Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 NLB (Cisco Switch, Multicast)

Mitglied: 42111

42111 (Level 1)

24.04.2009, aktualisiert 09:11 Uhr, 7278 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Zwei Windows 2008 Server sollen mittels NLB zu einer Terminalserver Farm zusammengeschlossen werden.

Beide Server (RX300S3) haben zwei Netzwerkkarten die über die Broadcom eigene Teamingsoftware zusammengeschlossen sind. Jede Netzwerkverbindung hängt auf einem der zwei Cisco Catalyst WS-3750G switche. Die Switche sind gestackt und auf beiden Switchen ist über die Ports jedes Servers eine Etherchannel group gelegt.

Soweit funktioniert auch alles. Die Server sind erreichbar, ich kann je einen Switch abschalten bzw. eine Netzwerkverbindung trennen ohne das die Verbindung mit dem Server abbricht.

Jetzt sollen aber diese beiden Server auch noch zu einem NLB Cluster für eine Terminalserverfarm werden. Nach installiertem NLB im Unicast Mode geht erstmal nichts mehr und die Server sind nicht erreichbar. -> Fehler hierbei ist das NLB die MAC der Netzwerkkarten überschreibt was aber das Broadcom teamingtool nicht zu lässt. Ich habe den Fehler dann umgangen in dem ich die MAC der Netzwerkkarten Manuel geändert habe und dann die Teamingsoftware neu installiert habe. Dann waren die Server und der NLB Cluster zwar erreichbar aber es kamm immer wieder zu verbindungsabbrüchen auf dem Server (Cluster IP war immer erreichbar)
Das lag warhrscheinlich an der geschichte mit den händisch geänderten MACs in Verbindung mit der Teamingsoftware.

Also wollte ich das ganze über die eh viel schönere Möglichkeit von Multicast NLB Cluster lösen. Soweit ist das auch ganz gut gelaufen.

Multicast NLB cluster angelegt. Server sind über ihre IP erreichbar, NLB Cluster ist aus dem gleichen VLan über seine IP erreichbar. Statische Route zur Multicast MAC auf unserem Router hinterlegt und schon war er auch aus den anderen Vlans erreichbar.

Mein Problem ist das ca. 5 Min nach dem ich den Cluster angelegt habe im NLB Manager der Status von meinem ersten Server auf "zusammenführen" wechselt. Dort bleibt er dann stehen. Auch ein Manueller anstoß oder ein Neustart aller oder nur einzelner Server bringt nichts... Dadurch lande ich jetzt immer nur auf dem zweiten Server der Farm und kann den ersten NIE erreichen auser über seine Dedizierte IP.

Woran kann das liegen das der erste Server nach 5 Minuten nicht mehr sauber beim Cluster auftaucht? Auch ein neuaufsetzen beider Server hat nichts gebracht....

Habt ihr noch Ideen? Gibt es noch weitere einstellungen unter Windows Server 2008 die ich vornehemen muss? Muss ich am Cisco Switch noch etwas umstellen?


Danke!!!

Flo
Mitglied: Paff
27.05.2009 um 23:18 Uhr
Hallo *, NLB und Teaming mit den Broadcom Nic's versteht sich nicht. Das ging schon unter W2k3 nicht. Der NLB Mechanismus hat sich leider nicht groß verändert bei Windows 2008. Versuch es mal ohne Teaming. Du wirst sehen, dann klappt's

Wir nutzen den NLB-Mechanismus so, dass wir alle eingehenden Verbindungen über ein extra INterface laufen lassen. Und den Server an sich um eine andere NIC mit eigener IP-Adresse auflösen lassen.
Auf die NLB-NIC darf dann nur die IP-Adresse konfiguriert werden, aber kein WINS und DNS! Das ist ganz wichtig, damit der Server nicht doppelt antwortet. Wir haben diese Konfigurationen mehrfach (unter Windows Server 2003) seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Ich hab bei Windows 2008 auch bereits Terminal Services so in einem NLB Cluster verbunden. Aber immer ohne Teaming.... auch bei der Windows Server 2008 R2-Version, wo die Terminal Services dann Remote Desktop Services heißen, keine großen Änderungen beim NLB bemerkt. Funktioniert eigentlich wirklich problemlos und simpel.


Gruß

Paff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Cisco SG300 - Multicast über mehrere Vlan

gelöst Frage von BoomBoomBenRouter & Routing10 Kommentare

Ich bin recht frisch im Thema und hoffe nicht zerfleischt zu werden :) Ist es möglich einen Multicast wie ...

Netzwerkgrundlagen

Win Server 2008 R2 NLB auf externe IPs

gelöst Frage von Keule3112Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin relativ neu im Bereich Server, hier mein Anliegen: Ich habe einen Server mit Win Server ...

Linux

NClone Multicast?

Frage von PlantbutcherLinux

Hallo an Alle, ich habe mir mal die App nClone ) auf ein Synology NAS installiert und hab damit ...

Router & Routing

CISCO CCNP-SWITCH Prüfung

gelöst Frage von edvmaedchenfuerallesRouter & Routing3 Kommentare

Hallo. Heute hat es bei meiner Prüfung leider knapp nicht gereicht und ich darf es nochmal versuchen. Eine generelle ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...