleme hast kein Raid 5

Für den Exchange würd ich auf der Microsoft Seite schauen.
Mitglied: othuRC
othuRC 03.03.2009 um 09:11:07 Uhr
Goto Top
Moin,

hab Dynamics AX (Axapta).
Wie groß ist denn eure DB?

Grüße
Otto