honeybee
Goto Top

Server 2008 R2: Aufgabe ohne bestimmten Benutzer starten - wie?

Hallo,

ich versuche gerade, per GPO eine Aufgabe zu verteilen, die unabhängig von der Benutzeranmeldung an einem bestimmten Zeitpunkt automatisch ausgeführt werden soll. Da habe ich bereits bei "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" den Haken gesetzt. Trotzdem war es fehlgeschlagen. Ich fand folgende Meldung:

Die Aufgabenplanung hat die Instanz "..." der Aufgabe "\Aufgabename" für den Benutzer "VORDEFINIERT" gestartet.

Was habe ich hier falsch gemacht? face-sad

Content-Key: 337165

Url: https://administrator.de/contentid/337165

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: wiseolli
Lösung wiseolli 08.05.2017 um 18:15:45 Uhr
Goto Top
Hi honeybee,

aus meiner Sicht heißt die Option "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" nicht, dass es kein Benutzerkonto für den Job nötig ist, sondern, dass der Job auch dann ausgeführt werden kann, wenn der Benutzer an dem Rechner nicht angemeldet ist.

Ich glaube auch die Tasks, die per GPO verteilt werden, müssen unter einer bestimmten Kennung laufen (z.B. eine Domänenkennung). Ich glaube es sind für dieses Konto auch bestimmte Rechte nötig (Ausführen als Batch o.Ä.).

Zum testen könnte man den Task wohl auch unter dem integrierten Benutzer "SYSTEM" laufen lassen.

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.05.2017 um 19:27:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @honeybee:
Was habe ich hier falsch gemacht? face-sad
Was genau soll den vom Task getan werden? Benutzerdaten? Rechnerdaten? Welche Rechte werden benötigt? Wird irgendwie auf den Desktop vom Hintergrund(dienst) zugegriffen?

Was bedeutet konkret dein "Unabhängig von der Benutzeranmeldung"? ist jemand angemeldt oder soll es für einen anderen schon mal angemeldeten Benutzer (Rechte) getan werden? Welche Gruppen bzw. Konten sind denn involviert und wie sind dessen Rechte?

Wird gar nichts getan oder einfach die "Batch" oder was auch immer nicht beendet?

Entweder starten dein Computer deine Aufgabe oder der entsprechenden Benutzer. Wenn dein Computer das soll, dann ist der Benutzer "System" dein Freund oder eben Runs AS usw. Kommt die Aufgabe selbst den an die entsprechenden Ordner Dateien selbst überall dran wo es soll?

Es gibt mehr als eine Falle in der du laufen kannst und ich würde dir raten die Aufgabe erstmal als solche zum laufen zu bewegen bevor es an komplexe inhalte der Aufgaben geht

Computer Statup Skripte kommen hier nicht in Frage?

Gruß,
Peter
Mitglied: honeybee
honeybee 09.05.2017 aktualisiert um 08:51:20 Uhr
Goto Top
Problem gelöst. Zwei Dinge waren die Lösung und zwar die Sache mit dem SYSTEM als Benutzer sowie die Sache, dass ich vergessen hatte, die GPO-Verknüpfung zu aktivieren.
unbenannt