majorx
Goto Top

Server 2008 hängt sich beim hochfahren auf

Brauche dringend Hilfe. Sitze schon drei Tage beim Kunden face-sad

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein dringendes Problem.
Ein Server 2008 64Bit Betriebssystem dient einfach nur als Gast für den Hyper-V Server, wo 2 virtuelle Server laufen. Kein zusätzliches Programm installiert, nur Hyer-V und alle Treiber.
Das Problem begann vor 2 Tagen mit der üblichen Service-Pack installation. Nach den installierten Service-Packs fuhr das Gastsystem nicht mehr hoch (Bildschirm schwarz mit bewegbarem Mauszeiger). So bleibt der dann stehen bis zum Sangtnimmerleinstag. Ich dacht, kein Problem, hast ja ne Datensicherung von dem letzten Wochenende. Diese habe ich dann zurückgelesen und siehe da, der Server fährt hoch. Obwohl ich dann keine Updates installiert habe bleibt das Ding nach dem Neustart wieder an der gleichen Stelle hängen, Jetzt bin ich gerade dabei die Datensicherung abermals zurückzulesen.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann, damit das nicht nochmal passiert?

Danke vorab für Eure Hilfe,

Marco

Content-Key: 159058

Url: https://administrator.de/contentid/159058

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Jan 20, 2011 at 12:50:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,
hast du schon die Hardware überprüft?
Vll HDD defekt (kein SMART-Fehler, denn diese werden angezeigt)!
evt. Raid-Controller defekt.

Lg Grapper
Member: MajorX
MajorX Jan 20, 2011 at 12:58:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Grapper,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ein Smart-Fehler tritt nicht auf und der Raid-Controller ist onboard (Intel Matrix). Es ist ein Raid1 (Mirror) eingerichtet und ich habe beide Festplatten schon einzeln betrieben. Trotzdem das gleiche Problem.

Lg, Marco
Member: Pago159
Pago159 Jan 20, 2011 at 13:03:14 (UTC)
Goto Top
Hast du vll etwas in der Ereignisanzeige stehen?

Wenn du pech hast, kann natürlich etwas in der Registry kaputt gegangen sein.
Was dann bedeuten würde, dass du das System nochmal neu Aufsetzen musst und die Daten
wieder einspielst, wobei ein Vollbackup natürlich auch funktionieren muss, wenn die Hardware OK-ist.

Lg Grapper
Member: MajorX
MajorX Jan 20, 2011 at 13:06:19 (UTC)
Goto Top
Wenn die Datensicherung zurückgelesen ist und der Server wieder hochgefahren ist werde ich mir mal das Ereignisprotokoll anschauen. Ich kann ja vor dem Neustart mal Ccleaner drüber laufen lassen.

LG Marco
Member: Starmanager
Starmanager Jan 20, 2011 at 13:06:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

hast Du den Host oder den Gast mit Updates versehen? Oder gar beides?

MFG

Starmanager
Member: Pago159
Pago159 Jan 20, 2011 at 13:09:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Starmanager,
also ich habe es so verstanden, dass er den Host mit Updates Versorgt hat,
welcher nun nicht mehr startet, bzw. sehr lange benötigt um zu starten.

Lg Grapper
Member: Pago159
Pago159 Jan 20, 2011 at 13:10:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pago159:
Hallo Starmanager,
also ich habe es so verstanden, dass er den Host mit Updates Versorgt hat,
welcher nun nicht mehr startet, bzw. sehr lange benötigt um zu starten.

Lg Grapper

Ok, könnte natürlich, wenn man sich den Thread nochmal durchliest auch der Gast sein,
welcher aktualisiert wurde.
Member: MajorX
MajorX Jan 20, 2011 at 13:13:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Starmanager,

ich habe den Server mit Updates versorgt, wo der Hyper-V Manager läuft und die beiden virtuellen Server startet.
Ich habe jetzt gerade die Datensicherung fertig zurückgelesen und der Server ist, wie vorhin auch, gestartet. Bin mir aber sicher, wenn ich jetzt auf neu starten gehe, hängt der sich wieder beim hochfahren auf. Ich schau mir mal die Ereignisanzeige an und melde mich dazu gleich.

Danke
Member: MajorX
MajorX Jan 20, 2011 at 13:37:40 (UTC)
Goto Top
So,
in der Ereignisanzeige keine Fehler, keine Warnungen nur unwichtige Ereignisse.
Ccleaner hat ein paar Regeinträge gelöscht, aber auch diese waren unwichtig.
chkdsk hat keine Fehler festgestellt.
Ich habe das automatische Starten der virtuellen Computer vorsichtshalber mal deaktiviert, obwohl ich glaube, daß der beim booten wo er sich aufhängt bis dort nicht kommt.
Ich werde jetzt noch sicherheitshalber mal alles aus dem Autostart rausschmeissen, obwohl auch da nicht besonderes zu erwarten ist.
Soll ich es wagen mal neu zu starten oder hat vorher einer noch eine Idee?

LG Marco
Member: MajorX
MajorX Jan 20, 2011 at 14:11:46 (UTC)
Goto Top
So ein Mist...
neu gestartet und ... hängt. Selbe Situation wie vorher auch. Schwarzer Bildschirm, Maus lässt sich bewegen und das wars. Kein Festplattenzugriff, nix.
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter...
Member: Archimedes
Archimedes Jan 20, 2011 at 14:29:13 (UTC)
Goto Top
zieh mal das lan-kabel und sonstige peripherie ...
Member: HStumpf
HStumpf Jan 20, 2011 at 14:35:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

startet der Server im abgesicherten Mode?
Eventuell letzte bekannte Konfiguration starten

Horst
Member: MajorX
MajorX Jan 20, 2011 at 14:43:21 (UTC)
Goto Top
Hab alle Peripheriegeräte abgeklemmt, selbst DVD und FDD. Trotzdem das gleiche.
Ich habe natürlich schon alle möglichen Start und Reparaturversuche unternommen. Alle abgesicherten Varianten und natürlich auch letzte bekannte Funktionierende. Selbst das Tool von Microsoft startrep.exe kann keine Fehler in der Konfiguration finden.
Ich habe jetzt eine der beiden gespiegelten Festplatten ausgebaut und installiere auf der anderen das Betriebssystem neu. Ich hoffe dann die virtuellen Maschinen inklusive Snapshots wieder importieren zu können. Ob das wohl funktioniert ???
Ich halte euch weiter auf dem laufenden.
Danke
Member: MajorX
MajorX Jan 20, 2011 at 17:00:07 (UTC)
Goto Top
So,

ich habe das Betriebssystem neu installiert und die Datein aus dem Hyper-V Ordner in den öffentlichen Dokumenten sowie aus dem ProgramData-Ordner auf das frisch installierte System kopiert. Dann musste ich noch die Berechtigungen der datein auf den aktuellen Admin mit Vollzugriff setzen und schau an, es läuft.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

LG,
Marco