p4ran0id
Goto Top

Server 2008 macht DHCP DC und DNS verliert ständig Internetverbindung

Hallo Leute, bin IT-Systemelektroniker und habe einem Bekannten etwas unter die Arme gegriffen bei der Serververwaltung

Zuerst die Fakten:
Ein Server 2008r2 wird als Domaincrontroller DNS und DHCP Server betrieben.
Server IP :192.168.2.1
Subnetmask :255.255.255.0
Standardgateway :192.168.2.2

DNS-Server :192.168.2.1
Alternativer DNS :192.168.2.2 (Router)

Für den DNS Dienst ist die Router IP als Weiterleitung eingetragen, damit die Clients den Weg ins Netz finden

Router IP :192.168.2.2
DHCP Pool :192.168.2.20 - 192.168.2.99
Vier Drucker sowie ein NAS-Laufwerk sind mit festen IP eingebunden.


Jetzt zum Problem. Alles lief über ein Jahr perfekt. Irgendwann fing es an, dass die Clients kein Internet mehr hatten.
Sie konnten sich an den Server wie gehabt anmelden, hatten Zugriff auf den Server/Netzlaufwerke/Freigaben/Drucker etc. jedoch kein Internet. Dann jedoch auf einmal alles wieder perfekt für eine Stunde und dann auf einmal wieder alles weg.

Ich habe Modem/Router/Splitter Netzwerkkarte des Servers bereits ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich das Modem direkt an den Server anschließe läuft das Internet perfekt, jedoch müsste ich dann eine zweite Netzwerkkarte einbauen und die Rolle ROUTING & RAS hinzufügen, jedoch habe ich diese Konfigurationsvariante noch nicht getestet und auch keine Ahnung davon. Auch sicherheitstechnisch halte ich die Wegnahme der Routerfirewall als nicht sehr klug.

Was könnte der Fehler sein?Wenn das Modem direkt angeschlossen ist, läuft das Internet perfekt, sobald es über Router läuft und der Server die IP Konfig. an die Clients verteilt kommt es irgendwann zu Internetabbrüchen?Ich verzweifle so langsam.

Achja noch also Zusatz. Das Problem trat auf als es zu einem riesen Stromausfall im ganzen Gebäude kam.

Danke.

Content-Key: 186962

Url: https://administrator.de/contentid/186962

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui