42111
Goto Top

Server 2008 FTP Konfiguration

Hallo Leute,

bisher habe ich mich immer vor der Konfiguration eines FTP-Servers gedrückt.

Leider brauchen wir jetzt (wie fast immer) von heute auf morgen einen FTP-Server für ein Druck-/Kopier-/Scansystem.

Geplant ist das auf diesem Canon IR5065 jeder Benutzer etwas einscannen kann und das gescannte Dokument in einem für seine Abteilung angelegtem Ordner landet.

Auf dem Canon Gerät kann ich nun in einem Adressbuch mehrer "FTP-Adressen" mit benutzername und kennwort hinterlegen. Der Nutzer muss vor dem Scannen dann nur noch sich bzw. seine Abteilung auswählen.

Soweit so gut.

jetzt aber meine Frage:

Was muss ich auf meinem 2008er Server alles einstellen das ich für jede Abteilung einen FTP-Ordner zu verfügung stellen kann auf den auch nur die jeweilige Abteilung bzw. der Benutzer zugriff hat. (Nicht das mir irgend ein spielkind einer anderen Abteilung mit irgend einem FTP-Client da sich die gescannten sachen anschaut)

Das ich auf dem 2008er wohl IIS installieren muss inkl. FTP ist mir klar. Aber sobald es an die Konfiguration des FTPs geht weis ich nicht mehr weiter. Muss ich Virtuelle Verzeichnisse anlegen oder unterschiedliche Seiten? Was hat es mit dem Anonymen User aufsich und wo kann ich z.b. Benutzer anlegen bzw. Zugriffsrechte einstellen?

Wenn jemand eine Anleitung oder Turtorial hätte bzw. links zu entsprechenden Seiten wäre ich SEHR dankbar!!!

DANKE

Flo

Content-Key: 120408

Url: https://administrator.de/contentid/120408

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: olli325
olli325 Jul 14, 2009 at 09:05:44 (UTC)
Goto Top
Kurze Suche und ich bin hier gelandet:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771012(WS.10).aspx

Gruß
Olli
Member: xm-bit
xm-bit Jul 14, 2009 at 09:07:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier hätte ich auch etwas für dich...

http://blogs.technet.com/keithcombs/archive/2009/03/19/windows-server-2 ...

mfg
Sascha
Mitglied: 42111
42111 Jul 14, 2009 at 10:12:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Links. Allerdings wird dort lediglich die installation des FTPs erklärt.

Ich bin jetzt soweit und habe den FTP am laufen.

FTP-Sites
Default FTP Site


Aber wie richte ich das jetzt am Besten für die unterschiedlichen Abteilungen mit unterschiedlichen zugriffsrechten ein?

Jeweils eine neue FTP-Site oder ein Virtuelles Verzeichnis?
Member: xm-bit
xm-bit Jul 14, 2009 at 13:25:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würd erstmal ein virt Verzeichnis anlegen, und dann versuchen darauf zuzugreifen...

Dann siehst du, ob du alles richtig gemacht hast...

mfg
Sascha
Mitglied: 42111
42111 Jul 15, 2009 at 12:10:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich denke ich habe das soweit schon ganz gut am laufen.

Wenn ich über Ftp://servername darauf zugreifen möchte werde ich nach Benutzer und Kennwort gefragt. Da ich die Benutzerisolation mit ADS gewählt habe gebe ich jetzt hier einen Benutzernamen und ein Kennwort aus dem ADS ein. Danach sagt er mir (völlig zu recht) das er das Homelaufwerk nicht öffnen kann. Zurecht deshalb da ich noch keines angelegt habe.

Leider weis ich auch nicht wo ich im ADS für die Benutzer den Pfad zu ihrem FTP Basisverzeichnis angeben kann. Eigentlich dachte ich das ich im ADS irgendwo den Punkt hätte FTP-Basisverzeichniss.

Gibt es irgendwie die möglichkeit den Nutzern im ADS zu sagen auf welches Ftp Basisverzeichniss sie zugreifen sollen?

Danke
Mitglied: 42111
42111 Jul 16, 2009 at 15:33:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

es muss doch irgendwie die möglichkeit geben den ADS benutzern ihr FTP Basisverzeichnis mitzugeben....
Member: xm-bit
xm-bit Jul 19, 2009 at 09:14:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du dies hier schon mal angeschaut???

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753045(WS.10).aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732218(WS.10).aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd722751(WS.10).aspx

Vielleicht hilft es dir weiter. Ich komme erst am Montag wieder dazu, auf einen Server 2008 das FTP zu testen.

Dann könnte ich dir mehr sagen..

mfg
Sascha