Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2008 Popcon holt keine Mails größer als 12 MB ab

Mitglied: derWender

derWender (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2013 um 09:05 Uhr, 3855 Aufrufe, 13 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem beim Kunden.

Folgende Situation : Windows Server 2008 R2 Standart
Exchange Server 2010
Popcon 3.74
~ 40 Clients

Wenn von außerhalb Mails größer als 12MB kommen, hängt sich der Popcon auf mit folgender Fehlermeldung:
"Pop 3 Mail abfrage nicht erfolgreich. Grund: Pop3 Kommikationsfehler bei RETRCOMMANDO.Fehlermeldung von Pop3host: x-keepalive:NOOB

Wenn ich die Mails größer als 12MB Manuell aus dem Catchallkonto des Mailhosters lösche und eine neue Abfrage stelle, funktioniert auch alles soweit wieder.

Jemand einen Lösungsansatz?

Beste Grüße aus Ostfriesland

Mitglied: Lochkartenstanzer
28.11.2013 um 09:08 Uhr
Zitat von derWender:

Quotas für mail über 12MB anpassen? Je nachdem, kann das die Firewall (ihr habt doch eine dazwischen, oder?) oder der Exchange sein.

lks
Bitte warten ..
28.11.2013, aktualisiert um 09:24 Uhr
Hängt eine Gate protect dazwischen !

Was gibts denn beim Exchange für Einstellungsmöglichkeiten?
Bitte warten ..
28.11.2013, aktualisiert um 09:25 Uhr
Zitat von derWender:

Hängt eine Gate protect dazwischen !

macht der content-filtering? Wenn ja, könnte das der grund sein, daß dieses filtern einfach zu lange braucht oder entsprechende mailgrößenbeschränkungen eingerichtet sind.

funktioniert denn der Mailabruf mit einem normalen POP-Client (intern/extern) bei diesen Mails?

lks
Bitte warten ..
28.11.2013, aktualisiert um 09:28 Uhr
Zitat von derWender:

Was gibts denn beim Exchange für Einstellungsmöglichkeiten?

nachtrag: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124345%28v=exchg.150%29.as ...

Schau mal auf den Standard für Maximale Größe für empfangene Nachrichten
Bitte warten ..
28.11.2013 um 09:44 Uhr
Super, werd mich im laufe des Tages damit beschäftigen und dir dann berichten -> Viele liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
28.11.2013 um 10:08 Uhr
Moin
Zitat von derWender:

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem beim Kunden.

Folgende Situation : Windows Server 2008 R2 Standart
Exchange Server 2010
Popcon 3.74
~ 40 Clients
Ja, stell um auf direkte Zustellung, dann gibt es eine Fehlerquelle (POP3-Connector) weniger.
Bitte warten ..
28.11.2013 um 10:13 Uhr
Wär von meinerseite auch schon längst passiert, auch der Mailhoster hat mich schon angesprochen, dass es ja wesentlich einfacher wäre mit festen IP´s zu arbeiten und die Mails darüber dann dierekt zuzustellen...
Aber wenn ihr hier das Umfeld sehen würdet, würdet euch vermutlich schlecht werden..
Bitte warten ..
28.11.2013 um 10:26 Uhr
Zitat von derWender:
Aber wenn ihr hier das Umfeld sehen würdet, würdet euch vermutlich schlecht werden..

Ach, wenn ich Dir erzählen würde, was ich schon alles erlebt habe, wie z.B. RG58 und yellow-cable in Zeiten von 1000BaseT, würde Dir das kalte Grausen kommen.

lks
Bitte warten ..
28.11.2013 um 10:56 Uhr
So ich hab mal in der Management Console unter Serverkonfiguration -> Hub Tramnsport geguckt, da ist die Maximale Nachrichtengröße bei 1024000KB beschränkt, sollte ja trotzdem ausreichend sein oder bin ich hier falsch unterwegs?
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
28.11.2013 um 11:58 Uhr
Hi,

demnach hast du eine Limit bei knapp unter einem GB?!?!?!?

Gruß eumel
Bitte warten ..
28.11.2013 um 12:02 Uhr
Genau Eumel richtig !
Bitte warten ..
28.11.2013, aktualisiert um 12:05 Uhr
Zitat von derWender:

So ich hab mal in der Management Console unter Serverkonfiguration -> Hub Tramnsport geguckt, da ist die Maximale
Nachrichtengröße bei 1024000KB beschränkt, sollte ja trotzdem ausreichend sein oder bin ich hier falsch unterwegs?

Hast Du auch beim Empfangsconnetcor geschaut, was da an Beschränkungen drin ist.

Und probier mal mit einem popeligen POP3-Client wie fetchmail oder thunderbird aus, ob die durch die firewall sich diese mails ziehen können. Wenn das schon nicht geht, schraubst du an der falschen Stelle (=Exchange) herum

lks
Bitte warten ..
28.11.2013 um 13:45 Uhr
Hey Leute,
Fehler gefunden - Lochkartenstanzer, du hattest recht war ein Problem von der Firewall aus - und zwar war dort noch ein Proxy aktiviert(Warum auch
immer?! )

Lösung: Pop3Port auf der Firewall ausgewählt, haken bei " Proxy aktivieren rausgenommen " und fertig !

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung

http://s14.directupload.net/images/131128/7q3yeu9u.png
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Problem mit einer mail im popcon
Frage von jensgebkenExchange Server8 Kommentare

hallo gemeinschaft, wenn ich den popcon beobachte, dann läuft da eine endlosschleife durch mit einer mail bekomme die meldung ...

Exchange Server

Exchange holt Mails in falscher Reihenfolge

gelöst Frage von RoxyyoExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß mir gerade nicht mehr zu helfen daher wende ich mich wieder an euch und hoffe ...

Tobit 1und1 holt keine E-Mails

Frage von Huibuh2010E-Mail8 Kommentare

Hallo :) wir haben seit gestern Abend keine E-Mails mehr bekommen. Versenden funktioniert wunderbar. Laut log sind 77 Mails ...

Visual Studio

Webclient Download Größe in KB, MB etc. umrechnen

gelöst Frage von GERz0cKErZVisual Studio4 Kommentare

Das steht im ProgressChanged Event: Die Funktion "Größe": </code> Im Label steht -1KB bis der Download abgeschlossen bist, dann ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 23 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...