p4ran0id
Goto Top

Server 2008 Foundation mit AD und DNS

Hallo Leute, mein Kumpel hat mit seinem Vater ein Logistikunternehmen. Relativ klein aber es läuft. Bisher hatten sie nur einen 2003 Server. Dieser war jedoch geleast und läuft aus. Sie haben sich nun nen 2008 Server gekauft, jedoch absolut keine Ahnung.

Ich habe bisher etwas mit 2003 Server nur so aus Interesse rumgespielt. Bin IT-Systemelektroniker jedoch kaum Servererfahrung.
Der Server soll nur Active direktroy und DNS machen. Bisher alles soweit so gut, nur ich bekomme die Clients nicht in die Domäne und sie haben auch kein Internet. Irgendwie muss ich doch ne DNS-Weiterleitung machen oder?Hier mal die Bisherige Konfiguration

Server:
192.168.2.100
255.255.255.0
192.168.2.2 (Router)
DNS:127.0.0.1


Den Setup Wizard für den Domänencontroler habe ich bereits durchgeführt und dabei sofort mit DNS installiert. Ich meine noch in Erinnerung gehabt zu haben das etwas mit den LookupZonen gemacht werden muss. Kann mir jemand ein paar tips geben?DHCP macht der Router weiterhin. Die Clients sollen sich einfach an die Domäne anmelden können und ins Intenret können. Mehr eigentlich nicht aber irgendwie klappt es nicht. Danke schonmal im voraus.

Content-Key: 153237

Url: https://administrator.de/contentid/153237

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 17, 2010 at 20:57:36 (UTC)
Goto Top
Jeder Client braucht unbedingt als DNS-Server den Domain Controller.
Ob du das jetzt bei DHCP im Router oder manuell einstellst ist deine Sache.
Member: NicNRW
NicNRW Oct 17, 2010 at 21:51:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wenns zwackt : Trag doch einen öffentlichen DNS-Server oder die Routeradresse im DNS als weiterleitung ein, dann sollte es funktionieren.

Schönen Gruss
Member: p4ran0id
p4ran0id Oct 18, 2010 at 06:07:40 (UTC)
Goto Top