jodecpmp
Goto Top

Server 2008 hänger! Nach abschiessen von svchost.exe hänger verschwunden

Terminalserver alle (Server 2008 mit 64bit)

Hallo zusammen,

seit kurzen haben wir immer wieder auftretende Hänger im System.

CPU Auslastung ist normal. svchost.exe ist meist im höheren Arbeitsspeicherbereich (immer über 100MB).

Auf einem Server habe ich den svchost.exe Prozess über den Taskmanager beendet weil er auf über 350MB angewachsen war und siehe da Hänger weg.

Da sich ja hinter diesem Prozess alles mögliche verbergen kann meine Frage ob einer ne Idee hat wo ich ansetzen kann da die Hänger immer wieder auftreten auch über mehrere Terminalserver verteilt.

Es wurden außer die letzten Microsoftupdate keine neue Software istnalliert.

Gruß und Danke schonmal

Jodec

Content-Key: 181178

Url: https://administrator.de/contentid/181178

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: psannz
psannz 28.02.2012 um 12:40:18 Uhr
Goto Top
sers,

was sich hinter der jeweiligen svchost.ex verbirgt kannst wunderbar z.B. via procexp erfahren (www.sysinternals.com).
350 MB scheint auf den ersten Blick viel, muss aber nichts heissen. Solltest also mal schauen was der Prozess tut, wer drinnen steck, und worauf zugegriffen wird.

procexp, procmon und tcpview wären hier die Mittel meiner Wahl für eine Erstanalyse.

Die Idee mit dem Microsoft Update ist da gar nicht so aus der Welt. Das wird von den windowseigenen Services der intensivste sein in Puncto RAM. Zumal er zumeist nicht allein im svchost sitzt, sondern sich das Ding mit der kompletten Network Service Gruppe teilt.