Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2008 Internet Explorer geht nur bei Hauptadmin (Instalateur)

Mitglied: elyzer

elyzer (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2009, aktualisiert 11:58 Uhr, 6871 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Administrator.de-Forengemeinde,

ich hab da ein kleines Problem.

Bei einem Server 2008 SP2 geht der Internet Explorer nur beim Installationsadmin.

Bei einem "normalen" User, sowie beim "normalen" Admin, startet der Internet Explorer nicht einmal, keine Fehlermeldung, nichts.

Er erscheint auch nicht im Taskmanager, sobald sich aber der Installationsadmin anmeldet, läuft der Iexplorer.

Warscheinlich ist nur ein kleines Häckchen zu setzen, nur wo?

Ich danke für eure Hilfe, da ich nichts richtiges, zu dem Thema, ergooglen kann.

Gruß Elyzer
Mitglied: ottscho
08.06.2009 um 11:58 Uhr
versuchs mal unter dem server-manager bei dem punkt "verstärkte sicherheitskonfiguration für den IE konfigurieren".

Gruß

ottscho
Bitte warten ..
Mitglied: elyzer
08.06.2009 um 12:14 Uhr
Hallo ottscho,

das war das erste, was ich versuchte, ich habe die Sicherheitskonfig komplett deaktiviert.

Wie gesagt, es kommt nicht die Meldung, dass die verstärkte Sicherheitskonfig aktiv ist,

der Explorer geht erst gar nicht auf.

Das Programm (iexplore) selber, kann auch kein Fehler haben, da es ja als Installationsadmin, klaglos, funktioniert.

Aber das muss doch schonmal jemandem aufgefallen sein....

Ich bin selber deshalb stutzig, da ich nichts in google, für dieses spezielle Problem gefunden habe.

Gruß Elyzer

Nachtrag: Wenn ich (als "normaler" Admin angemeldet), den iexplorer starte geht es nicht.
Führe ich einen rechtsklick ->Als Administrator ausführen aus, dann geht er (sogar ohne Passwortabfrage).
Vieleicht hielft dass, der Lösung näher zu kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
08.06.2009 um 12:47 Uhr
mal was anderes... der normale windows explorer geht? wenn du da eine url einträgst, kommt dann die webseite?
der sp2 ist ja relativ neu, ging es davor?
Bitte warten ..
Mitglied: elyzer
08.06.2009 um 13:09 Uhr
Davor kann ich nicht sagen, wenn ich über den normalen explorer www.google.de eingebe, sagt er folgendes:

"http://www.google.de/" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

ABER nicht im explorer Fenster, da es ja nicht aufgeht, sondern als normale Fehlermeldung.

Wirklich merkwürdig, wenn ich nen ping an google rauslasse, kommt der Anstandslos zurück.

Irgendetwas hindert den Iexplorer bei normalen Admins/Usern an zuspringen...

Gruß Elyzer
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
08.06.2009 um 15:10 Uhr
Zitat von elyzer:
das war das erste, was ich versuchte, ich habe die Sicherheitskonfig
komplett deaktiviert.

Nachtrag: Wenn ich (als "normaler" Admin angemeldet), den
iexplorer starte geht es nicht.
Führe ich einen rechtsklick ->Als Administrator ausführen aus, dann geht er (sogar ohne
Passwortabfrage).

Was ist denn ein "normaler" Admin auf einem Server?

Ansonsten... it's not a bug, it's a feature....
vermutlich hast Du die Sicherheitskonfiguration nicht korrekt deaktiviert. Guck mal hier:
http://blogs.techrepublic.com.com/datacenter/?p=255

Und dass es per "als administrator ausführen" funktioniert, ist korrekt. Das ist genau so von MS gewollt.

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: elyzer
08.06.2009 um 16:01 Uhr
Hallo Jürgen,

mit normaler Admin, ist ein Benutzer/User der der Administratorengruppe angehört gemeint.

Der Internet Explorer will aber nur beim Administratorkonto funktionieren,
welches die (Windows-)Installation ausgeführt hat.

Ansonsten muss jeder Administrator erst auf "als Administrator ausführen" klicken.

Ist daß dann (in diesem Fall) wirklich ein Feature, da man ja eh schon bewußt, als Admin angemeldet ist?

Das was Du in dem Link meinst, war schon ein Vorschlag, kann ich aber ausschliesen. (Beide Einstellungen "off")

Man kann sogar ein Häckchen (in den Eigenschaften der Internet-Explorer-Verknüpfung) setzen, damit dieser immer als Administrator ausgeführt wird.

Ist das Jetzt normal, muss jeder Admin, der nicht den Server aufsetzte,
auf dieses "als Administrator ausführen" klicken.

Als Admin hätte doch eigentlich das nervige:" Wollen Sie wirklich?" Ja/Nein gereicht.

Gruß elyzer
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
09.06.2009 um 09:11 Uhr
"Wollen Sie wirklich" ist nur für DAUs :D
Ein Admin muss wissen was er tut und für den brauchts so eine Frage generell nicht.

Dein Installations-Admin ist sicherlich ein Domänen-Admin - und eigentlich sollte auch nur ein solcher auf einem Server angemeldet sein. "Eigentlich" sollte auf einem Server auch überhaupt gar kein Browser ausgeführt werden und wenn man an die ganzen Sicherheitslücken vom IE denkt, dieser schon gar nie nicht. Deshalb halte ich es für vollkommen korrekt, wenn sich der IE einem anderen als dem Domänen-Admin verweigert. (Denn der Domänen-Admin sollte wissen was er tut....)

Übrigens, ich könnte mir denken, der IE funktioniert, wenn Du Dein Konto in die Domänen-Admins mit aufnimmst.

So long
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: elyzer
10.06.2009 um 08:50 Uhr
Hallo Jürgen,

das wäre eine Idee (Domänenadmin).

Das Problem, der Server ist nicht Teil einer Domäne, und soll es auch nicht werden, daher kann ichs leider nicht testen.

Da aber auch nicht geplant ist mit dem Server "dauerhaft" als Admin zu surfen, können wir das Thema schliessen.

Gruß Elyzer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Internet Explorer Server 2008
gelöst Frage von friedlinfulWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Wir setzen bei uns einen Windows Server 2008 Standard als Terminalserver ein. Auf ...

Windows 7
Internet-Explorer
Frage von r00t-1337Windows 72 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben aktuell den IE10 und vereinzelt auch den IE11 im Einsatz. Aufgrund einer Anwendungen müssen wir ...

Webbrowser

Internet Explorer für Terminal Server einschränken

Frage von FlashOverWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen. Im Rahmen eines Security Projektes soll ein Terminal Server (MS TS 2008 oder bald RemoteApp 2012 R2) ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie Standardprogramme Internet-Explorer

Frage von r00t-1337Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Lösung wie ich den Internet-Explorer als Standardbrowser global für alle User festlegen kann? In ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...