p4ran0id
Goto Top

Server 2008 macht DHCP DC und DNS verliert ständig Internetverbindung

Hallo Leute, bin IT-Systemelektroniker und habe einem Bekannten etwas unter die Arme gegriffen bei der Serververwaltung

Zuerst die Fakten:
Ein Server 2008r2 wird als Domaincrontroller DNS und DHCP Server betrieben.
Server IP :192.168.2.1
Subnetmask :255.255.255.0
Standardgateway :192.168.2.2

DNS-Server :192.168.2.1
Alternativer DNS :192.168.2.2 (Router)

Für den DNS Dienst ist die Router IP als Weiterleitung eingetragen, damit die Clients den Weg ins Netz finden

Router IP :192.168.2.2
DHCP Pool :192.168.2.20 - 192.168.2.99
Vier Drucker sowie ein NAS-Laufwerk sind mit festen IP eingebunden.


Jetzt zum Problem. Alles lief über ein Jahr perfekt. Irgendwann fing es an, dass die Clients kein Internet mehr hatten.
Sie konnten sich an den Server wie gehabt anmelden, hatten Zugriff auf den Server/Netzlaufwerke/Freigaben/Drucker etc. jedoch kein Internet. Dann jedoch auf einmal alles wieder perfekt für eine Stunde und dann auf einmal wieder alles weg.

Ich habe Modem/Router/Splitter Netzwerkkarte des Servers bereits ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich das Modem direkt an den Server anschließe läuft das Internet perfekt, jedoch müsste ich dann eine zweite Netzwerkkarte einbauen und die Rolle ROUTING & RAS hinzufügen, jedoch habe ich diese Konfigurationsvariante noch nicht getestet und auch keine Ahnung davon. Auch sicherheitstechnisch halte ich die Wegnahme der Routerfirewall als nicht sehr klug.

Was könnte der Fehler sein?Wenn das Modem direkt angeschlossen ist, läuft das Internet perfekt, sobald es über Router läuft und der Server die IP Konfig. an die Clients verteilt kommt es irgendwann zu Internetabbrüchen?Ich verzweifle so langsam.

Achja noch also Zusatz. Das Problem trat auf als es zu einem riesen Stromausfall im ganzen Gebäude kam.

Danke.

Content-Key: 186962

Url: https://administrator.de/contentid/186962

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 24, 2012 updated at 14:16:22 (UTC)
Goto Top
Erste Vermutung legt nahe das die Proxy DNS Funktion des Routers defekt oder buggy ist.
Frage die sich dann stellt ist ob du die aktuellste Firmware auf den Router geflasht hast ???
Testweise wäre es mal sinnvoll gewesen statt der Router IP in der Weiterleitung des DNS dort den (oder die) IP des Provider DNS Servers einzugeben um so vom Router Proxy unabhängig zu sein und zu checken ob das stabil rennt ! Wenn ja legt das wirklich einen Firmware Bug des Routers nahe...
Bist du auf diese naheliegende Idee schon mal gekommen ??
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 24, 2012 at 14:48:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich wuerd erst mal einen Ping auf eine öffentliche IP von nem Client los lassen.
Member: p4ran0id
p4ran0id Jun 24, 2012 updated at 16:17:04 (UTC)
Goto Top
erst einmal danke für die schnellen antworten.

Der Provider ist telekom, bleibt die provider dns denn konstant oder wechselt sie auch alle 24 stunden?


Ping von den clients auf eine public ip ist negativ, mehrfach ausprobiert.
Member: aqui
aqui Jun 24, 2012 updated at 16:29:37 (UTC)
Goto Top
Ein bischen naiv die Frage und zeugt eher davon das du nicht wirklich weisst wie DNS funktioniert. face-sad
Natürlich wechselt das nicht ! DNS hat mit 24stündiger DSL Trennung soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad.
Der Provider DNS ist ein fester DNS Server mit Backup der in einem Provider RZ 24x7 rennt.
Besser also du liest da nochmal etwas zum Thema damit du weisst was du da tust !
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
Die T-Com DNS Server:
http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html#listeneu0701
http://provider-stoerung.de/blog/ubersicht-dns-server/
Die per PPPoE am DSL Anschluss dynamisch negotiateten Provider DNS bzw. seine IP kannst du auch immer der Status Information deines Routers im dessen Konfig GUI entnehmen !
Sinnvoll ist als ersten DNS den lokalen der Region zu verwenden, dann den zweiten in der näheren Umgebung um die Antwortzeiten klein zu halten.
Member: p4ran0id
p4ran0id Jun 24, 2012 updated at 16:42:12 (UTC)
Goto Top
Ja hast vollkommen recht, wenn ich mal drüber nachdenke war die Frage sehr dumm.
Sprich, ich trage in der Serverrolle DNS in die Weiterleitung den DNS des Providers.
Würde das genügen oder müsste ich die IP-Konfig des DHCP Servers auch ändern, sodass den Clients die neue Info bzw. der alternative DNS mitgegeben wird.

