superlui
Goto Top

Server 2008 Netzwerkverbindungen werden nicht angezeigt

Hallo Zusammen,
ich habe einen Windows Server 2008 installiert (auf neue Hardware). Der Server aggiert als DC, DHCP, DNS-Server. Bis vor dem Wochenende war alles in Ordnung, dann wurden in den Netzwerkverbindungen plötzlich keine Verbindungen mehr angezeigt. Das Fenster ist leer, bei dem Versuch zu aktualisieren kommt folgende Meldung: "Die Lister der Netzwerkadapter auf dem Computer konnte vom Ordner "Netzwerkverbindungen" nicht ermittelt werden. Vergewissern Sie sich, dass der Netzwerkverbindungsdienst aktiviert ist und ausgeführt wird." Die relevanten Dienst sind alle gestartet. Neustarten der Dienste, bzw. des gesamten Rechners haben keine Veränderung gebracht.

Die Netzwerkkarten werden im Gerätemanager einwandfrei und aktiv angezeigt, Netzwerkverbindung ist vorhanden.

Auf dem Server sind alle SP und Patche installiert. Ein baugleicher Server, der bis auf DHCP die gleichen Funktionen hat, läuft einwandfrei.

Die folgenden Schritte habe ich auch schon ausgeführt:
Unter "START - AUSFÜHREN" folgendes der Reihe nach eingeben und mit Enter bestätigen:
regsvr32 netman.dll
regsvr32 netcfgx.dll
regsvr32 netshell.dll
Dann den Rechner neu starten.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man dies Problem ohne Neuinstallation lösen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit besten Grüssen
Martin

Content-Key: 119537

Url: https://administrator.de/contentid/119537

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: bartlebi
bartlebi Jul 02, 2009 at 00:50:44 (UTC)
Goto Top
Der neue DC ist doch sicherlich nicht alleine im Netzwerk.
Wenn wir davon ausgehen, das die Hardware einwandfrei funktioniert,
könnte eine Replikationsfehler zum anderen DC vorliegen.
Der andere DC, sofern vorhanden hat auch Server 2008 oder ?
Hast Du die bind Einstellungen des DHCP einmal überprüft, könnte als
Sekundärfehler in Betracht kommen.
Mit einem Linux Debian-System hatte ich diesen Client, einmal zu
gut an das Domäne (W2K3 R2)angemeldet. Die Folge war, das alle
Rechner in der Domäne unter dem Netzwerkbereich nicht mehr
zu sehen waren, weil Samba die Kontrolle übernommen hatte.

Bevor Du mit ntdsutil schweres Geschütz auffährst, Herabstufen
des DC und Heraufstufen des evt. Memberservers, diese Punkte
noch einmal überprüfen.
Member: superlui
superlui Jul 02, 2009 at 07:03:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Barlebi,
Neben dem betroffenen Server sind in der Tat noch 2 weitere DC am Werk ein 2003 und ein 2008. Die Replikation der Server läuft einwandfrei. Im Eventlog des betroffenen Servers sind auch keine auffälligen Ereignisse im Eventlog zu finden. Das Netzwerk ansich funktioniert ebenfalls einwandfrei. Lediglich die Anzeige in den "Netzwerkverbindung" ist leer. Mit ipconfig werden beiden Netzwerkkarten mit den richtigen Daten angezeigt, Kofiguration über Konsole ist ebenfalls problemslos möglich.

Die DHCP-Einstellung habe ich nochmal überprüft, alles in Ordnung. Der Server lief in dieser Konfiguration auch zunächst problemlos. Aus diesem Grund bin ich im Moment auch völlig ratlos.

Gruß
Martin
Member: bartlebi
bartlebi Jul 03, 2009 at 01:41:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @superlui:

Auf dem Server sind alle SP und Patche installiert. Ein baugleicher
Server, der bis auf DHCP die gleichen Funktionen hat, läuft
einwandfrei.

Hallo Martin,
Keinerlei Eventlogs ? Irgendeine Einstellung muss doch verändert worden sein. Wenn ansonsten alles einwandfrei funktioniert.
Mir fällt im Moment nur eines ein. Wie verhält es sich mit dem Patchzustand im direkten Vergleich zu dem anderen Server 2008.
Lassen wir einmal DHCP außer Acht, verstärkte Sicherheitsrichtlinie für den IE unter Umständen?
Was macht der Server 2003. Dient dieser DC als Memberserver oder fungiert er für eine zweite Domäne oder
Subdomäne. Mischbetrieb zwischen Server 2003 und Server 2008 ist ja nicht ganz unproblematisch.
Die GPOs unterscheiden sich zum Teil ganz erheblich. Ich hoffe nicht dass eine GPO evtl. falsch
gesetzt ist, dann wird es wirklich knifflig.
Member: maver12345
maver12345 Jul 28, 2009 at 16:16:56 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe für Martin leider keine Lösung aber genau das gleiche Problem wie er.
Ich bin gegenwärtig dabei einen Windows Server 2008 x64 auf eine neue Maschine aufzusetezen. Das ganze funktioniert prima, bis auf einmal keine Netzwerkverbindungen mehr angezeigt werden. Der Server ist noch fast blank (keine AD, DC, DNS, DHCP o.Ä.).
SP2 ist drauf, alle anderen Patches auch. Genau wie bei Martin sind die Karten im Gerätemanager vorhanden und ok. Auch über ipconfig sind die Adressen ok. Nur in dieser blöden Netzwerkumgebung sind sie nicht mehr. Manchmal kommt dann noch hinzu, dass die Anzeige für die Internetverbindung ein rotes Kreuz hat,- obwohl der Zugang funktioniert.
Leider habe ich im google und in diversen Foren noch nix Passendes zur Lösung des Problems gefunden.
Noch eine Frage an Martin: was hast du für Netzwerkkarten verbaut, was für Treiber dafür installiert (Windows oder Herstellertreiber)?
Ich habe nämlich so ein klein wenig den Verdacht, dass das an meinen blöden Inteltreibern liegt. Hab den Server nun schon 3 mal installiert und immer wieder der gleiche Mist.
Kann das auch an der Windows Firewall liegen?
Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar!

