c.blochi
Goto Top

Server 2008 R2 Editionsupgrade

Bisher war ich hier im Forum nur passiv unterwegs und habe meine Probleme dadurch sehr gut allein lösen können.

Hallo alle miteinander.
Bisher war ich hier im Forum nur passiv unterwegs und habe meine Probleme dadurch sehr gut allein lösen können.
Nun aber hoffe ich auf eure Erfahrung und euer Wissen.
Ich habe meine Lizenzen über MSDNAA erwerben können und die "Server" sind zwei einfache Rechner.

Ist-Stand:
Server1 mit Windows Server 2008 R2 SP1 Standard
Rollen: DHCP, DNS, DC, AD, IIS und Exchange 2010 (ohne SP1)

Server2 ist nur als Hardware vorhanden.

Der Server2 soll als Failover/Backup Server fungieren.
Dazu wollte ich Freigaben erstellen und die wichtigen Daten synchronisieren.
Exchange auf dem Server2 soll die Datenbankverfügbarkeitsgruppen von Server1 erhalten.

Und da liegt nun das Problem, welches meines Wissenstandes nach, einen langen Rattenschwanz nach sich zieht.

Exchange benötigt für Datenbankverfügbarkeitsgruppen die Failover-Clusterunterstützung.
Clusterunterstützung gibt es erst ab Enterprise Editionen und ich hab Standard installiert.
Der Wechsel ist möglich, das habe ich schon in Erfahrung bringen können. Quelle
Damit es auch sauber geht soll man mit dcpromo den DC demoten, upgraden und promoten.
Dabei wiederrum soll der Exchange Server in Mitleidenschaft gezogen werden und das will ich nun wirklich nicht.

Wie migriere ich am saubersten (Zeit ist mir egal) meine Konfiguration von alt nach neu?

In freudiger Erwartung auf eure Antworten.
c.blochi

Content-Key: 162208

Url: https://administrator.de/contentid/162208

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Mar 08, 2011 at 04:01:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Du

ich würde mal sagen DC und Exchange ist eh nicht so supportet auf einer Maschine

Was spricht dagegen ein Server 2008 R2 als Hyper-V Host zu nehmen und darauf dann 2-3 Maschinen Laufen zu lassen??
Falls die CPU Intels-VT oder AMD-V ist ja schon fast gebacken.

Mein Testdomain DC läuft acuh mit 356MB RAM noch (nicht schnell aber er läuft)

P2V mit VMM (da Du ja MSDNAA hast)
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc764232.aspx

Oder StarWind V2V Converter
damit Du deine Einstellungen nicht alle verlierst

Vorgehen wäre dann
1. 2ter Server mit Server2008 R2 und Hyper-v Rolle installieren
2. eine VM machen mit 2008R2 Std und denn mit dcpromo zum 2ten DC machen
3. Globaler Katatlog und die 4 FSMO Rollen zügeln auf den VM DC
4. eine 2te VM einrichten mit S2008 R2 Ent und darauf noch Exchange installieren
5. alle mailboxen und Freigegebenen Ordner und Postfachasdressbücher auf den VM Exchange verschieben
6. Alten exchange nach tests wenn dieser ausgeschalten ist deinstallieren
7. den Alten DC P2V und dann auf dem Alten PC auch Server 2008 R2 mit Hyper-V installieren.

gruass affabanana

PS: ich habe das nur so auf die schnelle überlegt.
EDIT* PS 2: Und ein Image vom Alten Server wäre auch nicht schlecht *EDIT
Member: c.blochi
c.blochi Mar 09, 2011 at 01:30:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hab mir heut das ganze mal in Hyper-V aufgebaut.
Server mit DNS, DC, AD und Exchange ein Client.
Dann habe ich den Server2 mit 2k8 R2 Ent aufgesetzt und als 2 DC eingesetzt.
Habe bei Server1 DC deinstalliert. Mit DISM die Edition verändert und danach wieder DC installiert.
Hat alles super gepasst. Profil hat noch gestimmt, Mails werden weiterhin verteilt.
Client war beim Wechsel heruntergefahren und hat beim neustart nichts von der Umstellung mitbekommen. So wollte ich das. Dann werde ich das ganze nächste Woche am eigentlichen Netz anwenden. Melde mich dann, ob alles geklappt hat.

Gruß
c.blochi
Member: affabanana
affabanana Mar 09, 2011 at 16:58:00 (UTC)
Goto Top
Toi Toi Toi

Wird aber schon schiefgehen auch ohne Beinbruch

gruass affabanana