Bitte jetzt nicht für dumm erklären.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 24, 2012 at 16:47:17 (UTC)
Goto Top
Wobei ich grad nicht mehr an ein DNS Problem glaube.
Member: aqui
aqui Jun 25, 2012 updated at 07:56:53 (UTC)
Goto Top
@p4ranoid
Mmmhhhh auch diese Frage ist mal wieder grenzwertig naiv und nicht nachgedacht...!!
Deine Clients bekommen doch immer den lokalen Server als DNS per DHCP. Es geht also einzig um die Weiterleitung des lokalen DNS Servers. Logischerweise sind die Clients doch davon rein gar nicht berührt, denn die "sehen" ja nur den lokalen DNS Server und reden nur mit ihm !
Über die Sinnhaftigkeit deiner obigen Frage kannst du nun selber mal nachdenken !!!
Member: p4ran0id
p4ran0id Jun 25, 2012 updated at 10:13:09 (UTC)
Goto Top
Hab das System so aufgebaut und es lief halt über ein jahr, bzw sogar fast 2 jahre wirklich ohne probleme, jetzt auf die schnelle sich wieder an alles erinnern zu können was man mal vor ein paar jahren in der berufsschule gelern hatte war nicht ganz leicht für mich.
trotzdem bedanke ich mich für euer fachwissen. wäre ich ein profi so wie ihr dann würde ich sicherlich nicht so ein forum benötigen. danke nochmals
Member: aqui
aqui Jun 25, 2012 at 11:57:17 (UTC)
Goto Top
Kein Thema, dafür ist ein Forum ja da. Ist ja auch erstmal nur ein test um einzugrenzen ob es ein DNS Fehler ist. Kollege wiesi200 hat da seine Zweifel aber das schafft dann wenigstens Gewissheit.
Zudem solltest du mal deine Shift Taste reparieren die ist defekt. Macht nicht gerade viel Spass solche Texte lesen zu müssen...
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2012 at 12:11:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
wiesi200 hat da seine Zweifel aber das schafft dann wenigstens Gewissheit.

Sagen wir's mal so, wenn ein Ping auf eine externe IP nicht geht kann's der DNS nicht sein da der dafür keine Rolle Spielt.

Da der Router ja auch schon ausgewechselt worden ist sollte dürfte es daran auch nicht liegen, obwohl ich stark glaube das der Schotter macht.
Member: aqui
aqui Jun 25, 2012 at 12:14:07 (UTC)
Goto Top
Hast vermutlich Recht. Aber p4ran0id weiss ja nun wie er strategisch vorgehen kann.
Da kann er beides der Reihe nach machen....
Member: p4ran0id
p4ran0id Jun 26, 2012 updated at 20:52:24 (UTC)
Goto Top
Der Router war neu, was die Firmware anging war er jedoch alles andere als auf dem neusten Stand. Nach einem Firmwareupdate lief es bis jetzt stabil. Der Kollege dort hat sich sonst immer sofort gemeldet wenn etwas nicht lief. Bin der deutschen Sprache zwar einigermaßen mächtig, jedoch kenne ich die Redewendung mit dem "das der Schotter macht" nicht. Tut mir leid, bin Südländer. Werde morgen nach der Arbeit mal dort anrufen und fragen wie der Status ist.

Ich bedanke mich für eure Ratschläge.
Member: aqui
aqui Jun 28, 2012 at 15:55:35 (UTC)
Goto Top
Da kann ich ich dich beruhigen...die Redewendung sagt mir auch nix. Schotter liegt doch am Bahndamm oder hat man im Portemonaie...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 28, 2012 at 16:11:31 (UTC)
Goto Top
Also "Schotter machen" kenne ich auch nur im Zusammenhang von "Kohle scheffeln" (womit wir wieder bei der Bahn wären face-wink ). Andere Bedeutungen sind mir auch nicht geläufig.