Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2008 FTP Konfiguration

Mitglied: 42111

42111 (Level 1)

14.07.2009, aktualisiert 10:53 Uhr, 19300 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

bisher habe ich mich immer vor der Konfiguration eines FTP-Servers gedrückt.

Leider brauchen wir jetzt (wie fast immer) von heute auf morgen einen FTP-Server für ein Druck-/Kopier-/Scansystem.

Geplant ist das auf diesem Canon IR5065 jeder Benutzer etwas einscannen kann und das gescannte Dokument in einem für seine Abteilung angelegtem Ordner landet.

Auf dem Canon Gerät kann ich nun in einem Adressbuch mehrer "FTP-Adressen" mit benutzername und kennwort hinterlegen. Der Nutzer muss vor dem Scannen dann nur noch sich bzw. seine Abteilung auswählen.

Soweit so gut.

jetzt aber meine Frage:

Was muss ich auf meinem 2008er Server alles einstellen das ich für jede Abteilung einen FTP-Ordner zu verfügung stellen kann auf den auch nur die jeweilige Abteilung bzw. der Benutzer zugriff hat. (Nicht das mir irgend ein spielkind einer anderen Abteilung mit irgend einem FTP-Client da sich die gescannten sachen anschaut)

Das ich auf dem 2008er wohl IIS installieren muss inkl. FTP ist mir klar. Aber sobald es an die Konfiguration des FTPs geht weis ich nicht mehr weiter. Muss ich Virtuelle Verzeichnisse anlegen oder unterschiedliche Seiten? Was hat es mit dem Anonymen User aufsich und wo kann ich z.b. Benutzer anlegen bzw. Zugriffsrechte einstellen?

Wenn jemand eine Anleitung oder Turtorial hätte bzw. links zu entsprechenden Seiten wäre ich SEHR dankbar!!!

DANKE

Flo
Mitglied: olli325
14.07.2009 um 11:05 Uhr
Kurze Suche und ich bin hier gelandet:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771012(WS.10).aspx

Gruß
Olli
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
14.07.2009 um 11:07 Uhr
Hi,

hier hätte ich auch etwas für dich...

http://blogs.technet.com/keithcombs/archive/2009/03/19/windows-server-2 ...

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: 42111
14.07.2009 um 12:12 Uhr
Hallo,

danke für die Links. Allerdings wird dort lediglich die installation des FTPs erklärt.

Ich bin jetzt soweit und habe den FTP am laufen.

FTP-Sites
Default FTP Site


Aber wie richte ich das jetzt am Besten für die unterschiedlichen Abteilungen mit unterschiedlichen zugriffsrechten ein?

Jeweils eine neue FTP-Site oder ein Virtuelles Verzeichnis?
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
14.07.2009 um 15:25 Uhr
Hi,

ich würd erstmal ein virt Verzeichnis anlegen, und dann versuchen darauf zuzugreifen...

Dann siehst du, ob du alles richtig gemacht hast...

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: 42111
15.07.2009 um 14:10 Uhr
Hallo,

also ich denke ich habe das soweit schon ganz gut am laufen.

Wenn ich über Ftp://servername darauf zugreifen möchte werde ich nach Benutzer und Kennwort gefragt. Da ich die Benutzerisolation mit ADS gewählt habe gebe ich jetzt hier einen Benutzernamen und ein Kennwort aus dem ADS ein. Danach sagt er mir (völlig zu recht) das er das Homelaufwerk nicht öffnen kann. Zurecht deshalb da ich noch keines angelegt habe.

Leider weis ich auch nicht wo ich im ADS für die Benutzer den Pfad zu ihrem FTP Basisverzeichnis angeben kann. Eigentlich dachte ich das ich im ADS irgendwo den Punkt hätte FTP-Basisverzeichniss.

Gibt es irgendwie die möglichkeit den Nutzern im ADS zu sagen auf welches Ftp Basisverzeichniss sie zugreifen sollen?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 42111
16.07.2009 um 17:33 Uhr
Hi,

es muss doch irgendwie die möglichkeit geben den ADS benutzern ihr FTP Basisverzeichnis mitzugeben....
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
19.07.2009 um 11:14 Uhr
Hi,

hast du dies hier schon mal angeschaut???

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753045(WS.10).aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732218(WS.10).aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd722751(WS.10).aspx

Vielleicht hilft es dir weiter. Ich komme erst am Montag wieder dazu, auf einen Server 2008 das FTP zu testen.

Dann könnte ich dir mehr sagen..

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Server 2008 R2 Konfiguration
Frage von KellogsFRWindows Systemdateien3 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh hier vor einer etwas seltsamen Konfiguration eines Servers und ich hoffe, dass jemand eine Ahnung ...

Windows Server

Windows 2008 Server ftp installiert im Manager aber keine ftp-site hinzufügbar

Frage von Aki1966Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Auf einem Virtuellen Server (Windows 2008 Server) läuft eine Anwendung von uns ...

Windows Server

FTP Zugriff per VPN auf Server 2008 - Fehler

Frage von MarkowitschWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe einen Server2008 in der Zentrale und einen Client der per VPN auf die Zentrale ...

Windows Server

Dateien verschieben oder kopieren und einfügen auf FTP Server (Windows Server 2008) geht nicht

Frage von MichiGrossmannWindows Server6 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Windows Server 2008 enterprise habe ich eine FTP Site eingerichtet ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 13 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...