foxhound
Goto Top

Server 2008 NPS Radius Zertifikat vom nicht-Domänenclient abrufen??

Hallo zusammen,
habe folgende Konstellation:

Windows 2008 Server NPS (Radius) konfiguriert für die Authentifizierung von WLAN Clients.
Server hat ein Zertifikat vom internen PKI bekommen, also selbstausgestellt.
Nun können alle DomänenClients, da sie ja das Root-Zertifikat vom Austeller(Domänencontroller) haben, sich problemlos einloggen.
Wie bekomme ich es aber für nicht-Domänenclients hin, das sie dem NPS vertrauen?
Ich möcht nur ungern für jeden Client das Stammzertifikat importieren müssen...
Wenn ich mich zum Beispiel mit dem Iphone einlogge, wird das Zertifikat angezeigt und ich muss nur noch akzeptieren.
Kann ich das irgendwie auch mit Windows 7 Clients so oder ähnlich machen?
Authentifierungsmethode ist PEAP MS-CHAP, also nur der Server besitzt ein Zertifikat und die Client benutzen username/password.

Wäre für jeden Tip dankbar


Gruß

Content-Key: 187308

Url: https://administrator.de/contentid/187308

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 01, 2012 at 21:30:59 (UTC)
Goto Top
Da gibts nen Klick in den WLAN Einstellungen bei den Clients ob sie zur Bestätigung eines Root Cert dem sie noch nicht vertrauen, vertrauen wollen.

Ansonsten kannst das Root Zertifikat als Web-Download zur Verfügung stellen dann könnens die Leute selber installieren, irgendwie muss es halt auf den Client.

ODER - offizielles Zertifikat kaufen zb von Verisign, da sind die Root Zertifikate schon auf den Clients drauf.
Member: Foxhound
Foxhound Jul 01, 2012 at 21:49:45 (UTC)
Goto Top
Da gibts nen Klick in den WLAN Einstellungen bei den Clients ob sie zur Bestätigung eines Root Cert dem sie noch nicht
vertrauen, vertrauen wollen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das so ein klick bei Win7 nicht vorhanden ist, aber werd morgen noch mal explizit danach schauen.

Ansonsten kannst das Root Zertifikat als Web-Download zur Verfügung stellen dann könnens die Leute selber installieren,
irgendwie muss es halt auf den Client.
Der DC stellt Certs aus, aber ins Web kommen sie ja erst wenn sie das Zertifikat installieren oder dem Server vertrauen face-smile

Irgendwie wird das Zertifikat doch vom NPS bereitgestellt/mitgeliefert whatever.. Sonst würde das Zertifikat ja z.B auf dem IPHONE nicht angezeigt. Da werde ich gefragt ob ich dem Server vertrauen will. Nur bei Windows kommt halt keine Meldung.


ODER - offizielles Zertifikat kaufen zb von Verisign, da sind die Root Zertifikate schon auf den Clients drauf.
Kommt leider nicht In Frage. Soll alles mit "Boardmitteln" geschehen.