keramiker
Goto Top

Server 2008 - GPO funzt für Win7-Client aber nicht für WinXP-Client

Hi@All,

als Anfänger habe ich da mal 'ne Frage, habe auch schon gesucht aber keinen entsprechenden Beitrag gefunden.

Also nochmals Hi@All (doppelt hält besser face-wink ,

ich habe einen (neue Hardware, neues BS) Server Win2008 R2 Enterprise installiert.
125 Benutzerkonten sind eingerichtet.
Default Domain Policy und GPO's für die entsprechenden OU's sind eingerichtet.
Meine Einstellungen funktionieren bestens mit Win7-Clients, aber nicht vollständig mit den XP-Clients, die leider die Mehrzahl darstellen.

Im Einzelnen wird das Laufwerk C:\ ausgeblendet -> Win7 i.O. bei XP ist es nach wie vor zu sehen.
Die User bekommen ein je nach OU angepasstes Startmenü, erreicht zum Einen mit Ordnerumleitung und zum Andern durch Ausblenden der Standardprogramme im Stardmenü -> Win7 alles prima, unter XP ist da noch Autostart, Zubehör, I.E., OutlookExpress und Mediaplayer zusehen.

und bei beiden BS bekomme ich einfach nicht im WindowsExplorer den Zugriff auf das Netzwerk ausgeblendet.

Für 'ne Lösung oder einen guten Tipp wäre ich dankbar, geplant ist, den neuen Server am Samstag gen den alten auszutauschen.

Grüße aus "dem hohen Norden"

Content-Key: 134566

Url: https://administrator.de/contentid/134566

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 48507
48507 28.01.2010 um 11:10:19 Uhr
Goto Top
XP kennt nicht alle Win7-Richtlinien. Bei den einzelnen Richtlinien steht immer dabei, welches Betriebssystem vorausgesetzt wird.

Ansonsten: Auf dem XP-Client rsop.msc als Domänen-Benutzer ausführen und gucken, was übernommen wird.
Mitglied: Keramiker
Keramiker 28.01.2010 um 13:39:03 Uhr
Goto Top
Hallo spytnik,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

das der Win2008_Server in den GPo's Unterschiede macht kann man an diversen Einstellmöglichkeiten sehen, da wird dann darauf hingewiesen, dass es für XP und andere BS eine extra Checkbox, bzw. einen Radiobutton gibt, um die Richtlinie/Funktion für diese "älteren" BS zu übernehmen.
Wie bereits ausgeführt ist ja auch das meiste so wie ich es haben will.
Aber diese "Reste" im Startmenü sind unschön, das der "alte" Zubehör_Ordner noch da ist macht die Sache noch viel unangenehmer - obwohl die Eingabeaufforderung nicht mehr vom User genutzt werden kann.
Ich wüsste gerne, wo ich dran "drehen" muss/kann, damit ich die Reste vom Client-Startmenü los werde und wo ich das Laufwerk C:\ für XP ausblenden kann (auf dem Alten Server 2003 war es für Win7 UND für XP kein Problem).

Grüße