Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2008 R2 - Domänen Admin hat fehlende Rechte für Dateifreigabe und kann Programme nicht als Admin ausführen.

Mitglied: Harrry

Harrry (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2012 um 15:54 Uhr, 4079 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag!

Ich benutze momentan den Microsoft Lab Guide und bin bei diesem auf ein paar Probleme gestoßen.

Ich habe einen Domänencontroller DC1.
An diesem hängt ein Fileserver APP1 und Client CLIENT1.

Auf DC1 und APP1 laufen Server 2008 R2.
CLIENT1 hat Windows 7 installiert.

Beim Freigeben eines Ordners auf APP1 und CLIENT1 bin ich dann auf einen Unterschied gestoßen.

Während unter W7 die Ordner Freigabe problemlos funktioniert, ist bei APP1 das Freigabe Feld in den Eigenschaften des Ordners ausgegraut und bei Erweiterte Freigabe bekomme ich die Meldung "Zugriff verweigert".

Für die erweiterte Freigabe brauche man Admin Rechte.

Ebenfalls kann ich unter APP1 kein Programm als Administrator starten. Hier wieder ein Berechtigungsfehler.

Ich bin unter APP1 als Domänen-Admin angemeldet.

Nur wenn ich mich als lokaler Admin anmelde kann ich den Ordner freigeben und Programme als Administrator starten.

Unter W7 kann ich als Domänen-Admin ohne Probleme Dateien freigeben und Programme mit Admin-Berechtigung starten.

Woran liegt es, dass anscheinend unter Server 2008 R2 dem Domänen-Admin die Rechte für die oben genannten Aufgaben fehlen? Und wie ändere ich das?
Mitglied: kontrast
27.09.2012 um 16:06 Uhr
Hi,

klingt erst einmal für mich so, als wären die "Domänen-Admins" nicht der lokalen Administratoren Gruppe zugewiesen. Prüfe das doch zu erst einmal.
Bitte warten ..
Mitglied: Harrry
27.09.2012 um 16:40 Uhr
Hallo!

Ich habe versucht unter APP1 beim mmc Snap-in "Lokale Benutzer und Gruppen" die Domänen Admins der lokalen Gruppe Administratoren hinzuzufügen.

Doch ich erhalte die Meldung "Domänen-Admins" ist bereits ein Mitglied von Gruppe "Administratoren".
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
27.09.2012 um 19:20 Uhr
Moin

dann hast du erst einmal zwei Möglichkeiten, das Problem in den Griff zu bekommen

- melde dich als lokaler Admin an und entferne die Gruppe der Domänenadmins und füge sie wieder hinzu
- füge den Domänenadministrator explizit als User den Administratoren hinzu.

Dieses Verhalten habe ich früher unter NT des öfteren beobachtet - seit Windows 2000 ist das mir allerdings nicht mehr untergekommen.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Harrry
28.09.2012 um 12:43 Uhr
Ich habe das Problem gelöst. Ich verwende VitualBox und habe aus Bequemlichkeit DC1 geklont. Leider wird auch bei der neusten VirtualBox Version die SID noch nicht automatisch entfernt. Daher die Probleme.

Ich habe nun als Domänen-Admin vollen lokalen Zugriff auf die Server.

Übrigens verwendet man nach dem Klon-Vorgang "sysprep /oobe /generalize /reboot" funktioniert danach die Netzwerkidentifikation nicht mehr richtig. Auch diverse Workarounds schlugen fehl.

Es blieb also nur die manuelle Neuinstallation von Server 2008 R2.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Tool als Admin und mit erhöhten Rechten ausführen in der Domäne

Frage von Huibuh2010Windows Tools7 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich hab ein kleiner Problem. In der Domäne sollen alle User im Autostart den Network-Scanner von ...

Windows Netzwerk

C:WindowsPolicyDefinitions - keine Rechte als Domänen-Admin???

gelöst Frage von departure69Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo. wir möchten unsere Windows-7-Clients (endlich) auf den IE10 bringen (derzeit IE8, die User maulen, weil immer mehr HTML5-Seiteninhalte ...

Windows 10

Erneutes Starten eines Programmes mit Admin-Rechten

Frage von EstefaniaWindows 103 Kommentare

Hi Ich habe da eine Frage. Ein Tool, welches von mir manuell über die EXE Datei gestartet wird, soll ...

Windows Server

Programm Funktioniert nur mit Domain Admin Rechte

gelöst Frage von ImTrainingWindows Server4 Kommentare

Guten Tag, Habe ein etwas kleineres Problem, aber suche dennoch die richtige Lösung dafür noch. Ich habe vor kurzem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 54 MinutenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...