m.marz
Goto Top

Server 2008 R2 DC zu Server 2012 R2 upgraden

Hallo zusammen,

ich möchte zum testen meinen DC 2008 R2 upgraden und wollte fragen ob das vorgehen so richtig ist.
Habe auf dem Test Server 2008 in der AD einige User erstellt um zu testen, ob diese nachher noch da sind.

Vorgehen:
Datenträger vom WS 2012 r2 einlegen, DVD starten, und die Installation abschließen, neu starten. Fertig.

Habe auch was gelesen das man vor der Installation mit der CMD arbeiten muss.

Wie ist es richtig ?

Content-Key: 304316

Url: https://administrator.de/contentid/304316

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: MettGurke
MettGurke May 12, 2016 at 09:53:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

cmd muss nicht unbedingt sein. Schau bitte dass dein 2008R2 ein x64 ist. Wenn ja, dann:
https://blogs.technet.microsoft.com/chrisavis/2013/10/01/performing-an-i ...
Mitglied: 119944
119944 May 12, 2016 at 11:02:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum willst du das machen? Einfach nur um zu gucken ob es funktioniert?
In einer produktiven Umgebung würde niemand auf die Idee kommen und seinen DC upzugraden.

Dafür installiert man einen DC auf 2012R2 Basis, hängt diesen in die Domäne, schiebt alle Rollen rüber und entfernt den alten DC sauber aus der Domäne.

VG
Val
Member: MettGurke
MettGurke May 12, 2016 updated at 13:13:42 (UTC)
Goto Top
In einer Produktiven Umgebung gebe ich dir vollkommen Recht, keine gute Idee.

Jedoch in seiner TEstumgebung finde ich kann man sich gerne mal austoben. Da ist es auch nicht schlimm wenn mal was abraucht.
Dafür sind Testumbegungen da.
Member: Dani
Dani May 12, 2016 at 17:18:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @119944:

Dafür installiert man einen DC auf 2012R2 Basis, hängt diesen in die Domäne, schiebt alle Rollen rüber und entfernt den alten DC sauber aus der Domäne.
So sehe ich das auch.


Gruß,
Dani
Member: M.Marz
M.Marz May 13, 2016 at 06:25:39 (UTC)
Goto Top
super.

also muss ich dann einfach meinen 2012r2 zu einem leer stehenden DC machen und dann den 2008 downgraden.
Dann würde er wahrscheinlich fragen an wenn er seine Dienste abgeben kann und dort wähle ich dann den 2012?
Member: LHanDuo
LHanDuo May 13, 2016 at 11:08:55 (UTC)
Goto Top
Den 2012er als DC in die Domäne einbinden.
Alle Rollen vom 2008er auf den 2012er schieben
Den 2008er aus der Domäne entfernen
Fertig face-smile
Member: Dani
Dani May 13, 2016 at 12:04:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde den alten DC erst mal herunterfahren und schauen ob alles noch funktioniert. Wenn keine Probleme auftreten, diesen herunterstufen und aus der Domäne entfernen.


Gruß,
Dani
Member: M.Marz
M.Marz May 17, 2016 at 06:56:07 (UTC)
Goto Top
wie willst du den alten (noch aktiven) dc herunterfahren wenn er noch alle Informationen besitzt?
Member: LHanDuo
LHanDuo May 17, 2016 updated at 08:47:34 (UTC)
Goto Top
Ich vermute, dass Dani meinte, dass Du den alten DC runterfährst, NACHDEM Du alle oben aufgeführten Schritte durchgeführt hast, also alle Betriebsmaster Rollen auf den neuen DC übertragen hast, so dass der alte DC einfach nur noch ein stinknormaler DC ohne jede größere "Verantwortung" ist. Dann kannst Du sehen, ob eben alles richtig übertragen wurde und wenn dann alles funktioniert kannst du den alten DC sauber aus der Domäne entfernen.
Member: M.Marz
M.Marz May 17, 2016 at 09:53:50 (UTC)
Goto Top
achso, und wenn nicht alles sauber war, kann man dann einfach den Betriebsmaster auf den alten DC setzen? So ist das gedacht?

Lg
Member: LHanDuo
LHanDuo May 17, 2016 at 10:09:23 (UTC)
Goto Top
Naja letzten Endes sollte das ja nicht das Ziel sein, das dient lediglich dazu zu schauen, ob Du irgend etwas beim Umzug der Rollen vergessen hast. Falls das der Fall ist, hast Du aber noch die Möglichkeit den alten DC wieder hochzufahren, um evtl. nachzubessern ohne dass dir Funktionalität verloren geht bzw. Du dann im schlimmsten Fall die Domäne neu aufziehen darfst. AD ist halt schon immer ein sensibles Thema in meinen Augen. Ist halt grundsätzlich auch immer sinnig mehr als einen DC zu haben, falls mal was passiert.