dalton-1
Goto Top

Server 2008 Internetzugang für Client

Angeschlossener Vista Client kann nicht über den Server ins Internet

Hallo zusammen,
Ich habe einen Server 2008 Enterprise mit AD DNS und DHCP aufgesetzt. Der angeschlossene Vistaclient bekommt auch über DHCP seine Adressen. Der Client ist nicht in der Domain. Kann jedoch über UNC auf die Freigaben zugreifen.
Was nicht funktioniert ist das der Client nicht ins Internet kommt. Der Server hat wie unter 2003 zwei NIC eine für WAN die andere für das LAN.
Hat jemand einen Tipp an welcher Stelle ich da hängen bleibe?
Denn wenn der Client nicht ins I-Net kommt brauch ich erst gar nicht weitermachen.
Danke

Content-Key: 84113

Url: https://administrator.de/contentid/84113

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 27, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:33 (UTC)
Goto Top
Abend,
übernehme mal bitte die IP-Adressierungsschema aus dieser Anleitung. Danach installiere den Routing und RAS Dienst und trage beim Client den Server Als Gateway ein.


Grüße
Dani
Member: dalton-1
dalton-1 Mar 27, 2008 at 23:03:47 (UTC)
Goto Top
Danke,Danke,Danke
Bei der ersten Installation habe ich sämtliche Rollen (muß ja unter 2008 alles expliziet installiert weden)installiert u. a. auch Routing und RAS und es klappte nicht .
Nun hatte ich wie schon geschrieben "NUR" AD DNS und DHCP installiert. Was fehlte war wie Du es mitteiltest das Routing und RAS Feature. Ohne das ich den ganzen Anhang gelesen habe, sind ja Grundvorraussetzungen, geht es jetzt nach installation der Serverrolle Routing und RAS. Es wird mit Sicherheit noch eine Weile dauern bis ich mich (ohne Lehrgang) vom NT über 2003 an den 2008 gewöhnt habe.
Nochmals vielen Dank, dass Problem für meinen Fall ist gelöst und hoffe das einige die nicht weiter wissen mit deinen Infos zum Ziel gelangen.
Grüßr Dalton