hackman
Goto Top

Server 2008 R2, Freigaben und Installationen erst nach Neustart

Hallo Gemeinde,

Ich habe hier zwei Probleme, die ggf. zusammen hängen, für die ich alledings nirgends eine Lösung finde.

Ausgangslage:
Server 2008 R2, 2. DC, SP1, alle aktuellen Updates installiert.

Problem 1:
Wenn der Server neu gestartet wurde funktioniert alles einwandfrei. Nach einer unbestimmten Zeit (manchmal Stunden, Tage, bis hin zu 1-2 Wochen) lassen sich keine Freigaben mehr erstellen.
Es erscheint die lapidare Meldung, dass die Freigabe nicht erstellt wurde.
Es gibt keine Einträge im Eventlog.
Nach einem Neustart des Servers lassen sich Ordner wieder freigeben.
Der Versuch den Serverdienst neu zu starten führt dazu, dass der Status auf "wird beendet" stehen bleibt und der Zugriff auf bereits freigegebene Ressourcen nicht mehr möglich ist, was vorher ohne zeitliche Begrenzung funktioniert.

Problem 2:
Wenn der Server neu gestartet wurde funktioniert alles einwandfrei. Nach einer unbestimmten Zeit (manchmal Stunden, Tage, bis hin zu 1-2 Wochen) kann keine Software mehr installiert werden. Es erscheint lediglich "Die Installation ist fehlgeschlagen", ohne weitere Angaben.
Im Eventlog tauchen im Anwendungsprotokoll keine Fehler auf. Lediglich Informationen, dass eine Installer-Transaktion gestartet und das eine Installer-Transaktion beendet wurde.
Nach einem Neustart funktioniert für eine gewisse Zeit auch das Installieren neuer Software wieder problemlos.


Die Probleme des Servers beziehen sich ausschließlich auf diese beiden administrativen Aufgaben. Sind diese nicht nötig, kann mit dem Server wochenlang ohne Einschränkungen gearbeitet weden.

Ich weiß zwar, dass Reboot gut tut, aber in diesem Fall ist das echt lästig und ich hoffe, dass hier jemand eine Lösung kennt.

Content-Key: 232927

Url: https://administrator.de/contentid/232927

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: dog
dog Mar 18, 2014 updated at 12:11:24 (UTC)
Goto Top
ECC-RAM?
AV-Programm o.ä.?
Updates installiert, aber noch nicht neugestartet?
Member: hackman
hackman Mar 18, 2014 at 12:16:03 (UTC)
Goto Top
Wer baut denn Server ohne ECC? face-wink

Eine Antivirussoftware ist nicht installiert.

Updates sind, wie beschrieben, alle installiert und der Server wurde danach auch immer neu gestartet.