p4ran0id
Goto Top

Server 2008 Foundation mit AD und DNS

Hallo Leute, mein Kumpel hat mit seinem Vater ein Logistikunternehmen. Relativ klein aber es läuft. Bisher hatten sie nur einen 2003 Server. Dieser war jedoch geleast und läuft aus. Sie haben sich nun nen 2008 Server gekauft, jedoch absolut keine Ahnung.

Ich habe bisher etwas mit 2003 Server nur so aus Interesse rumgespielt. Bin IT-Systemelektroniker jedoch kaum Servererfahrung.
Der Server soll nur Active direktroy und DNS machen. Bisher alles soweit so gut, nur ich bekomme die Clients nicht in die Domäne und sie haben auch kein Internet. Irgendwie muss ich doch ne DNS-Weiterleitung machen oder?Hier mal die Bisherige Konfiguration

Server:
192.168.2.100
255.255.255.0
192.168.2.2 (Router)
DNS:127.0.0.1


Den Setup Wizard für den Domänencontroler habe ich bereits durchgeführt und dabei sofort mit DNS installiert. Ich meine noch in Erinnerung gehabt zu haben das etwas mit den LookupZonen gemacht werden muss. Kann mir jemand ein paar tips geben?DHCP macht der Router weiterhin. Die Clients sollen sich einfach an die Domäne anmelden können und ins Intenret können. Mehr eigentlich nicht aber irgendwie klappt es nicht. Danke schonmal im voraus.

Content-Key: 153237

Url: https://administrator.de/contentid/153237

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 17, 2010 at 20:57:36 (UTC)
Goto Top
Jeder Client braucht unbedingt als DNS-Server den Domain Controller.
Ob du das jetzt bei DHCP im Router oder manuell einstellst ist deine Sache.
Member: NicNRW
NicNRW Oct 17, 2010 at 21:51:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wenns zwackt : Trag doch einen öffentlichen DNS-Server oder die Routeradresse im DNS als weiterleitung ein, dann sollte es funktionieren.

Schönen Gruss
Member: p4ran0id
p4ran0id Oct 18, 2010 at 06:07:40 (UTC)
Goto Top
Die Clients haben ja ne Adresse vom Router zugewiesen, aus dem gleichen Netz. sie bekommen etwas zwischen 101 und 150. Wenn der Server selbst DHCP machen würde, würden die doch direkt den Server als DNS/Std. Gateway bekommen oder?

Müsste ich also im DNS server nur eine Weiterleitung an die IP des Routers geben?Das Problem ist ja auch, dass die Clients den DC nicht finden. Wie muss der Server von der IP her konfiguriert werden`?muss dieser den Router als Std. Gateway eingetragen haben, und auf sich selbst als DNS zeigen?So habe ich es konfiguriert.

Danke schonmal für die Antworten.
Member: NicNRW
NicNRW Oct 18, 2010 at 07:54:16 (UTC)
Goto Top
Problem wird folgendes werden :

Verteilt der Router die IP, wird dein interner Server (ohne besonderen Aufwand) nicht gefunden.
Nach meiner Ansicht ist es das einfachste, den DHCP-Dienst des Servers zu nutzen mit der oben angesprochenen DNS-Weiterleitung.
Grüssle Nic
Member: p4ran0id
p4ran0id Oct 18, 2010 at 08:04:28 (UTC)
Goto Top
Okay also konfigurier ich den Server auch als DHCP und trage in den DHCP noch den Weg ins Internet (192.168.2.2) . Wenn nun ein Client eine IP bekommt, müsste er ja alles wissen um sich an die Domäne anzumelden oder?
Member: NicNRW
NicNRW Oct 18, 2010 at 08:09:31 (UTC)
Goto Top
Standartgateway ist der Router, richtig.
Und DNS würde ich die ServerIP eintragen und im DNS des Servers die Weiterleitung für Anfragen ins Internet einen öffentlichen DNS.

Schon klappt es mit dem Nachbarn face-smile
Member: p4ran0id
p4ran0id Oct 18, 2010 at 08:15:00 (UTC)
Goto Top
Die öffentliche DNS ändert sich doch auch ständig, kann ich da nicht die IP des Routers eintragen?
Member: NicNRW
NicNRW Oct 18, 2010 at 08:29:12 (UTC)
Goto Top
Geht auch. Sorry linke Hirnhälfte schläft wohl noch face-smile
Member: p4ran0id
p4ran0id Oct 18, 2010 at 20:18:10 (UTC)
Goto Top
sooo erstmal danke für eure antworten. ging alles vielleichter als ich dachte.

nächtest problem. die benutzerprofile sollen servergespeichert sein, sprich man soll sich an jedem pc anmelden können und seinen desktop wiederfinden, sofern der datenauflauf auf dem dektop nicht alllzugroß ist naja geht das noch , gibts da vielleicht ne kompromisslösung?
Member: NicNRW
NicNRW Oct 19, 2010 at 06:34:34 (UTC)
Goto Top
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc738803(WS.10).aspx

Dort steht ne Menge sinnvolles über das Thema.
So brauche ich hier nicht alles Zitieren.
Viel Erfolg.