Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2008 - GPO geht für Win7-Client aber nicht für WinXP-Client

Mitglied: Keramiker

Keramiker (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2010 um 10:19 Uhr, 6044 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi@All,

als Anfänger habe ich da mal 'ne Frage, habe auch schon gesucht aber keinen entsprechenden Beitrag gefunden.

Also nochmals Hi@All (doppelt hält besser ,

ich habe einen (neue Hardware, neues BS) Server Win2008 R2 Enterprise installiert.
125 Benutzerkonten sind eingerichtet.
Default Domain Policy und GPO's für die entsprechenden OU's sind eingerichtet.
Meine Einstellungen funktionieren bestens mit Win7-Clients, aber nicht vollständig mit den XP-Clients, die leider die Mehrzahl darstellen.

Im Einzelnen wird das Laufwerk C:\ ausgeblendet -> Win7 i.O. bei XP ist es nach wie vor zu sehen.
Die User bekommen ein je nach OU angepasstes Startmenü, erreicht zum Einen mit Ordnerumleitung und zum Andern durch Ausblenden der Standardprogramme im Stardmenü -> Win7 alles prima, unter XP ist da noch Autostart, Zubehör, I.E., OutlookExpress und Mediaplayer zusehen.

und bei beiden BS bekomme ich einfach nicht im WindowsExplorer den Zugriff auf das Netzwerk ausgeblendet.

Für 'ne Lösung oder einen guten Tipp wäre ich dankbar, geplant ist, den neuen Server am Samstag gen den alten auszutauschen.

Grüße aus "dem hohen Norden"
Mitglied: 48507
28.01.2010 um 11:10 Uhr
XP kennt nicht alle Win7-Richtlinien. Bei den einzelnen Richtlinien steht immer dabei, welches Betriebssystem vorausgesetzt wird.

Ansonsten: Auf dem XP-Client rsop.msc als Domänen-Benutzer ausführen und gucken, was übernommen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Keramiker
28.01.2010 um 13:39 Uhr
Hallo spytnik,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

das der Win2008_Server in den GPo's Unterschiede macht kann man an diversen Einstellmöglichkeiten sehen, da wird dann darauf hingewiesen, dass es für XP und andere BS eine extra Checkbox, bzw. einen Radiobutton gibt, um die Richtlinie/Funktion für diese "älteren" BS zu übernehmen.
Wie bereits ausgeführt ist ja auch das meiste so wie ich es haben will.
Aber diese "Reste" im Startmenü sind unschön, das der "alte" Zubehör_Ordner noch da ist macht die Sache noch viel unangenehmer - obwohl die Eingabeaufforderung nicht mehr vom User genutzt werden kann.
Ich wüsste gerne, wo ich dran "drehen" muss/kann, damit ich die Reste vom Client-Startmenü los werde und wo ich das Laufwerk C:\ für XP ausblenden kann (auf dem Alten Server 2003 war es für Win7 UND für XP kein Problem).

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Suchfunktion auf Client-Server geht nicht

Frage von gardenzwergWindows 8

Hallo Forum 1 Client hat ein Problem das er keine Dateien auf dem Server suchen kann Windows 8 auf ...

Windows Server

Server 2008 Client Isolation

Frage von dax4funWindows Server6 Kommentare

Hi, Freunde lange nicht gehört Wahrscheinlich weil alles funktioniert hat ;) habe einen Windows Server 2008 R2 RAS VPN ...

LAN, WAN, Wireless

Externer Zugriff auf Win7 Client

Frage von PeterzLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und komme irgendwie nicht weiter. Ich möchte unseren Mitarbeitern ermöglichen, sich über einen ...

Windows Server

Dateien per GPO oder GPP verteilen - Server 2003 - Win7-Clients

Frage von Winfried-HHWindows Server6 Kommentare

Moin moin kann ich über einen Server 2003 (kein Kommentar bitte, ich vertrete an der Schule nur), dessen Gruppenrichtlinien ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...