mfg

Marko
Member: matr42
matr42 Jul 29, 2009 at 07:09:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe den gleichen Fehler bei zwei Servern. Frage mich ob es das neue Acronis 10 ist ???


mfg


Manuel
Member: maver12345
maver12345 Jul 29, 2009 at 09:44:50 (UTC)
Goto Top
habe auch Acronis 10 drauf, bin mir aber nicht sicher,
ob der Fehler nicht schon vor der Installation da war,-
ich will nicht schon wieder neu installieren face-sad
Was hast du für Netzwerkkarten drin?

mfg

marko
Member: matr42
matr42 Jul 29, 2009 at 10:47:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Marko,


Hier mal eine kleine Hardware und Software List die auf dem Server vorhanden ist.

Hardware:

Lenovo ThinkServer RD120 6447-21G
Netzwerkkarten: Broadcom BCM5708 C NetXtreme II

Software:

SQL Server 2008 Express
Panda Business (AntiViren Software)
David.fx
Acronis Backup&Recovery 10

Die Software wurde vor dem letzten Neustart installiert, danach ist der Fehler aufgetreten.
Ich glaube nicht das es die Netzwerkkarten sind, wiegesagt haben den Server neu installiert.

Hast Du auch von der oben angebenden Software auch was installiert.

mfg

Manuel
Member: maver12345
maver12345 Jul 29, 2009 at 20:02:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

also mein Server ist ein Maxdata mit der neuen Nehalem Plattform, Intel 5500er Chipsatz.
Onboard sind da 2 Intel Netzkarten, den genauen Typ weiß ich jetzt nicht. Zusätzlich ist dann
noch eine Intel Pro 1000 Dualport Netzwerkkarte eingebaut. Weitere Komponenten sind 2 LSI
Controller, ein HP Ultrium und eine APC USV.
Softwareseitig haben wir beide Acronis und SQL Express 2008 gemeinsam.

mfg

Marko
Member: CD1983
CD1983 Jul 30, 2009 at 08:07:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe auch diese Problem mit ähnlicher Hardware und Software.

Lenovo ThinkServer RD120 SHU21EU
Broadcom BCM5708 C NetXtreme II

Windows 2008 Standard 64 bit
Acronis 10

Ich hatte das Problem letzte Woche, schonmal habe dann den Server neu installiert und gestern Acronis 10 und die APC Software Installiert, habe dann eben gemerkt das die Verbindungen nun wieder nicht mehr Angezeigt werden, daher vermute ich auch das es von Acronis kommt.

mfg Christoph
Member: matr42
matr42 Jul 30, 2009 at 08:21:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

haben die ganze Situation nochmal in der Firma nachgebaut, es ist definitiv das Acronis 10.

Habe auch momentan Kontakt mit dem Acronis Support, das Problem ist denen bekannt.
Hoffe jetzt, dass sie mir so schnell wie möglich eine Lösung liefern. Sobald ich eine habe werde
ich sie auch mit Mitteilen.

Helfen könnt ihr euch erst mal mit der Konsole dort kann man die IP Adressen noch umstellen.
<netsh interface ipv4> set address

mfg

Manuel
Member: maver12345
maver12345 Jul 30, 2009 at 08:29:25 (UTC)
Goto Top
@Manuel+Christoph,

habt ihr mal probiert, ob nach Deinstallation von Acronis die Verbindungen wiederhergestellt werden?
Wann hast du denn den Support kontaktiert? Wie schnell sind die Jungs da? Hab mit Acronis keine
Erfahrung,- setze die 10er-Version jetzt zum ersten mal ein.
Also gibt es Hoffnungen, dass Acronis den Fehler behebt und ich muss meinen Server nicht zum 20igsten mal
neu aufsetzen face-smile

Hier ein Thread aus dem Acronisforum:

http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=249265&highlight=Se ...

mfg

Marko
Member: CD1983
CD1983 Jul 30, 2009 at 08:53:19 (UTC)
Goto Top
Hi Marko,

habe eben Acronis deinstalliert, leider ohne Erfolg, System schon 2x neu gestartet auch ohne Erfolg.

