ohneplanamwerk
Goto Top

Wie Server 2008 R2 Einstellungen für Neuinstallation sichern?

Windows Server 2008 R2 auf onboard Matrix Raid1
Intel Mainboard S3420 LX defekt
Freigaben beziehen sich auf Laufwerk D: welches ein Raid 5 mit 10TB darstellt und über einen 3Ware Controller läuft.
Server ist kein DC, nur eine normale Arbeitsgruppe mit Freigaben.

Hallo zusammen!

Leider hat sich bei unserem gerade 1-Jahr "alten" Server das Mainboard verabschiedet. Ja, mir ist klar, dass es eine dumme Idee war das Betriebssystem auf dem onboard Raid1 zu installieren, aber man lernt eben nie aus face-smile

Wollte gerne wissen, ob sich folgende Einstellungen sichern und nach der Neuinstallation wieder herstellen lassen:

1. Benutzer
2. Benutzer Gruppen
3. Freigabeeinstellungen für Ordner auf Laufwerk D:
4. Firewalleinstellungen
5. DHCP Einstellungen

Der Server soll also nach der Installation auf einem Raid1 über 3Ware Raidcontroller, genau so konfiguriert sein wie er jetzt ist. Da gibt's doch bestimmt ein Bordmittel von Microsoft oder? face-wink

Genial wäre ja, wenn man den 3Ware Controller so konfigurieren könnte, dass er das bestehende Raid einfach hochfährt, bzw. mit einer der beiden Festplatten neu spiegelt. Sofern sich der Treiber nachreichen lässt.


Gruß
OhnePlanAmWerk

Content-Key: 162024

Url: https://administrator.de/contentid/162024

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 04, 2011 at 08:11:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

1,2,4 und 5 bekommst Du mit dem eingebauten Windows Image Backup gesichert.
Am sinnvollsten wäre m.E. allerdings das bestehenden System zu Image (mit Tools von Acronis oder Paragon) und dann auf dem neuen Raid1 wieder herzustlelen. Treiber lassen sich mit tools der o.g. Hersteller einfügen.

Wenn Du an dem bestehenden 3Ware was rumbastelst sollte du allerdings den Inhalt des Raid 5 unbedingt vorher sichern.

lg,
Slainte
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Mar 16, 2011 at 06:18:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.

Leider hat es den Server bzw. das Mainboard kurz nach diesem Beitrag zerlegt, sodass ich keine Möglichkeit mehr hatte etwas zu sichern.

Server ist mittlerweile wieder komplett neu installiert und läuft stabil. Einstellungen wurden jetzt mit der Windows Sicherung und mit Acronis Backup & Recovery 10 Server gesichert.


Gruß
OhnePlanAmWerk