maddoc
Goto Top

Server 2008 lokaler Standardbenutzer Login am Server + Administratorrechte am Client in der AD

Hallo.

Habe da zwei Problemchen.

Und zwar müsste ein Dozent bei uns an der Schule an den Rechnern in der AD lokale Adminrechte haben und dazu noch einen Login am Server da aber nur mit eingeschränkten Rechten als Standardbenutzer damit er für SAP etwas vorbereiten kann.

Habe schon einige Anleitungen im Netz gefunden aber die Orte wo man etwas einstellen muss am Server gibt es gar nicht bei unserem Server 2008.

Kennt jemand für beide Probleme eine gute Anleitung die leicht verständlich ist?

Viele Grüße Maddoc

Content-Key: 243158

Url: https://administrator.de/contentid/243158

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 09, 2014 at 14:59:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Maddoc,
Und zwar müsste ein Dozent bei uns an der Schule an den Rechnern in der AD lokale Adminrechte haben
du könntest via Gruppenrichtline den Benutzer an den gewünschten Rechner in die Gruppe der lokale Administratoren hinzufügen.Hier wird das Verfahren genau erklärt. Über den Sicherheitsfilter kannst du die Rechner angeben, auf denen die Gruppenrichtlinie aktiviert werden soll.

Login am Server da aber nur mit eingeschränkten Rechten als Standardbenutzer damit er für SAP etwas vorbereiten kann.
Hmm, lizenztechnisch bleibt dir da nur der Weg über die RDS-Rolle und einer RDS-CAL für den Benutzer. Denn administrative Remotedesktopverbindungen sind nur für Admins vorbehalten.


Gruß,
Dani
Member: goscho
goscho Jul 09, 2014 at 15:21:15 (UTC)
Goto Top
Aloha (am Tag nach dem 7:1)
Zitat von @Dani:
> Login am Server da aber nur mit eingeschränkten Rechten als Standardbenutzer damit er für SAP etwas vorbereiten
kann.
Hmm, lizenztechnisch bleibt dir da nur der Weg über die RDS-Rolle und einer RDS-CAL für den Benutzer. Denn
administrative Remotedesktopverbindungen sind nur für Admins vorbehalten.
Ich habe da eine andere Meinung zu.
Wenn sich dieser User anmeldet, um etwas für eine Serveranwendung vorzubereiten, dann administriert dieser. Damit sollte auch die Anmeldung per RDP ohne RDS-CAL in Ordnung gehen.

Eventuell meint der TO auch eine direkte Anmeldung an der Maschine (so wir früher mit Tastatur/Maus und Monitor am Server angeschlossen).

Was ist das denn für ein Server, ist dieser auch DC oder nur ein Memberserver?
Wenn es kein DC ist, dann ist es sehr simpel, den Dozenten als lokalen Benutzer hinzuzufügen und ihm die Anmeldung zu ermöglichen.
Member: Dani
Dani Jul 09, 2014 at 15:26:38 (UTC)
Goto Top
@goscho
Ich habe da eine andere Meinung zu.
Das ist nicht meine Meinung sondern was aktuell lizenzrechtlich gilt. Wie er/sie es umsetzt steht auf einem anderen Papier. Aber er wird, wie viele Admins dafür grad stehen müssen wenn was ist.


Gruß,
Dani
Member: maddoc
maddoc Jul 09, 2014 at 16:02:43 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um einen DC mit DNS und DHCP. Der Dozent soll sich via Teamviewer lokal am Server anmelden und dort ein eingeschränktes Konto haben das er nichts verstellen kann.
Member: Dani
Dani Jul 09, 2014 at 19:41:29 (UTC)
Goto Top
Hier ist beschrieben, welche Rechte der Benutzer benötigt.

Der Dozent soll sich via Teamviewer lokal am Server anmelden und dort ein eingeschränktes Konto haben das er nichts verstellen kann.
Nochmal ein Hinweis: Teamviewer ist ausschließlich für private Nutzung kostenlos. face-wink


Gruß,
Dani
Member: maddoc
maddoc Jul 09, 2014 at 20:25:29 (UTC)
Goto Top
Keine angst, habe eine Small Business Lizenz. Vielen Dank erstmal. Lese mir morgen alles in Ruhe durch und hoffe das ich das hinbekomme. Lg Maddoc
Member: goscho
goscho Jul 10, 2014 at 06:13:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maddoc:

Keine angst, habe eine Small Business Lizenz.
Sicher?
Die gibt es nämlich gar nicht vom Teamviewer, sondern nur Business, Premium, Corporate.
Member: maddoc
maddoc Jul 11, 2014 at 12:19:33 (UTC)
Goto Top
Gabs bis vor zwei Jahren noch. Jetzt nur noch wenn man lieb den Support fragt. Ist trotzdem nicht günstig. Waren nur 100 € weniger und man ist auf max. 50 Stunden pro Monat beschränkt. Reicht aber dicke.
Member: maddoc
maddoc Jul 11, 2014 at 12:35:35 (UTC)
Goto Top
So. Bin erstmal bei der lokalen anmeldung am Server.

Klappt irgendwie nicht. Die Anmeldung wird zwar vom Server aktzeptiert aber danach kommt "Die Anmeldung des Dienstes Benutzerprofildienst ist fehlgeschlagen"

Habe auch schon ein neues Konto eingerichtet. Ohne erfolg.

Zudem MUSS der benutzer in der Gruppe Administratoren sein. Sprich er könnte dann mit dem Server machen was er will? Oder können das nur die DomAdmins?
Member: maddoc
maddoc Jul 18, 2014 at 11:19:06 (UTC)
Goto Top
So, nun habe ich ein Problem. Bin gerade wieder an der Schule und wollte weitermachen als mir folgendes auffiel.

Wenn ich am Client z.B. die IP Einstellungen ändern möchte und im Abfragefenster den Administrator eintrage kommt.

"Sie verfügen nicht über die erforderlichen berechtigungen, um die Verbindungseigenschaften zu konfigurieren. Setzen sie sich mit dem Administrator in verbindung."

Software kann ich auch nicht installieren. Und der Oberhammer. Auch wenn ich mich als lokaler Admin am Client anmelde kommt genau das selbe..

HILFEEEE

Habe schon geschaut. Der Administrator ist Domänen Admin. Auch wenn ich einen neuen Benutzer anlege mit Adminrechten kann ich nichts machen.

Jemand einen Tipp für mich? Die Einstellungen von letzter Woche habe ich bereits entfernt und die Gruppenrichtlinie der Domäne deaktiviert.
Member: maddoc
maddoc Jul 18, 2014 updated at 11:43:34 (UTC)
Goto Top
Quasi das hier habe ich gemacht. Nun bin ich kein Admin mehr ...

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/verwaltung-der-lokalen-adminis ...

Der lokale Admin auf dem Client ist nun lokal Mitglied in keiner Gruppe mehr. Versuche ich ihn in die Administratoren hinzuzufügen kommt Fehler. Zugriff verweigert...