Acronis ist normal recht gut im Support, setze Acronis bei Clientsystemen seit Version 9 ein, bin auch soweit recht zufrieden. Aber dieses Problem ist schon etwas nervig. Hoffe das die bald eine Lösung dafür haben.

Gruß
Member: maver12345
maver12345 Jul 30, 2009 at 09:03:05 (UTC)
Goto Top
.. würdet ihr an meiner Stelle jetzt mit der Konfiguration des Servers
fortfahren (DNS, AD, Exchange etc.) oder doch lieber nochmal sauber
ohne Acronis neu aufsetzen?
Eigentlich kann ich doch auch so weitermachen,- muss halt die IPs
manuell setzen.

mfg

Marko
Member: matr42
matr42 Jul 30, 2009 at 09:24:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

die reine Deinstallation von Acronis nützt leider nichts.
Aber der Server ist weiterhin voll Funktionsfähig meine Erfahrungen mit Acronis und dem Support
sind sehr gut. Gehe davon aus das man dort eine Lösungen ohne Neuinstallation des Servers finden wird.

mfg

Manuel
Member: CD1983
CD1983 Jul 31, 2009 at 12:28:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

hat sich von Acronis noch keiner gemeldet ?

Gruß
Member: matr42
matr42 Jul 31, 2009 at 14:47:10 (UTC)
Goto Top
Hi,


Leider noch keine Antwort von dem Acronis Experten Team, mal den Montag abwarten.

mfg

Manuel
Member: matr42
matr42 Aug 05, 2009 at 07:58:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Jungs,

hat lange gedauert, aber hier ist ein Workaround für unser kleines Acronis Problem.
Bei meinen Servern hat funktioniert, ich merke aber hier uns jetzt an das ich mich für Probleme oder Folgeschäden nicht verantwortlich fühle.

Die Benutzung des Workaround ist auf eigene Gefahr und jeder ist für sich verantwortlich.

Regfix:
1) Öffnen Sie bitter Ihr Register: Start > ausführen > regedit
2) Gehen Sie bitte zu:
HKEY_CLASSES_ROOT\AppID\{27AF75ED-20D9-11D1-B1CE-00805FC1270E}
3) In das „Standard“ Feld, fügen Sie bitte „netman“ hinzu.
4) Unter dem „localService“ fügen Sie bitte auch „netman“ hinzu (falls dieser eintrag nicht da ist, dann erstellen Sie ihn bitte.)


Com+fix:
1) Klicken Sie auf Start> Ausführen
2) Typen Sie: dcomcnfg
3) Komponentendienste> Computer> Arbeitsplatz> DCOM-Konfiguration> "Netman"
(Eigenschaften).
4) Gehen Sie auf „Sicherheit".
5) Unter "Start-und Aktivierungs-Berechtigungen"> bearbeiten.
6) Für: LOKALER DIENST und NETZWERKDIENST
a. Machen Sie sicher dass „Lokaler Start“ und „Lokale Aktivierung“ Zugelassen sind.
Drücken Sie auf OK.

Anschließend, sollten Ihre Adapters wieder zu sehen sein.


mfg

Manuel
Member: CD1983
CD1983 Aug 05, 2009 at 10:09:30 (UTC)
Goto Top
Hi Manuel,

perfekt bei mir läuft es nun auch wieder ! vielen Dank. Jetzt kann ich meiner Abnahme durch den Kunden morgen beruhigt entgegensehen =)

Hast du diesen Workaround vom Acronis Support ? oder selber herausgefunden ?


MfG Christoph
Member: matr42
matr42 Aug 05, 2009 at 10:45:13 (UTC)
Goto Top
Hi Christoph,

das Workaround kommt von Acronis, aber wurde auch nur mit Druck rausgegeben.


mfg

Manuel
Member: CD1983
CD1983 Aug 05, 2009 at 10:58:35 (UTC)
Goto Top
Alles klar,

danke für die Mühe!

mfg Christoph
Member: superlui
superlui Aug 10, 2009 at 12:57:01 (UTC)
Goto Top
Hallo an Alle,

erstmal herzlichen Dank für die Hilfe. Auf Acronis als Ursache wäre ich glaube ich nie gekommen.

Als kleinen Abschluss möchte ich noch kurz auf die Knowledgebase von Acronis verweisen. Hier gibt es mitlerweile einen Dateidownload mit den entsprechenden Registrierungsänderungen / bzw. -ergänzungen. Dann muss man nicht unbedingt tippen. Ansonsten ist der Workaround von matr42 völlig zutreffend.

Ich habe an unserem Server die Reg-Datei importiert und die entsprechenden Rechte vergeben. Nach einem Neustart des Rechners waren die Netzwerkverbindungen wieder sichtbar.

Zur Vollständigkeit der Link zur Acronis-Lösung: http://kb.acronis.com/content/2980

Gruß
Martin