Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 r2 Hyper-V Fragen (Ubuntu Remote, AD - HyperV konfiguration, Zero Client)

Mitglied: simon91

simon91 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2012 um 10:16 Uhr, 1982 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

Habe einen Windows Server 2008 mit folgenden Rollen in meinem Netz laufen. AD,DNS,DHCP,RAS (IP-Routing, da Server Subnetz routet) und das juuute Hyper-V.

Rollen laufen alle, sowie deren Funktion ! Ich habe mir mit Hyper-V eine VM mit Windows XP und Ubuntu erstellt, rein zu Testzwecken. Ubuntu und XP bekommen vom DHCP ihre IP (192.168.1.12 und 13), jedoch kann ich nur auf die VM mit XP über RDP connecten und nicht auf die Ubuntu, da dort kein Remote aktiviert ist!

1. Frage: Wie aktiviere ich die Remoteverbindung mit Windows auf der UBUNTU VM ??

Weiter habe ich einige Benutzer im AD angelegt. Davon sollen aber nur bestimmte sich auf der Windows XP VM anmelden können. Leider funktioniert bisher nur der Administrator.

2. Frage: Wie richte ich das ein, dass ich Benutzern ihre VM zuweisen kann ?

Desweiteren sind meine folgenden Pläne, dass ich gerne einen, ich glaub Zero Client nennt es sich, in das Netz einbinde, der keinerlei Betriebssystem nutzt und nur via Netzwerk direkt die VM vom Server booten soll (sprich, als Terminal nutzen).

3. Frage: Wie realisiere ich am besten diese Umsetzung ?

Grüße ausm Ruhrpott
Mitglied: 2hard4you
26.10.2012 um 10:24 Uhr
Zitat von simon91:

Moin


1. Frage: Wie aktiviere ich die Remoteverbindung mit Windows auf der UBUNTU VM ??


Google Stichworte waren Ubuntu RDP-Server - http://o-o-s.de/2010-10-07/ubuntu-rdp-server-installieren

Weiter habe ich einige Benutzer im AD angelegt. Davon sollen aber nur bestimmte sich auf der Windows XP VM anmelden können.
Leider funktioniert bisher nur der Administrator.

2. Frage: Wie richte ich das ein, dass ich Benutzern ihre VM zuweisen kann ?

Google Stichworte waren RDP XP Benutzer - http://www.wintotal.de/artikel/aeltere-artikel/7577.html (bissel weiter unten)

Die Webseite von Google findest Du unter www.google.de

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: simon91
26.10.2012 um 10:42 Uhr
Google ist sowas wie Bing oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: simon91
26.10.2012 um 11:01 Uhr
Leider funktioniert der Befehl: apt-get install xrdp nicht :/
Habe jetzt schon öfter gelesen das dieser nicht funktionieren soll bzw. auch nichts anderes in Aussicht steht
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
26.10.2012 um 12:33 Uhr
Hallo,

Zitat von simon91:
Leider funktioniert der Befehl: apt-get install xrdp nicht :/
was sagt der Befehl?

Versuch mal:
apt-cache search xrdp
apt-cache search x11rdp

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Deinstallation Hyper-V vom Server 2008 R2 als DC

Frage von jadefalkeHyper-V7 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Verständnisproblem was den Hyper-V angeht. Ich habe gelesen dass bei der Installation der Hyper-V ...

Windows Netzwerk

VLAN-IDs in Hyper-V (Server 2008 R2)

gelöst Frage von honeybeeWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, möchte ich mit VLAN-IDs arbeiten, damit ich auch abgeschirmte VMs erstellen kann, die ...

Server-Hardware

V2P Migration Server 2008 r2 Hyper-V

Frage von dbox3Server-Hardware3 Kommentare

Hallo Leute, gegeben ist ein zentraler Server 2008r2 in einer kleineren Umgebung mit 7 Win7-Clients, der urprünglich so eingerichtet ...

Windows Systemdateien

Server 2008 R2 Konfiguration

Frage von KellogsFRWindows Systemdateien3 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh hier vor einer etwas seltsamen Konfiguration eines Servers und ich hoffe, dass jemand eine Ahnung ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...